• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Die Bionicon Galerie

Wieso tust du auch so was. Pack dir lieber nen DHR II in der Dual Mischung drauf. Der rollt ziemlich gut und pass besser zum DHF.
Im Prinzip hast du recht, aber der Rock Razor in der Gravityausführung (!) kann schon auch was.
Jetzt ist ein Onza Ibex Freeride drauf. Bremsgrip auf dem Haideralmtrail ohne Ende:love:

vorbei is mit der ruhe :)

1. Tour in Salzburg, 6. Tour im Urlaub

Vom Friedlwirt übers Heutal auf die Hochalm. Von dort schiebend - da 1. das Fahren dort nicht erlaubt ist und 2. ein Normalsterblicher dort eh nicht fahren kann ;-) - bis zur Hölzalm und weiter bis zum Wetterkreuz auf 1.508 m. Von dort dann über Wanderwege und Forststraße retour zum Friedlwirt. Ziemlich anstrengende Tour, da die 1198 hm auf nur knapp 10 km zurückgelegt werden.

gesamt 19,85 km und 1198 hm

dbitzn52e92tra6je.jpg

dbiu0q27m8dg9g3h6.jpg

dbiu1anb57176h0gq.jpg

dbiu1ryzp5wfa8h3u.jpg

dbiu30fygpzi9q26y.jpg

dbiu2htlqrlluccyi.jpg

dbiu3mjuxj7jtop7e.jpg

dbiu42rkpmsaunee2.jpg

dbiu4ic3z2tdqlc4a.jpg

morgen gehts mal in den Zirkus ;)

lg

2. Tour in Salzburg, 7. Tour im Urlaub
Friedlwirt - Schwarzbergklamm - Fußtalstube - Loferer Alm - Liedersberg - Reith - Unken - Friedlwirt
32,6 km und 1.080 hm

haha, genial, als ob wir uns abgesprochen hätten. :lol: denn auch diese Ecke kenne ich sehr gut, wir sind seit über 10 jahren über Pfingsten immer in Unken und haben die ein oder andere Tour dort schon bestritten. Dann bin ich mal auf deinen 3. Urlaubsstop gespannt. :D

greez guru :cool:

haha, genial, als ob wir uns abgesprochen hätten. :lol: denn auch diese Ecke kenne ich sehr gut, wir sind seit über 10 jahren über Pfingsten immer in Unken und haben die ein oder andere Tour dort schon bestritten. Dann bin ich mal auf deinen 3. Urlaubsstop gespannt. :D

greez guru :cool:

wir sind jetzt das 5 jahr im sommer da :):) wie mein junior sagt die Kult Touren Müssen sein, morgen gehts noch zu Achberg und dann reicht es mal für 1 woche mit dem biken nach den Letzten 2 :):)

lg

Ein paar Bilder der erfolgreich absolvierten Big5 Challenge in Saalbach-Hinterglemm und Leogang.
Die Flowtrails in Saalbach-Hinterglemm sind echt traumhaft und gut in die Landschaft integriert. Sehr zu empfehlen :).
Leogang empfand ich dagegen als etwas künstlich, der Berg ist ja quasi mit Abfahrten planiert.
Das Edison hat auf jeden Fall exzellent performt:bier:.

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    186,2 KB · Aufrufe: 57
  • image.jpeg
    image.jpeg
    100,6 KB · Aufrufe: 54
  • image.jpeg
    image.jpeg
    162,3 KB · Aufrufe: 83
  • image.jpeg
    image.jpeg
    195,9 KB · Aufrufe: 62
  • image.jpeg
    image.jpeg
    175,9 KB · Aufrufe: 71
  • image.jpeg
    image.jpeg
    257,8 KB · Aufrufe: 55
  • image.jpeg
    image.jpeg
    329,6 KB · Aufrufe: 63
  • image.jpeg
    image.jpeg
    49,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal auf eine Zweifachkurbel umgebaut :
_20160816_204513.JPG

Schaltet trotz 22/38 Kombination ganz gut.

