Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Bei Silca gibt es perfekt vorbereitete Ketten fertig zu kaufen. Wenn es für einen Wettkampf ist & du das vorher noch nicht gemacht hast wäre das meine Wahl.
Ich fahre seit einem Jahr gewachste Ketten. Es soll preislich im Rahmen bleiben. Er hat zwar ein gutes Rad, wenn Geld keine Rolle spielen würde, wären Laufräder und langärmliger Aerosuite die sinnvollsten Investitionen.
 

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
auch hier kurz die Frage:

war bei dem Test auch eine komplett schmiere-freie Kette bei ?!
Ich habe gerade entdeckt as ZFC inzwischen tatsächlich eine blanke Kette getestet hat:
IMG_20230329_083538.jpg


Die Finish Line Nutzer können also beruhigt sein, es ist zumindest ein ganz klein bissel besser Finish Line zu nehmen anstatt ne blanke Kette zu fahren :lol:
 
Hallo. Ich suche nach einem "Schmiertipp" für einen Spezialfall. Es geht um den 3 Fach Ironman in Lehnsan.

Was würdet ihr nehmen für 540km am Stück ohne geplante Stopps? Ziel: maximale Krafteinsparung ohne Wartung.
Da in den vorigen Teilnahmen sich garnicht darum gekümmert wurde kann es also nur besser werden.
Rex Black Diamond

Kette natürlich im Neuzustand etwas einfahren, komplett entfetten und dann mit Rex schmieren.
 
Das Silca Synergetic lässt sich lt. Hersteller auch einfach so ohne vorherige tiefe Reinigung des Antriebes nutzen. Dann halt eventuell mit etwas schlechterem Ergebnis.

Bei ZFC hat das bisher bei den Öl-basierten Schmiermitteln mit am besten abgeschnitten bzw. wurde auch schon hier ein paar mal so bestätigt.

Wichtig scheint nur möglichst wenig davon zu verwenden (was bei der neuen Flasche schwierig ist) und die Kette zumindest nach dem Ölen und jeder Fahrt durch einen sauberen Lappen zu ziehen, damit kein Öl an den Außenseiten Dreck anzieht.
Ich fahre ja nur im Trocknen, da es sich um ein Rennrad handelt.

Rad ist neu. Was der Hersteller draufgemacht hat weis ich nicht. 100km gefahren.

Passt das trotzdem das Silca SYNERGETIC WET LUBE oder welches würdet Ihr da empfehlen ?
 
Ich fahre ja nur im Trocknen, da es sich um ein Rennrad handelt.

Rad ist neu. Was der Hersteller draufgemacht hat weis ich nicht. 100km gefahren.

Passt das trotzdem das Silca SYNERGETIC WET LUBE oder welches würdet Ihr da empfehlen ?
Nur im trocknen?
Wet lube? 🤣
Lustig! Nimm doch einfach etwas aus der Bestenliste von ZFC ohne den Zusatz wet.
 
Hier einer der seltenen Tests wo Öle und Wachs miteinander verglichen werden :


https://www.bike-magazin.de/werksta...geschmiert-30-mtb-kettenoele-im-grossen-test/
Wachsen schneidet da sehr gut ab .... Aber auch spezielle Trockenschmierstoffe mit wenig Anhaftung von Schmutz .... Hat jemand das hanseline PTFE schon mal probiert ?
Wenn ich den Brugger Test sehe weiß ich schon was von dieser Testreihe zu halten ist.

Sorry, die Bike Laborversuche in allen Ehren, aber die methode die hier angewendet wurde sagt qausi nichts darüber aus wie gut ein Mittel tatsächlich funktioniert.

Sie haben es nicht in Zusammenhang mit einer Kette oder auch nur annähernd in einem realitätsähnlichen Szenario getestet.
 
Hi,

ich möchte aber nicht Wachsen ... welches wäre es dann ?
wetlube steht nicht dafür das es für nasse bedingungen gemacht ist.
Es steht dafür das es ein Nasses schmiermittel, also ein öl und kein trockenes wachs ist.

Wenn du kein wachs willst, wieso auch immer, nimm synergetic.
aber bitte trotzdem vorher die kette schön sauber machen und das zeug möglichst in kleinstmengen auftragen.
 
