Die Helius-Galerie - Teil 2

Alles schön und richtig beschrieben. Nur hier ist Dir eine Ungenauigkeit unterlaufen.

4. Angleset verbauen: Lenkwinkel wird flacher, Sitzwinkel steiler, Radstand kürzer, Tretlagerhöhe sinkt

Ein Angleset verändert den Winkel der Gabel im Steuerrohr. Zunächst ändert sich also durch den Einbau eines Anglesets an der Geometrie nichts außer dem Lenkwinkel. Wenn man ein zero stack Angleset verwendest, kann man darüber zusätzlich in geringem Maße Front und Tretlager abflachen und Sitzwinkel minimal steiler steilen. Das ist aber im engeren Sinne keine Funktion des Anglesets sondern könnte so auch mit jedem anderen integrierten oder semi-integrierten Steuersatz gegnüber einem traditionellen erreicht werden.
Der Radstand wird hingegen nur dann auch wie von Dir beschrieben kürzer, wenn Du den LW via Angleset steiler stellst.

Tretlagerhöhe, Radstand und Winkel lassen sich mit den Burgtec-bushings schon deutlich stärker verändern als mit einem Angleset, das zudem teurer ist.
Wie Du beschrieben hast bei Nicolai in der Form nur nicht nötig.
 
Alles schön und richtig beschrieben. Nur hier ist Dir eine Ungenauigkeit unterlaufen.



Ein Angleset verändert den Winkel der Gabel im Steuerrohr. Zunächst ändert sich also durch den Einbau eines Anglesets an der Geometrie nichts außer dem Lenkwinkel. Wenn man ein zero stack Angleset verwendest, kann man darüber zusätzlich in geringem Maße Front und Tretlager abflachen und Sitzwinkel minimal steiler steilen. Das ist aber im engeren Sinne keine Funktion des Anglesets sondern könnte so auch mit jedem anderen integrierten oder semi-integrierten Steuersatz gegnüber einem traditionellen erreicht werden.
Der Radstand wird hingegen nur dann auch wie von Dir beschrieben kürzer, wenn Du den LW via Angleset steiler stellst.

Tretlagerhöhe, Radstand und Winkel lassen sich mit den Burgtec-bushings schon deutlich stärker verändern als mit einem Angleset, das zudem teurer ist.
Wie Du beschrieben hast bei Nicolai in der Form nur nicht nötig.

Hallo Luke,

ich hatte fälschlicherweise geschrieben, daß der Radstand bei Verwendung eines Angleset kürzer wird. Stimmt natürlich nicht; nur die Oberrohrlänge wird kürzer.

Davon abgesehen, ändert ein Angleset tatsächlich die Geometrie umfänglich und nicht nur den Lenkwinkel. Das hat zunächst nichts mit Zerostack oder Einbauhöhe zu tun!

Durch das "Vorschschwenken" der Gabel um einen Drehpunkt im Steuerrohr, kommt der Radaufstandspunkt nach oben. Dies frisst einen Teil der Lenkwinkeländerung wieder auf. Das sind immerhin bei einem 1°-Angleset etwa 0,3°
Gleichzeitig wird dadurch das Oberrohr kürzer, der Sitzwinkel steiler und das Tretlager tiefer.

Falls ein Zero-Stack-Angleset verbaut wird, verstärkt sich der Effekt natürlich.

Gruß, Uwe

PS: Ich selber habe einen Reset-Titan Steuersatz verbaut mit 22mm Einpresstiefe. Falls ich einen Händler finde der sich zutraut das Monster ohne den Rahmen zu zerstören rauszupressen, baue ich mir so einen Ofanaim-Steuersatz ein.
 
