Die Helius-Galerie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mal eine Frage an alle Helius FR und ST Besitzer: (auch ältere Baujahre mit kürzeren Federwegen)
Welche Rahmengröße fahrt Ihr bei einer Körpergröße von 1,85m, wenn der Rahmen auch für gelegentliche Touren benutzt werden soll ?

größe m bei einem 2005er 150mm helius fr rahmen reicht mir (1,87m) völlig aus. kannst dir ja die konfiguration mal in meinen bilder ansehen. so bin ich auch schon in der schweiz ne menge hm (aufwärts) gefahren und hatte mit der größe auch riesen spaß abwärts.

grussascha

@ guru39: der plan mir ein neues bike aufzubauen reift langsam in meinem kopf. habe mich soweit für ein helius fr 2008 ähnlich deinem bild entschieden. nur in der rahmengrösse bin ich mir noch nicht schlüssig. denkst du bei ca 190 körpergrösse ist das helius in m noch für einen alpx zu gebrauchen? will das bike für enduro touren und zum (light-) freeriden nutzen.

@ guru39: der plan mir ein neues bike aufzubauen reift langsam in meinem kopf. habe mich soweit für ein helius fr 2008 ähnlich deinem bild entschieden. nur in der rahmengrösse bin ich mir noch nicht schlüssig. denkst du bei ca 190 körpergrösse ist das helius in m noch für einen alpx zu gebrauchen? will das bike für enduro touren und zum (light-) freeriden nutzen.

Glückwunsch zu deinem entschluss dir ein Nicolai zu kaufen:daumen:

bei der größe des Rahmens, muss ich leider passen, da ich dir keine Probefahrt anbieten kann ;)

alla. des sacht ma bei uns in der Gegend so :lol:

Hi,

ich habe ein FR 06 in L, bin 1,83m groß und fahre es auch im ausgedehnten Tourenbereich (auch heftige Trails sowie teilweise Bikepark), für Dein Zweck denke ich die ideale Grösse, man könnte ja auch noch das Sattelrohr kürzen und was besonders empfehlenswert ist, das Sattelrohr tiefer reiben lassen!

Was ich festgestellt habe, es lässt sich besser bergauf pedalieren, vor allem an steilen Anstiegen, als das M (meine persönliche Meinung)

Hi,

@guru:
Tolles Bike. Das dezente grün ist mal was anderes. Das Gewicht kann ich allerdings auch kaum glauben. Guck mal meines an. 16,7kg mit Boxxer Ride und Minions….

@simplesaiman:
Bin 1,80m und fahre ein Helius in „M“. Auch sehr lange Touren und Transalp.
Ich finds bereits grenzwertig und kann mir einen kürzeren Rahmen nicht wirklich vorstellen.
Bei 1,90m sehe ich mindestens ein „L“, oder eigentlich „XL“

Gruß, Uwe

Hi,

@guru:
Tolles Bike. Das dezente grün ist mal was anderes. Das Gewicht kann ich allerdings auch kaum glauben. Guck mal meines an. 16,7kg mit Boxxer Ride und Minions….

Gruß, Uwe

Hi US,
mich wundert das nicht, irgendwo muss ja die volle Bike-Parktauglichkeit
herkommen und es wurde ja auch schon mehrfach erwähnt das das Oberrohr.............. verstärkt wurde!
Der Rahmen wog übrigens 4,730kg mit Dämpfer und 3,940kg ohne, alles in
allem ist das für mich nicht negativ da ich selbst ja das ST fahre und damit
geht auch bergauf einiges :daumen: von der Bike-Parktauglichkeit ganz zu schweigen :p

Gruß Guru.

