Die Helius-Galerie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..wenn du die richtige reibahle hast ( vor allem die richtige länge!) sicherlich kein problem...nur bei nicolai selber geht es nicht !!, weder beim bestellen eines rahmens noch nachträglich..
bei stützendurchmesser 31.6 wird 300mm tief ausgerieben, bei 30.0 sind es 330mm...das entspricht jeweils der länge der reibahle.....(laut falco im frühjahr 07)

gruss accu

@guru, das grün ist wirklich mal was anderes, aber wenn grün, dan doch die silbernen hochglanz decals. Und ich persönlich finde die silbernen Shimano cross-country Kurbeln nicht prickelnd vor allem mit dem Riesen-Lexan-da-passt-auch-noch-ein-42er-dahinter Bashguard.

Gewicht kommt mir auch sehr hoch vor, sind das 2kg Reifen mit 600gr DH Schlauch :lol:

Benthe1_1204462131.JPG

Helius FR von 02

Hallo,
Mittwoch wars endlich soweit und ich konnte in meiner Mittagspause mein neuses Helius FR bei Nicolai abholen. Gestern aufgebaut und heute die ersten Testrunden gedreht. Soweit ich das bis jetzt sagen kann, fährt sich das Bike super.
HeliusFR010.JPG

HeliusFR011.JPG

HeliusFR014.JPG

Die Nobby Nic kommen runter, sind nur fürs Einrollen am Saisonanfang.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir Big Bettys oder Muddy Marrys holen soll.

Frohe Ostern,
Christian

du scheinst ziemlich groß zu sein.....

also der hobel ist spitze... nur find ich optisch den vorbau und das schutzblech total daneben....

madmerzhelius08lj1.jpg

Hi,
hier mein fast fertiges Helius ST 07, bis auf Hinterrad, wo ich noch immer auf meine Nabe warte:heul: und somit die schöne Mavic 729 nicht aufspeichen kann!
Kleinigkeiten wie Vorbau und Sattel müssten auch bald eintreffen!

Ansonsten:
Avid Code 07
Race Face Lenker
Laufräder Hope Pro 2 mit Mavic 729
Sattel u. Stütze NC 17
Vorbau Sunline
Gabel 888RC2X
Dämpfer Rocco mit 450er Fox Feder
Kurbel Husselfelt mit Boxguide (wenn ich wieder Geld habe dann wahrscheinlich FSA Gravity)
Steuersatz FSA Extreme Pro reduced

Freu mich schon riesig drauf, kann Testrunde kaum erwarten!

@timmy35: dein Helius gefällt mir auch, bis auf der Schutzblech...
Was Reifen angeht, finde ich die Big Bettys sehr empfehlenswert. Die bieten bei meine 95kg, mit nur 1.7 Bar, immer noch genug Pannenschutz am Hinterrad. Vorne fahr ich 1.5 bar. Fahrverhalten und Grip sind sehr gut (ich fahre die Triple Compound version). Nur die Stollen rissen ein bisschen ab nach einen Jahr Gebirge fahren... Das alles bei weniger als 1 kg.
Muddy Mary habe ich noch nicht versucht, aber es gibt jetzt leichtere "freeride" versionen. Falls die so gut sind wie die Big Bettys, dann wäre das auch sicher etwas!
Zur vergleich habe ich mal 2.5 dual ply super tacky Minions montiert... War sehr enttäuscht, viel zu viel rollwiederstand bei nicht wirklich besseres Downhill verhalten.

madmerzhelius08lj1.jpg

Hi,
hier mein fast fertiges Helius ST 07, bis auf Hinterrad, wo ich noch immer auf meine Nabe warte:heul: und somit die schöne Mavic 729 nicht aufspeichen kann!
Kleinigkeiten wie Vorbau und Sattel müssten auch bald eintreffen!

Ansonsten:
Avid Code 07
Race Face Lenker
Laufräder Hope Pro 2 mit Mavic 729
Sattel u. Stütze NC 17
Vorbau Sunline
Gabel 888RC2X
Dämpfer Rocco mit 450er Fox Feder
Kurbel Husselfelt mit Boxguide (wenn ich wieder Geld habe dann wahrscheinlich FSA Gravity)
Steuersatz FSA Extreme Pro reduced

Freu mich schon riesig drauf, kann Testrunde kaum erwarten!

Kommt echt gut dein Helius! Felche Farbe ist das?

Hallo,
Mittwoch wars endlich soweit und ich konnte in meiner Mittagspause mein neuses Helius FR bei Nicolai abholen. Gestern aufgebaut und heute die ersten Testrunden gedreht. Soweit ich das bis jetzt sagen kann, fährt sich das Bike super.

klasse bike aber ich schließe mich steinmetz an, schutzblech runter und vorbau tauschen. ist da ein fettset verbaut ? ich würde lieber was schwarzes verbauen, paßt besser zum restlichen bike. ansonsten tiptop, viel spass damit...:daumen:

@timmy35

Das Helius gefällt bis auf die VRO-Kombi ganz gut... sofern Du nicht extreme Rückenprobleme hast, solltest Du Dir hier was leichtes und kurzes dran basteln. Da gibt'S doch auch schöne Möglichkeiten bei Syncros (z.B. SuperForce mit Vector). Dann ist auch wieder etwas mehr Bremsleitung übrig und Du kannst die Bremshebel aus ihrer nahezu senkrechten Position befreien ;) Nur für den Fall, daß Du mit dem Rad auch mal zügig bergab fahren und auch noch bremsen willst, ohne Dir dabei die Hand zu brechen ;)

Danke für die positiven Kommentare,
da das Schutzblech sowieso fast keine Wirkung hat, kommt es ab.
Die VRO-Kombi ist noch von meinem Bass. Ich werde erstmal ein paar Wochen damit fahren und ein paar Einstellungen auspropieren, bevor evtl. eine neue Vorbau-Lenker-Kombi kommt. Dann wahrscheinlich Vektor/Superforce von Syntace.
Der Steuersatz sollt eigendlich ein schwarzer Reset aus Alu werden, der war aber leider nicht lieferbar. Jetzt ist es ein Reset aus Edelstahl. Schwarz hätte etwas besser ausgesehen, aber da ja noch andere silberne Teile verbaut sind, gewöhne ich mich gerade dran. Ich denke technisch ist der Steuersatz die beste Wahl, das Fett-Set ist mir zu schwer.
Die Bremshebel können vielleicht noch etwas hochgedreht werden. Sind noch vom Entlüften etwas verdreht, aber ich fahre die normal schon im 45° Winkel. Da ich große Hände habe, komme ich gut damit zurecht.

Ich hab dann schonmal das Schutzblech abgebaut und die neue Sattelstütze montiert:
HeliusFR017_1206119589.JPG

Das ist jetzt auch ungefähr meine Sattelhöhe fürs Tourenfahren. Vielleicht noch 1-2cm höher.

@Swabian:
Geile Farbe, ist der Sattel auch orange, oder ist der rot?
Hast du mit den Muddy Marrys schon Erfahrungen? Der Hintere sieht ja schon benutzt aus. (Upps, hab greade gesehen, dass hinten eine Betty montiert ist.)

Grüße,
Christian

@SLuette:
Der Bock wiegt 17,9kg.
Wenn dann noch richtige Reifen dran kommen sind es ca. 18,5kg.
Ich denke für ein Bike mit Stahlfederelementen, Rohloff und GustavM und voller Bikeparktauglichkeit bei einem Fahrer mit 0,1 Tonnen ist das ok.

Hallo Leute,

nachfolgend Aufnahme und Aufstellung der verbauten Teile vom Helius CC

Rahmen: Nicolai Helius CC 2007 Elox schwarz Gr. M

Dämpfer X-Fusion 02 RL 200 mm Einbaulänge
Gabel: Manitou R7 Lock Out
Steuersatz: Cane Creek S1
Spacer: Alu
Vorbau: Truvativ Team
Lenker: Truvativ XR
Griffe: SRAM
Bremsanlage: Avid Juicy 7
Schalthebel: SRAM X-9
Kette: Shimano XT
Schaltwerk: SRAM X-7
Umwerfer: Shimano XT
Kassette: Shimano XT
Kurbel: Shimano XT
Innenlager: Shimano XT
Züge: Shimano
Naben: Onyx
Laufräder: DT Swiss XR 4.2 D
Felgenband: Schwalbe
Schläuche: Schwalbe
Reifen: Nobby Nic EVO triple com.
Pedale: Atomlab Trailpimp
Schnellspanner LR: DT Swiss
Schnellspanner Sattel: Schnellspanner Alu schwarz
Sattel: Storck WTB Rocket V
Sattelstütze: Race Face Deus XC
Gewicht komplett: 13,4 kg

img4947ta7.jpg

XC Bike mit Plattform Pedalen? Naja. Ich würd noch 'nen RaceFace Vorbau montieren (Logo passend zur Stütze).

Viel Spaß damit!

Ne, ne außen einer schönen Bärentatze kommt mir nix auf die Kurbel.
Und die von Atomlab ist geschmiedet u. wenn man mal abrutscht hat man nicht wie bei anderen Pedalen einen künstl. Unterschenkel.

Der Vorbau bleibt auch. Hör auf mit Race Face. Die Deus Stütze sieht schon nach 2 x in den Rahmen drücken aus wie Hund. Race Face ist wohl auch nicht mehr das, was es einmal war (habe ich jetzt schon von div. Kurbel-Benutzern gehört).

hotknife

Dann hol Dir halt 'ne Truvativ Stütze - so wie's jetzt ist sieht's afaik jedenfalls komisch aus.

abbath,

na dann dürfte ich aber auch nicht die Kombination SRAM mit XT fahren. Die Deus läßt sich halt super verstellen. Ist mir relativ schnuppe, dass vorne Trulativ drauf ist in Kombi mit der Deus. Wenn ich mal preiswert eine Trulativ geschossen bekomme, dann o.k., aber extra kaufen, ne ne.

hotknife

Kleiner update auf das supergeniale Osterwetter :D
Das sind mal große bikes... steckengeblieben:lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück