Die Helius-Galerie - Teil 2

Nachdem ich nun schmerzlich von Rocky Mountain getrennt wurde (erst ist mir die Schwinge am 2006er Slayer, dann Schwinge und Hauptrahmen am 2010er Slayer SXC gerissen) bin ich zu den unzerstörbaren Industriekränen gewechselt, auf die ich immer schon so scharf war. Leider ist der Rahmen momentan noch schwarz - das wird bald aber zu blau geändert. Ansonsten verzichte ich in Zukunft auf den Umwerfer und stelle von 2x9 auf 1x10 um. Soweit aber mal der erste Eindruck von meinem neuen Hobel, den ich aktuell schon sehr sehr sehr sehr lieb hab. :)
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@Dirty Biker
Schönes AM. Ich würde nur die hintere Bremsleitung auf dem Unterrohr und der Schwinge verlegen, so wie es vorgesehen ist. Die Leitung der Dropper Post kannst du mit einem Anhang anzeigen 748951 Dreifach - Kabelhalter auch weiterhin auf dem Unterrohr führen.
Gruse Maik

Ja das wird demnächst noch geändert. Bin aber am überlegen die Leitung der Dropper post wieder hoch zu legen, da es sich ja eh noch um die extern angesteuerte LEV handelt....
Danke für den Tip!


@Dirty Biker Bin auch von einem Slayer geheilt zu N gekommen! lustig, ists schon blau? eigentlich sehr ansprechend in schwarz mit den Tupfern.

Sollte man da nicht lieber den Dropper (ist doch ganz cool am am Unterrohr) runter legen und die Bremsleitung da wo sie eigentlich immer hingehört.. zur Kabelbinderöse :D
 
@Dirty Biker Bin auch von einem Slayer geheilt zu N gekommen! lustig, ists schon blau? eigentlich sehr ansprechend in schwarz mit den Tupfern.

Sollte man da nicht lieber den Dropper (ist doch ganz cool am am Unterrohr) runter legen und die Bremsleitung da wo sie eigentlich immer hingehört.. zur Kabelbinderöse :D


Lustig, gerade lese ich Deinen Vorschlag und letzte Woche hab ich es genau so gemacht. Ist wirklich viel besser so! Also Danke! Blau wird es dann doch erst nächste Saison, weil andere große Anschaffungen dazwischen gekommen sind. Wie sah dein Slayer denn aus und was hat Dich davon Weg gebracht?
 

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Lustig, gerade lese ich Deinen Vorschlag und letzte Woche hab ich es genau so gemacht. Ist wirklich viel besser so! Also Danke! Blau wird es dann doch erst nächste Saison, weil andere große Anschaffungen dazwischen gekommen sind. Wie sah dein Slayer denn aus und was hat Dich davon Weg gebracht?

Und wie kommt die Lösung unterm Tretlager so auf Dauer ? hab bei mir auch mit Doppelklemme aber dann über Tretlager und an der Seite weg gearbeitet.. so kann man auch schön mal Finetuning mit der Stützenhöhe betreiben :) Bei mir ist es also etwas anders verlegt Stützenkabel geht unten also unter dem Unterrohr lang..

Hatte es auch mal probiert ähnlich wie du es derzeit hast. war mir zu unflexibel.. morgens ist man ja bekanntlich größer als abends ;D

ps @Dirty Biker
Slayer? nicht der Rede wert :cool:

Gesandstrahlt und dann eloxierte Nicolais werden von denen selbst anscheinend garnicht neu gepulvert...Oberflächenunterschied.. Schwarz ist doch schick, zeitlos und dazu mit Edding leicht in Stand zu halten
 
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und wo sie einen so sanft hinbringen
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Sieht so aus als wären die Schrauben der Lenkerklemmung unterschiedlich fest angezogen. Oder rechts ist eine U-Scheibe mehr drunter.:ka:
Wahnsinn, dass Du das siehst, danke ....

Ich habe die 2 Schrauben mit dem gleichen Drehmoment angezogen und dann scheinbar nicht mehr darauf geachtet. :confused:
Scheinbar habe ich beim anziehen zuerst eine Schraube mit dem Drehmoment angezogen und dann die andere. Das hat das obige Resultat ergeben. Nun habe ich die Schrauben immer wieder abwechselnd gleichmäßig angezogen und es passt. :daumen:
 
Und wie kommt die Lösung unterm Tretlager so auf Dauer ? hab bei mir auch mit Doppelklemme aber dann über Tretlager und an der Seite weg gearbeitet.. so kann man auch schön mal Finetuning mit der Stützenhöhe betreiben :) Bei mir ist es also etwas anders verlegt Stützenkabel geht unten also unter dem Unterrohr lang..