Anhänge

• _20160816_204513.JPG
    _20160816_204513.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 46
3. Tour in Salzburg, 8. Tour im Urlaub
Friedlwirt - Unken - Reith - Aschauer Sattel - Oberjettenberg - Haiderhof - Unken - Friedlwirt
28 km und 786 hm

dblr0xb4pu9e3v9ui.jpg

dblr1d3iifxfc0asa.jpg

dblr1pxgs8r92himy.jpg

dblr24ihxmof4uzdm.jpg

dblr2lepeif3g83a2.jpg

dblr2xshmvujgy5y2.jpg

dblr3p8432bkdi9p6.jpg

dblr47emp21fif0ka.jpg

dblr4nyx920pi4p7e.jpg

dblr5bhw0u9wugiai.jpg

so der urlaub geht morgen zu ende das war es jetzt mal für ein paar tage großen respekt vor meinem junior der jetzt in 11 urlaubstagen 8 runden mit im schnitt 1000 hm pro runde mit uns gefahren ist

lg herbert

Ich habe gerade versucht, das VR heraus zunehmen. Es scheint, als wäre das Gewinde der Gabel defekt. Kann das mit dem Werkzeug passieren?
20160827_161655.jpg

Anhänge

• 20160827_161655.jpg
    20160827_161655.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 98
Tja, die Achse habe ich seit gut einem Monat nicht mehr gelöst. Mit roher Gewalt und einem zweiten Mann ging sie dann später raus. Grund hierfür war, dass die Achse leicht eingefettet wurde und sie nun, möglicherweise aufgrund der hohen Temperaturen, mit den Lagern des VR verklebt wurde. Dass das überhaupt passieren kann, hätte ich auch nicht gedacht.

Tja, die Achse habe ich seit gut einem Monat nicht mehr gelöst. Mit roher Gewalt und einem zweiten Mann ging sie dann später raus. Grund hierfür war, dass die Achse leicht eingefettet wurde und sie nun, möglicherweise aufgrund der hohen Temperaturen, mit den Lagern des VR verklebt wurde. Dass das überhaupt passieren kann, hätte ich auch nicht gedacht.
Ich baue das vorderrad jedesmal aus, wenn ich das bike mit dem auto transportiere, also recht oft. Da kann man nichts kaputt machen.
Frage: hattest du eventuell in der zeit seit dem letzten ausbau einen sturz? Der muss gar nicht dramatisch gewesen sein. Dann können sich die beiden standrohre in den gabelbrücken gegeneinander verwinden (tordieren) und dann bekommt man die verklemte achse nicht heraus. Erst, wenn man die schrauben der gabelbrücke löst und die standrohre ein wenig hin und her verdreht, findet man schnell eine stellung, in der die achse wieder ziemlich leicht heraus geht. Vielleicht ist das der grund?

Ich kann mir auch grad nicht vorstellen wie oder was da passiert ist.
Das Gewinde ist nun wirklich kein Feingewinde und greif ja mit eigentlich relativ wenigen Gewindegängen. Mir ist bisher kein solcher Fall bekannt.
Wie meinst du das mit dem Verkleben durch hohe Temperaturen?
Geht jetzt wieder alles?

Das Gewinde ist nur im Ansatz beschädigt. Die Achse ist so stark verklebt gewesen, dass die gewindeführende Seite der Gabel nach außen gedrückt wurde und die Bremsscheibe verzogen hat. Die Achse ließ sich zwar drehen aber nicht ziehen. Ich bin tatsächlich schon am verzweifeln gewesen. Ich nehme an, dass eben aufgrund der genauen Passung die Achse überhaupt erst verkleben konnte? Wir hatten hier temporär 39 Grad, in dem Fahrradschuppen mag es nochmal deutlich höher gewesen sein. Die Achse hatte ich übrigens mit Naben und Tretlagerfett von "Hanseline" behandelt.

Zurück