Mal wieder mein FR

Vorerst letzter Stand

Foto_1312990443.JPG


Foto_1312990323.JPG


Foto_1312991282.JPG


Foto_1312990203.JPG


Die Bilder sind von der heutigen Tour nur schnell mit dem Handy

Gewicht 15,2kg so wie abgebildet mit Dreck :D

@Artur: Es ist ein gepulvertes FR mit 2,5 Minion u. High Roller, Coil Dämpfer und einer Kassette marke Eigenbau 38-11 :cool:

14,8kg wären noch drin wird aber teuer.
 
ich bekomm angst bei euren gewichten...mein FR ist ein "bisschen" schwerer, mit 2x 203mm Saint und SLX Kurbel wohl auch etwas massiver / einfacher, aber ich fürchte, ich unterschätze das kleinvieh, was gewichte betrifft...irgendwann mache ich es mal nackig und wiege stück für stück durch :)
 
Danke danke ich fühle mich geehrt :)

Es ist ein 2009er FR, zur Zeit ist eine BOS Devile drin.
Hinten ist ein 200er BOS Stoy mit Titanfeder auf 167mm verbaut.
Ich habe lange eine Totem gefahren und zeitweise auch eine 2010er Dorado.
 
2010er Dorado DC 203mm
gab es hier auch schon mal Bilder von.
War nur zum testen da mein M-Pire ST zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig war.

Kurze Erklärung: Ich habe bei -N- nachgefragt ob das geht von der Garantie. 565mm ist maximale Einbauhöhe.
Die Dorado lässt sich etwas verschieben, zwischen 565-585mm von daher kein Problem.
Im Bikepark ging die ganze Sache sogar recht gut, nur zum Touren fahren war das nix, obwohl es nur 20mm mehr FW waren hat die Totem bergauf einen deutlich besseren Job gemacht.

Hier noch ein Bild von dem Test
HFRDO.jpg
 
Nicht schlecht, auch wenn die aktuelle farbliche Kombi besser aussieht :)
Werde bei mir wohl bei 180mm bleiben, fand es nur interessant :)
 
Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Conit X-King fahren werden... gott, wenn ich daran denke, dass ich noch 3-4 Wochen oder gar länger auf meinen Rahmen warten muss... :heul:
 
Ich habe zum Touren-fahren meine Traum Kombination gefunden.
Vorne: Minion F 2,5 1ply 60a
Hinten: High Roller Semi Slick 2,35 1py 60a

Das ganze geht auch bei Nässe erstaunlich gut.
 
Ich habe zum Touren-fahren meine Traum Kombination gefunden.
Vorne: Minion F 2,5 1ply 60a
Hinten: High Roller Semi Slick 2,35 1py 60a

Das ganze geht auch bei Nässe erstaunlich gut.

Ja, Minion F vorne ist super!
Auch gut für Touren: Minion 2,5 1ply vorne und hinten.
Einziger Nachteil aus meiner Sicht: Pannenanfälligkeit.
Vielleicht sind die neuen Exo-Varianten besser?

Gruß, Uwe
 
Wir hatten das Thema hier ja bereits. Aber ich finds unfassbar, welche Menge an phantastisch aufgebauten Helius AM allein hier im Forum unterwegs sind (das schließt das über mir übrigens unbedingt mit ein). Wahnsinn. Kompliment an jeden einzelnen. Die Erkenntnis kombiniert mit einem regnerischen Tag und den Resten einer Sommergrippe macht dann, daß ich mich mal an mein privates Bike-Archiv setze und die schönsten AM in einer eigenen Galerie versammle:

Tribute to Helius AM - Viel Spaß beim Anschauen, wer mag ;)

Keines der Räder ist meines. Ich finde aber jedes einzelne auf seine Art gelungen und eine schöne Quelle für Ideen, wie man ein Rad gut aufbauen kann :daumen:

Ich will übrigens nicht irgendwelche anderen Helius-Varianten abwerten. Da gibts auch wunderbare Räder. Die schiere Menge allerdings fällt mir nur beim AM immer wieder auf.
 
Zurück
Oben Unten