Die Aktivposition

• Ersteller Ersteller Deleted 244202
  • Erstellt am Erstellt am
Ich würde sagen das der Übergang von GP in AP fließend ist, und vor allem davon abhängt wie schnell man ist, und wie der Untergrund gerade ist. Und wenn ich einen Trail richtig schnell fahre kommt es schon mal vor das ich 5 Minuten fast nonstop in Ap bin, einfach weil es keine Zeit gibt um auszuruhen.
Mir ist außerdem aufgefallen das ich ich in AP das Bike unter mir viel mehr arbeiten lasse, ich versuche also meinen Körper so ruhig wie möglich zu halten indem ich Arme und Beine als zusätzlichen Federweg nutze.
Generell würde ich übrigens Anfänger dazu motivieren möglichst viel in AP zu fahren da der Trainingseffekt nicht unerheblich ist.
Und den Körperschwerpunkt zentral überm tretlager zu halten ist für mich schon der wichtigste Punkt.

In den unterschiedlichen Videos und Büchern wird die Attack Position unterschiedlich gezeigt.
Im Mastering Mountainbike Skills und im letzten Video hier wird die Attack Position mit dem Rücken parallel zum Boden erklärt.
IMG_1903.PNG

IMG_1908.PNG

In anderen Videos wird die Position mit einem Rücken parallel zum Oberrohr gezeigt
IMG_1905.PNG

IMG_1912.PNG

Zu welcher Haltung würdet ihr eher raten? Mir scheint es als wäre der Schwerpunkt bei der ersten Form weiter hinten als bei der zweiten.

Anhänge

• IMG_1903.PNG
    IMG_1903.PNG
    275,8 KB · Aufrufe: 1.308
  • IMG_1908.PNG
    IMG_1908.PNG
    288,7 KB · Aufrufe: 637
  • IMG_1905.PNG
    IMG_1905.PNG
    393 KB · Aufrufe: 525
  • IMG_1912.PNG
    IMG_1912.PNG
    443,4 KB · Aufrufe: 463
Naja also das mit dem Rücken parallel zum Oberrohr ist aus dem Grund wohl eher ein Blödsinn weil das bei jedem Rad einen anderen Winkel hat und somit die Grundposition auf jedem Rad eine andere wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Den Rücken parallel zum Oberrohr ist eine Möglichkeit zu beschreiben,

dass das HÜFTGELENK wichtig ist. Nicht die Wirbelsäule soll gekrümmt werden sondern der Torso klappt an der Hüfte ab.
Wer will kann den Anhang aus dem vorherigem Post #30 ausdrucken und basteln. Sollte dann klar sein.

Mal ehrlich, wer fährt denn wirklich mit waagerechtem Oberkörper? Sieh dir einfach mal an, in welcher Position z.B. Richie Rude oder Aaron Gwin fahren, das ist bei weitem nicht waagerecht.

http://www.mtb-news.de/forum/attachments/img_1903-png.549619/

http://www.mtb-news.de/forum/attachments/img_1908-png.549620/

Runder Rücken = nicht gut

Aus Lee Mccormack: teaching Mountain Bike Skills: p. 49

"Bringing the torso level brings the shoulders down, which increase arm range of motion. A level torso (with light hands) is a sign of proper hip placement. Keeping torso neutral and engaged - an not arching or bending - improves breathing and improves stability. Remember that all forces between the bars and pedals pass thrpugh the torso. Level, straight and engaged!"

Welche Art empfohlen: Wenn du mit dem Körper arbeitest (pumpen, springen kompensieren von Bodenwellen,...) brauchst musst du das . (Armen, Hüfte und Beine) Dann ist diese Position sinnvoll.

Wenn du das gerade nicht machst ruhe dich lieber mit waagerechtem Oberkörper aus (siehe Marks Beitrag am anfang des Threads)

Vieleicht findet jemand einen Videoschnipsel von Mr Gwin wenn er durch eine Kurve pumpt oder den Preload vor einem Sprung macht. Wie ist da sein Oberkörper ?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Art empfohlen: Wenn du mit dem Körper arbeitest (pumpen, springen kompensieren von Bodenwellen,...) brauchst musst du das . (Armen, Hüfte und Beine) Dann ist diese Position sinnvoll.

Wenn du das gerade nicht machst ruhe dich lieber mit waagerechtem Oberkörper aus (siehe Marks Beitrag am anfang des Threads)
Danke. Das verstehe ich, aber Mark beugt bei der Aktivposition die Beine ordentlich mit. Auf dem Bild macht Lee das nicht, daher gehe ich davon aus, dass er ehr die Normalposition zeigt.

Mal ganz davon ab, dass ich diesen extremen Winkel nicht hinbekommen ohne weiteres. Hill und Ritchy haben das Becken hinten, knicken ab, aber nicht so weit wie Lee. Sieht vernünftig aus, und hat zu einigen Siegen geführt diese Jahr :)

Hi MaxBas,

sieh es eher als eine Beschreibung deine Gelenke (Knie, Hüfte, Arme) in eine einsatzbereite Position zu bringen.
Bei Beschreibungen übertreibt man gerne, um den Punkt deutlich rüber zu bringen.
Wenns nicht 90Grad wie bei Lee sind, was solls.

Spiel mal 'rum und schau was für dich mit deinem Bike bei deinen Trails passt.

Nabend allerseits :)

Ja, es gibt mehrere Begrifflichkeiten in dem FT-Bereich was dieses Thema angeht.

Wichtig ist, dass es da generell ja nur um Orientierungspunkte geht, es ist mehr als "schwarz und weiss", also bei der Unterscheidung Grund- und Aktivposition - dazwischen gibt es situativ und individuell angepasst noch Varianten. Bei Flo Weishäupl im Buch nennt er zB. die Trailposition, also aggressive Ellenbogen-Haltung, aber weiter gerade Beine (auch XC-Race-Position genannt). Diese Haltung wird in der aktuellen DIMB-Lehre als die "Aktivierungsposition" verwendet. Alles etwas kompliziert ;)

Die Amis sprechen meistens von der Neutral- und der Ready-Position, also Grund- und Aktivposition - entspannt und kraftsparend in der GP und aggressiver und tiefer in der AP. Dabei variieren die Angaben / Vorgaben, ob die Beine mit in eine tiefere Position gehen oder erst die o.g. Trail-Position aka Aktivierungsposition trainiert wird.

Ich persönlich fahre sehr effizient, um Kraft zu sparen, deshalb sieht mein "entspannter Cowboy" auch sehr aufrecht und entspannt aus :)

p5pb14183952.jpg

Lee McCormack beschreibt die Attack-Position mit dem extremen 90Grad Hüftwinkel. McCormack bezeichnet "pumping" als "holy grail of trail riding" und engagiert sich sehr für Pumptracks. In diesem Zusammenhang machen die 90Grad Sinn, siehe Bilder im entsprechenden Kapital von "Mastering Mountainbike Skills II" (p. 123).

Im beigefügten Video erreicht der Fahrer (blau) diesen 90Grad-Hüftwinkel nicht. Auch die Ellenbogen könnten weiter aufgedreht sein. Deshalb ist der Beitrag der Arme zum Pumpen nicht optimal (hat trotzdem Spaß gemacht).

Video ansehen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück