Luke-VTT
Northern Correspondence
- Registriert
- 29. August 2008
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Alles schön und richtig beschrieben. Nur hier ist Dir eine Ungenauigkeit unterlaufen.
Ein Angleset verändert den Winkel der Gabel im Steuerrohr. Zunächst ändert sich also durch den Einbau eines Anglesets an der Geometrie nichts außer dem Lenkwinkel. Wenn man ein zero stack Angleset verwendest, kann man darüber zusätzlich in geringem Maße Front und Tretlager abflachen und Sitzwinkel minimal steiler steilen. Das ist aber im engeren Sinne keine Funktion des Anglesets sondern könnte so auch mit jedem anderen integrierten oder semi-integrierten Steuersatz gegnüber einem traditionellen erreicht werden.
Der Radstand wird hingegen nur dann auch wie von Dir beschrieben kürzer, wenn Du den LW via Angleset steiler stellst.
Tretlagerhöhe, Radstand und Winkel lassen sich mit den Burgtec-bushings schon deutlich stärker verändern als mit einem Angleset, das zudem teurer ist.
Wie Du beschrieben hast bei Nicolai in der Form nur nicht nötig.
4. Angleset verbauen: Lenkwinkel wird flacher, Sitzwinkel steiler, Radstand kürzer, Tretlagerhöhe sinkt
Ein Angleset verändert den Winkel der Gabel im Steuerrohr. Zunächst ändert sich also durch den Einbau eines Anglesets an der Geometrie nichts außer dem Lenkwinkel. Wenn man ein zero stack Angleset verwendest, kann man darüber zusätzlich in geringem Maße Front und Tretlager abflachen und Sitzwinkel minimal steiler steilen. Das ist aber im engeren Sinne keine Funktion des Anglesets sondern könnte so auch mit jedem anderen integrierten oder semi-integrierten Steuersatz gegnüber einem traditionellen erreicht werden.
Der Radstand wird hingegen nur dann auch wie von Dir beschrieben kürzer, wenn Du den LW via Angleset steiler stellst.
Tretlagerhöhe, Radstand und Winkel lassen sich mit den Burgtec-bushings schon deutlich stärker verändern als mit einem Angleset, das zudem teurer ist.
Wie Du beschrieben hast bei Nicolai in der Form nur nicht nötig.