Hallo. Ich suche nach einem "Schmiertipp" für einen Spezialfall. Es geht um den 3 Fach Ironman in Lehnsan.

Was würdet ihr nehmen für 540km am Stück ohne geplante Stopps? Ziel: maximale Krafteinsparung ohne Wartung.
Da in den vorigen Teilnahmen sich garnicht darum gekümmert wurde kann es also nur besser werden.
Das Thema was am besten bei Langstreckenrennen funktioniert wird irgendwo bei zerofriction behandelt. Vermutlich in dem waxing FAQ Dokument. Wenn ich es richtig im Kopf habe, meint er, unter Umständen kann man auch Öl auf eine gewachste Kette machen und auch wenn das Wachs aus Flasche nicht trocknen kann, empfiehlt er es glaube ich trotzdem. Bei Öl darf die Kette einfach nicht wieder direkt ins Wachsbad.
Wenn ich mir aber die Resultate für MSW oder Hot Melt beim Single Application Longevity Test anschaue, könnte es ohne Pflege der Kette zwischendurch auch funktionieren
 
Nachtrag: Der Baranski schreibt in seinem Shop, dass DRY FLUID zur Nachbehandlung einer gewachsten Kette geeignet sei.
Von den bei ZFC getesteten wachsen scheint das neue Rex in der 4+1 Race Mischung mit Abstand am längsten zu laufen mit einer Anwendung.
Das ist aber noch nicht auf dem Markt glaube ich. Ich habe jedenfalls nichts dazu bei Rex gefunden und ZFC hat es auch nicht im Shop, wo ja normalerweise alle Sachen sind im Test gut abgeschnitten haben.
 
Ist ja noch einiges hin bis Lehnsan.
Es kann, wie gesagt, eher nicht schlechter werden wie bei den letzten Teilnahmen.
Ich hatte gehofft, dass jemand von 500km Haltbarkeit mit MSW oder Silca aus eigener Erfahrung schreibt.
Werde ich Mal testen wenn es endlich trockener ist.
 
wetlube steht nicht dafür das es für nasse bedingungen gemacht ist.
Es steht dafür das es ein Nasses schmiermittel, also ein öl und kein trockenes wachs ist.

Wenn du kein wachs willst, wieso auch immer, nimm synergetic.
aber bitte trotzdem vorher die kette schön sauber machen und das zeug möglichst in kleinstmengen auftragen.
Scheue den Aufwand der Reinigung etc. ;)

Gibt es hierzu Videoempfehlungen wie man als Anfänger schnell und einfach reinigt ?
Und welches Wachs ist einfacher zur Anwendung ? Drip oder Heißwachs ?
 
Scheue den Aufwand der Reinigung etc. ;)

Gibt es hierzu Videoempfehlungen wie man als Anfänger schnell und einfach reinigt ?
Und welches Wachs ist einfacher zur Anwendung ? Drip oder Heißwachs ?
Da braucht es kein Video. 100ml UFO clean, neue Kette rein und danach noch einmal abspülen mit klarem Wasser.

Ein Wachs, welches du erhitzen musst und du die Kette einlegst, oder ein Wachs, welches direkt aus der Flasche auf die Kette kommt!
Diese Frage kannst du dir nicht selber beantworten???

Wurde beides hier aber auch schon mehrfach durchgekaut.
 
Da braucht es kein Video. 100ml UFO clean, neue Kette rein und danach noch einmal abspülen mit klarem Wasser.

Ein Wachs, welches du erhitzen musst und du die Kette einlegst, oder ein Wachs, welches direkt aus der Flasche auf die Kette kommt!
Diese Frage kannst du dir nicht selber beantworten???

Wurde beides hier aber auch schon mehrfach durchgekaut.
Reinigung:
1. Kette ist nicht mal 100 Kilometer gelaufen. Neue kostet 40€.
Was macht man da am Einfachsten zur Reinigung ?

2. Antrieb Reinigung mit:
https://r2-bike.com/CERAMICSPEED-Antriebsreiniger-Ufo-Clean-Drivetrain-1000-ml-SONDERANGEBOT?iso=DE
Wachs:
Würde mir dann noch folgendes Wachs zulegen:
https://www.effettomariposa.eu/products/flowerpower-wax-bicycle-chain-lube
Passt das so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man da eigtl. irgendwie Zoll oder so bezahlen bei dem Flower Power aus dem Schweiz link oben?
Ich hatte meins neulich bei "LordGun" bestellt (Italien).

Bike24 / Alltricks hatte ja zur Zeit nix da.
 
R2 bike hat es auch
Ja, aber grade auch: " Lieferdatum unbekannt". Hab ja was bestellt, wollte nur mal wegen der Schweiz Seite nachfragen, wie es da generell so abläuft mit den Lieferungen.

EDIT:
Hatte ja neulich das erste Rad mit Synergetic fertig gemacht, da ist soweit alles prima. Beim zweiten Rad will ich das Flower Power nehmen. Dann hab ich nen schönen Vergleich über die Saison wie sich beide schlagen.

Wollte es eigtl. nur nach dem Entfetten (neue Kette etc.) direkt auftragen.

Hätte ich denn einen krassen Benefit, wenn ich noch den Schritt mit HotWax vorher gehe? Wäre doch dann quasi nur, dass der erste Zyklus bis zum Nachschmieren länger ist, oder? Das wäre mir eigtl. nicht sooo wichtig, gemessen an den Mehrkosten/zusätzlichem Aufwand, weil das Flower Power ist ja recht günstig.

EDIT²:
Ich sehe gerade von Silca gibts ja auch nen Wachs, welches man einfach in ein Wasserbad legen kann mit der Packung. Aber ich kann ja eigtl. auch jeglichen alten Topf verwenden, und mit nem Thermometer bissl checken. Dann kann man sich den SlowCooker sparen.

Oder wäre es irgendwie nicht zusammenpassend mit Silca zu hotwaxen, und mit Flower Power nachzudrippen? Sollte man da immer innerhalb vom Hersteller bleiben, aufgrund der Formel? Ist doch wurscht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinigung:
1. Kette ist nicht mal 100 Kilometer gelaufen. Neue kostet 40€.
Was macht man da am Einfachsten zur Reinigung oder geht das nicht für's wachsen ?
 
Hätte ich denn einen krassen Benefit, wenn ich noch den Schritt mit HotWax vorher gehe? Wäre doch dann quasi nur, dass der erste Zyklus bis zum Nachschmieren länger ist, oder? Das wäre mir eigtl. nicht sooo wichtig, gemessen an den Mehrkosten/zusätzlichem Aufwand, weil das Flower Power ist ja recht günstig.
Also hotwachs vorher ist nicht notwendig.

In Gegensatz zu squirt hat flowerpower keine Probleme in die Kette einzudringen wie man am Verschleiß in Block 1 sehen kann.

EDIT²:
Ich sehe gerade von Silca gibts ja auch nen Wachs, welches man einfach in ein Wasserbad legen kann mit der Packung. Aber ich kann ja eigtl. auch jeglichen alten Topf verwenden, und mit nem Thermometer bissl checken. Dann kann man sich den SlowCooker sparen.
Der slowcooker macht's halt viel entspannter weil man auf nichts mehr achten muss. Einschalten Kette rein und in ein paar Stunden Mal irgendwann danach sehen.

Oder wäre es irgendwie nicht zusammenpassend mit Silca zu hotwaxen, und mit Flower Power nachzudrippen? Sollte man da immer innerhalb vom Hersteller bleiben, aufgrund der Formel? Ist doch wurscht, oder?
Das wird nicht empfohlen weil flowerpower in dein Silca wachsbad kommt sobald du die Kette später wieder in den Topf haust.
Die beiden wachse sollen nicht kompatibel sein.

Reinigung:
1. Kette ist nicht mal 100 Kilometer gelaufen. Neue kostet 40€.
Was macht man da am Einfachsten zur Reinigung oder geht das nicht für's wachsen ?
Das ist schwer zu sagen. Ich hab's selbst noch nicht gemacht, aber angeblich braucht es Recht viel lösemittel um eine benutze Kette, bei der Dreck bereits ins Innere gelangen konnte, richtig sauber zu bekommen.
Im Grunde kannst du die zu erwartende lösemittelmenge mit dem Preis der neuen Kette Gegenrechen dann siehst du ob es sich lohnt.
 
Zurück
Oben Unten