Hatte es auch mal probiert ähnlich wie du es derzeit hast. war mir zu unflexibel.. morgens ist man ja bekanntlich größer als abends ;D

ps @Dirty Biker
Slayer? nicht der Rede wert :cool:

Gesandstrahlt und dann eloxierte Nicolais werden von denen selbst anscheinend garnicht neu gepulvert...Oberflächenunterschied.. Schwarz ist doch schick, zeitlos und dazu mit Edding leicht in Stand zu halten

Also ich bin einfach nur begeistert von dem Rad. So wie die Leitungen jetzt verlegt sind bin ich auch top zufrieden. verstelle die dropper eigentlich nie (ausser natürlich über ihre funktion) und so ist das mit dem zug ideal. und das tollste: es ist das erste rad, dass ich fahre, an dem nichts klappert auf ruppigen strecken. musste leider nochmals wechseln und bin nun bei sram x01 1x11 angekommen, die fährt sich in verbindung mit einem ovalen hope kettenblatt und der 11-46er sunrace kassette wirklichfantastisch.
der zug der sattelstütze geht jetzt unter dem unterrohr entlang, unterm tretlager durch und dann mit hilfe einer klemme in der umwerferöse im engen radius nach oben. ich liebe es einfach wenn die züge geschraubklemmt sind =)

lediglich ein wehrmutstropfen bleibt: habe heute nochmal nachgemessen und es wurde mir ein M rahmen als L verkauft. hätte ich besser gleich vor dem aufbau messen sollen, aber die euphorie endlich ein N zu fahren war wohl zu groß ^^
Wenn also jemand gegen einen L rahmen würde tauschen wollen dürfte sich derjenige sehr gern bei mir melden. ;)
 
Also ich bin einfach nur begeistert von dem Rad. So wie die Leitungen jetzt verlegt sind bin ich auch top zufrieden. verstelle die dropper eigentlich nie (ausser natürlich über ihre funktion) und so ist das mit dem zug ideal. und das tollste: es ist das erste rad, dass ich fahre, an dem nichts klappert auf ruppigen strecken. musste leider nochmals wechseln und bin nun bei sram x01 1x11 angekommen, die fährt sich in verbindung mit einem ovalen hope kettenblatt und der 11-46er sunrace kassette wirklichfantastisch.
der zug der sattelstütze geht jetzt unter dem unterrohr entlang, unterm tretlager durch und dann mit hilfe einer klemme in der umwerferöse im engen radius nach oben. ich liebe es einfach wenn die züge geschraubklemmt sind =)

lediglich ein wehrmutstropfen bleibt: habe heute nochmal nachgemessen und es wurde mir ein M rahmen als L verkauft. hätte ich besser gleich vor dem aufbau messen sollen, aber die euphorie endlich ein N zu fahren war wohl zu groß ^^
Wenn also jemand gegen einen L rahmen würde tauschen wollen dürfte sich derjenige sehr gern bei mir melden. ;)
stimmt natürlich wenn du die Sattelstütze nie verstellst im Sattelrohr, kannst du den Umwerfer-Anaschlag gut dafür nutzen!
Mir war das nicht flexibel genug. Habs genau den "Bogen" geführt wie die neuen Stealth Stützen nur extern :D

PS
Viel Glück beim L-Tausch, ob dies brauchst.. wie groß ? wie breit der Lenker und Vorbaulänge..

Entgegen den ersten Aufbauten sind später viele auch das AM mit 50 und 30mm dann bei ca 800er Lenker gefahren
 
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Mittlerweile mit Hope M4 Bremse ausgerüstet und seit Jahren - trotz modernerer Alternativen in der Sammlung - immer noch mein Lieblingsbike <3

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stimmt natürlich wenn du die Sattelstütze nie verstellst im Sattelrohr, kannst du den Umwerfer-Anaschlag gut dafür nutzen!
Mir war das nicht flexibel genug. Habs genau den "Bogen" geführt wie die neuen Stealth Stützen nur extern :D

PS
Viel Glück beim L-Tausch, ob dies brauchst.. wie groß ? wie breit der Lenker und Vorbaulänge..

Entgegen den ersten Aufbauten sind später viele auch das AM mit 50 und 30mm dann bei ca 800er Lenker gefahren


Fahre schon lange M Rahmen, weil ich vom dirtbike zum tourenfahren gekommen bin. Die Verspieltheit bergab weiß ich sehr zu schätzen. Bergauf würde ich mir aber hin und wieder mehr Laufruhe wünschen. Bei 187cm Größe und 89cm Schrittlänge fahre ich das Helius mit einem 780mm Lenker und einem 35mm Vorbau.
 
Fahre schon lange M Rahmen, weil ich vom dirtbike zum tourenfahren gekommen bin. Die Verspieltheit bergab weiß ich sehr zu schätzen. Bergauf würde ich mir aber hin und wieder mehr Laufruhe wünschen. Bei 187cm Größe und 89cm Schrittlänge fahre ich das Helius mit einem 780mm Lenker und einem 35mm Vorbau.

Krass,
Respekt mal über einen breiteren Lenker nachgedacht oder/und einen 50mm ?
 
ja kann man schon mal probieren, aber ich hab den vorbau den ich fahre irgendwie gern ^^ breiteren lenker find ich nur bedingt sinnvoll, weil ich schon auch gern mal auf steilen hängen mit engem baumbestand unterwegs bin und daher sogar schon eher mal an einen schmaleren lenker gedacht hatte...
 
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Grüße Maik
Ps: Wenn es irgendwann die Finanzen mal erlauben, dann spendiere ich dem AC ein Paar eeWings, wie der User @LTeam an seinem G 15 fährt. Diese Kurbeln finde ich einfach traumhaft schön!
 

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Fahre schon lange M Rahmen, weil ich vom dirtbike zum tourenfahren gekommen bin. Die Verspieltheit bergab weiß ich sehr zu schätzen. Bergauf würde ich mir aber hin und wieder mehr Laufruhe wünschen. Bei 187cm Größe und 89cm Schrittlänge fahre ich das Helius mit einem 780mm Lenker und einem 35mm Vorbau.

Bin bei den letzten Punkten ganz bei Dir, fahre am AM auch kurzen Vorbau und 750er Lenker.
Bei Rahmengröße finde ich M bei Dir zu klein. Bin 180 und stecke im Wohlfühlbereich zwischen M/L. Fahre auch gern kürzere Rahmen, aber im sehr steilen , technischen Gelände wünschte ich mir manchmal schon einen in L
 
ja kann man schon mal probieren, aber ich hab den vorbau den ich fahre irgendwie gern ^^ breiteren lenker find ich nur bedingt sinnvoll, weil ich schon auch gern mal auf steilen hängen mit engem baumbestand unterwegs bin und daher sogar schon eher mal an einen schmaleren lenker gedacht hatte...

dann einen 50-70mm mit Rise und schmaleren Lenker :D
 
Bin bei den letzten Punkten ganz bei Dir, fahre am AM auch kurzen Vorbau und 750er Lenker.
Bei Rahmengröße finde ich M bei Dir zu klein. Bin 180 und stecke im Wohlfühlbereich zwischen M/L. Fahre auch gern kürzere Rahmen, aber im sehr steilen , technischen Gelände wünschte ich mir manchmal schon einen in L

das Du mich 180 zwischen M und L liegst ist aber nicht von Nicolai in der alten Geo so gedacht gewesen.. hihi
 
Hallo Leute,
jetzt endlich keine lange Leitung an der VR Bremse mehr, Sattelklemme statt Schnellspanner und neuem Vorderreifen. Gabel hat nach 4 Jahren neue Dichtungen und frisches Öl (nach 2 Jahren) bekommen. Obwohl sie immer gut gepflegt wurde und bis jetzt gut lief, bin ich beim ersten "auf den Lenker drücken" fast vorn über gefallen, so leicht federt sie ein. :lol:
Freue mich auf besseres Wetter und die erste Fahrt!
Schöne Woche
Maik
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So nach einigem Teile hin und her getausche mit einem neuen Projekt ist mein schwarzes Helius nun viel schwärzer geworden. Dazu kam aber vor allem auch ein längerer Vorbau (70mm) und deutlich leichtere Laufräder. Das fährt sich wirklich viel viel besser. :)
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