Hi Guru,

Der Rahmen wog übrigens 4,730kg mit Dämpfer und 3,940kg ohne,
Ui. Mein 07er wiegt 3350g ohne Dämpfer. Hat aber ein 1 1/8" Steuerrohr was knapp 100g bringt. Pulver zu Elox 200g. Dann wären es aber immer noch ein Delta von fast 300g.

alles in
allem ist das für mich nicht negativ da ich selbst ja das ST fahre und damit
geht auch bergauf einiges :daumen: von der Bike-Parktauglichkeit ganz zu schweigen :p

:daumen:
Seh ich im Grunde auch so. Daher bei mir auch die Boxxer Ride mit 3,3kg.
Beim Fahren ist mir das Gewicht wurscht und ich mache damit auch sehr lange Touren. Beim Tragen, Einladen ins Auto, etc. merkt man dann aber doch den Unterschied wenn man mal wieder ein Hardtail in der Hand hat :D

Gruß, Uwe

Hi Guru,

:daumen:
Seh ich im Grunde auch so. Daher bei mir auch die Boxxer Ride mit 3,3kg.
Beim Fahren ist mir das Gewicht wurscht und ich mache damit auch sehr lange Touren. Beim Tragen, Einladen ins Auto, etc. merkt man dann aber doch den Unterschied wenn man mal wieder ein Hardtail in der Hand hat :D

Gruß, Uwe

Mir ist das Gewicht eigentlich auch ziemlich wurscht, schließlich macht
man ja Sport...... und der Fahrspaß bergab ist noch größer wenn man weiss
das einem da nichts um die Ohren fliegt :cool:

Tach!

Mich hats bei meinem neuen auch erst geschockt, aber das Fahren entschädigt und lässt vergessen...:love:
Und wie schon gesagt: Beim Tragen merk ichs auch...:eek: Sonst nichtso!:D

Meins hat ziemlich genau 17kg, aber das mit Rohloff!

Gruß vom Clemi

Mir ist das Gewicht eigentlich auch ziemlich wurscht, schließlich macht
man ja Sport...... und der Fahrspaß bergab ist noch größer wenn man weiss
das einem da nichts um die Ohren fliegt :cool:

:lol: :lol: :lol:
Wenn ich auf mein ST die Spielzeug Reifen von dem FR draufmache,
wiegt´s max noch 17 kg. Und ich bin mir ganz sicher das es trotzdem
noch bombproof ist ;) :daumen: :daumen:
Schwer ist nicht gleich stabil...

@Palz,
wieso, hattest du die auch mal?
Wie gefällt dir die Farbe?

Gruß Gürü.

Das war alles in einem edlen Karton verpackt, den ich dereinst in der großen Kreisstadt Schwetzingen in einem Beratungs-und Verkaufsgebäude für zweirädrige, einspurige Landfahrzeuge, die mit Muskelkraft durch das Treten von Pedalen angetrieben werden hinterlegt habe...

Ich find die Farbe saugeil!! Wenn kann ich vorbeikommen?

Tach!

Mich hats bei meinem neuen auch erst geschockt, aber das Fahren entschädigt und lässt vergessen...:love:
Und wie schon gesagt: Beim Tragen merk ichs auch...:eek: Sonst nichtso!:D

Meins hat ziemlich genau 17kg, aber das mit Rohloff!
...

Gruß vom Clemi

Schönes Bike! :daumen:
Kann das Gewicht von 17 kg bestätigen, fahre ein 2007er mit fast identischer Austattung (Wotan, Rohloff, Louise, RF Kurbel, allerdings mit Mavic EX729 Felgen) > 17,2 kg

...@ swabian , san andreas

bin 185 und fahre ein 05/06 er helius in M , passt (mir!) perfekt für lange touren in den alpen und ist in technischem steilen gelände top!!
das sattelrohr länger ausreiben geht leider nicht, aber auf anfrage dreht nicolai das sitzrohr von unten aus, dann lässt sich die stütze auf jeden fall komplett versenken, geht nur mit 30.0 stütze..und kostet 50.-€..
bei den meisten rahmen lässt sich die stütze wohl auch so komplett versenken...bei mir geht es nicht..

gruss accu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück