Die Helius-Galerie - Teil 2

Geile Farbe! Welche ist das und hast du noch andere Bilder mit Sonne oder so?

Danke. Nennt sich sulfur yellow (Schwefelgelb). Ich such mal nach nem sonnigen Bild bzw. mach eins und stells die Tage rein.

Btw. weil ich grad seh dass hier welche den CCDB Inline drin ham. Meint ihr der reicht auch wenn man eher richtung FR/DH/Bikepark fährt? Bin z.Z. auf der Suche nach neuem Fahrwerk. Hatte eigentlich den Vivid Air im Auge, bin mir aber nicht sicher weil wenig Platz im Rahmen, der Dämpfer so globig und man hört der wird schnell warm, etc.
 
Ob der CC DB Inline für Park, DH, etc. reicht, weiß ich leider nicht. Das ist nicht mein Terrain. Aber um Welten besser als der RS Monarch, der vorher in meinem Helius war, ist er schon mal. Vielleicht bekommst du noch hilfreiche Tips?! Könnte mir aber vorstellen, dass du dafür was potenteres brauchst ...
 
Hallo.. Ich habe ein altes nicolai Helius am gekauft und würde gerne wissen um welches modelljahr es sich bei dem Rahmen handelt.. Die Teile sind alle neuer (2014-2016).. Das älteste was dran ist, ist die Gabel (ist von 2011) ...
20170517_101558.jpg
 

Anhänge

  • 20170517_101558.jpg
    20170517_101558.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 243
Wende dich am einfachsten mit der Rahmennummer an nicolai direkt. Denke die können da verlässliche Auskunft geben :daumen:
 
Okay.. Danke. . Ist mein erstes nicolai und weil die so schweineteuer sind habe ich mir erstmal gedacht ein gebrauchtes zu kaufen, um zu sehen ob man da nur den nahmen zahlt oder ob die wirklich so gut sind.. und obwohl das Rad schon so "alt" ist, fährt es sich absolut perfekt... Das beste was ich je gefahren habe.. (und ich hatte eigentlich immer gute Bikes(cube, Radon usw immer preislich bei 3000 eur) aber mit so ne nicolai kann man die gar nicht vergleichen.. Werde das jetzt noch ein oder 2 Jahre fahren und mir dann ein neues kaufen.. Die machen wirklich top bikes (zumindest was ich über dieses grüne Helius sagen kann)
 
Aber es hat ein 1 1/8 Steuerrohr, kein Tapered... Ich habe ein 2012 AC, das hat ein Tapered Steuerrohr. Wenn die Gabel von 2011 ist, würde ich das Bike etwa auch da einordnen. Im 2012er Katalog (bei Issuu kann man die anschauen) ist das letzte AM in 2012 drin, 1 1/8 Steuerrohr. Aber ich bin kein Fachmann:ka:
Auf jeden Fall haste ein tolles Bike - viel Spaß damit! Tuning Tip von mir: CaneCreek DB Inline im Bikemarkt kaufen, dann fühlt es sich noch besser an.
Grüße Maik
 
Merkt man da nen großen Unterschied? Ich finde der hinterBau spricht jetzt schon sehr gut an... und der Dämpfer kostet über 400 Euro habe ich gerade gesehen...
 
Also ich hatte nur einen einfachen Monarch mit Gate. Der Unterschied war beträchtlich! Nach dem Wechsel war der Hinterbau sehr viel sensibler.
Allerdings hatte ich Glück und habe im Markt ein Schnäppchen gemacht. Sonst würde ich jetzt noch Monarch fahren.
 
Ist ein Monarch rc3 plus 2014... finde er passt gut zu dem Bike. . Aber da ich mich mit den nicolais noch nicht wirklich auskenne ist es schon möglich, dass da noch mehr Performance rauszuholen ist^^.. Ich bin bisher 7 oder 8 mal kleinere Berge (1km holprig und verwinkelt abwärts) gefahren und ist wirklich der Hammer... Alles top.. Die bremsen (br-m 820), der Dämpfer, und sogar auch die alte Lyrik rc2l Gabel. . Passt irgendwie alles zusammen.. Aber ich kann ja mal hier im bikemarkt ein Auge nach dem cane creek offen halten ☺
 
Merkt man da nen großen Unterschied? Ich finde der hinterBau spricht jetzt schon sehr gut an... und der Dämpfer kostet über 400 Euro habe ich gerade gesehen...

Ja! Ich habe genau diese Entwicklung mit meinem AM damals gemacht. Erst den Serien Monarch Plus drin gehabt. Sehr schlecht abzustimmen, eher ruppig, rebound passte garnicht zum AM Hinterbau. Ab zum Tuner. Danach schon deutlich besser aber das schwächste Glied in der Kette. Dann einen der ersten CCDBAir gekauft. Und ab da wars ein Traum. Das Invest lohnt sich. Der Dämpfer ist jetzt im 5ten Jahr und verrichtet inzwischen seinen Dienst im Ion 16 27,5. Einmal im Jahr Service bei Flatout und gut ist...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Um mal ein bischn extralove für bewährte Geometrien und Anlenkungen zu hegen... die Frage aufzuwerfen ob es zukünftig wieder eine Heliusserie geben sollte ? Was meinen die Fahrer dazu

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes raw mit weißer Druckstrebe. Musste ich echt zweimal hingucken, ob Du nicht meines gepostet hast.. :daumen:

Hat jemand Erfahrung mit dem MZ S3C2R im Helius AM?
Einstellbereich soll, vergleichbar zum CCDB, recht weit sein..
 
Also ich gehöre leider zu denen, die ein Bike viele Jahre fahren und immer noch nach Verbesserungen suchen. Deshalb fehlt mir aber auch ein wenig der Vergleich. Ich liebe mein Helius, es dürfte aber insgesamt gerne 1,5 -2 Kg leichter sein.:oops:
Seit ich den magnetischen Flaschenhalter habe finde ich es noch besser, denn jetzt geht mal eine schnelle, kurzfristig anberaumte Runde ohne Trinkblasenbefülltheater. Und mit einem leichteren Reifen als dem Baron hinten ist es auch wieder mehr ein Bike für Km geworden (ich brauche noch was geeignetes leichteres, griffiges für vorn, dann ist es mir noch perfekter :cool:)
Ich fahre alles mit dem AC und finde sein Einsatzspektrum wirklich breit gefächert. Allerdings würde mich schon auch das Fahrverhalten der neuen Bikegeneration a la Saturn 11 (wegen Gewicht) oder G13 interessieren. (Ich könnte es mir aber nicht leisten..) Mir reichen nämlich die 146 mm am Helius für meine Trails aus - mehr kann, muss aber nicht.
 
Also ich gehöre leider zu denen, die ein Bike viele Jahre fahren und immer noch nach Verbesserungen suchen. Deshalb fehlt mir aber auch ein wenig der Vergleich. Ich liebe mein Helius, es dürfte aber insgesamt gerne 1,5 -2 Kg leichter sein.:oops:
Seit ich den magnetischen Flaschenhalter habe finde ich es noch besser, denn jetzt geht mal eine schnelle, kurzfristig anberaumte Runde ohne Trinkblasenbefülltheater. Und mit einem leichteren Reifen als dem Baron hinten ist es auch wieder mehr ein Bike für Km geworden (ich brauche noch was geeignetes leichteres, griffiges für vorn, dann ist es mir noch perfekter :cool:)
Ich fahre alles mit dem AC und finde sein Einsatzspektrum wirklich breit gefächert. Allerdings würde mich schon auch das Fahrverhalten der neuen Bikegeneration a la Saturn 11 (wegen Gewicht) oder G13 interessieren. (Ich könnte es mir aber nicht leisten..) Mir reichen nämlich die 146 mm am Helius für meine Trails aus - mehr kann, muss aber nicht.

Findest Du nichts weil du einheitlich bei Conti bleiben willst oder der Baron noch nicht runter ist ? Bin von dem DER Baron (nicht Prjct) überzeugt in 2,3 rollt der Super da nicht so offen wie der 2,4 oder shorty..

TRAILKING 2.4 oder Moutainking 2.4 ?

Vom Profillook und dem was du hinten hast sähe ja der 2,4 XKING gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@manuelschafer Ich muss den Baron leider erst noch runterfahren (bin gerade etwas klamm:oops:). Wenn ich wüsste, ob der CrossKing vorn was taugt, dann würde ich die 300 g Einsparung gerne nehmen und hätte knapp etwas über 13 Kg an der Waage hängen - mit Variostütze. Das wäre schick! Aber geht ja jetzt erst richtig los, die Saison. Ich teste jetzt schön die Performance vom CrossKing an der Hinterhand und vielleicht empfiehlt er sich ja auch als Vorderreifen.. Die ersten Eindrücke sind richtig gut. Der Baron ist allerdings griptechnisch eine Bank und hat mich quasi verwöhnt. Wird dann aber wahrscheinlich doch eher ein Mountain King geben, für guten Grip (bei weniger Gewicht als der Baron).:ka:
Yep, bei Conti würde ich aktuell bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • taylor N.jpg
    taylor N.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • DSC03006.JPG
    DSC03006.JPG
    798,4 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben Unten