Die Helius-Galerie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Stütze ist Silber.
Nach einer leichten und stabilen schwarzen Sattelstütze suche
ich noch.

Der hintere Federweg ist an die Gabel angepasst. Beide haben ungefähr
100 mm Federweg.

Einen schönen Abend wünsche ich Euch

Lutz

ich glaube er meinte das sie schöner wäre wenn sie schwarz ist, und hat sich wegen dem billigen Fussel nur vertan :D

Prost, *rüllps* :lol:

Mahlzeit!
Darf ich vorstellen....
Helius FR 06,36er Talas RC2,DHX 4.0,C.King SteelSet,Louise FR,Hope Pro2,Spank Subrosa,Big Betty,XT....blablabla :-)

Servus, nachdem ich mit der Performance des Marzocchi Roco 3 PL Luftdämpfers nicht so ganz zufrieden bin, habe ich mir einen DHX zum Testen besorgt, ob mir das besser zusagt. Momentan ist eine 600 er Feder verbaut, ist aber zu hart. Welche Feder habt ihr verbaut, ich habe ein 08er Helius FR mit ca. 85 kg Kampfgewicht.

Danke, Tim!

Hallo,

obacht mit den Übersetzungsverhältnissen!

Die Umlenkhebel lassen verschiedene Übersetzungsverhältnisse zu.
Falco äußerte sich dahingehend, daß das obere Loch eigentlich für 50mm-Dämpfer gedacht ist und das untere für 57mm-Dämpfer.
Bei beiden Dämpferlängen wird so ein FW von 167mm realisiert.
Wenn man nun den 57er Dämpfer oben einhängt kommt man auf deutlich mehr Federweg.

Bei meinem 07er Helius ist es ähnlich.
Ich verwende eines der oberen Löcher mit einem 57er Roco.
Ergibt bei mir dann ein Übersetzungsverhältnis von 3,25 und einen nachgemessenen Federweg von über 180mm!

Bei 78kg nackert verwende ich eine 550er Feder. Gibt 40% sag und ist sehr "plüschig"

Gruß, Uwe

Danke für die Antworten, mit den Programmen zur Errechnung der Federhärte habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht, die Ergebnisse waren mir zu ungenau.

Den Dämpfer in der anderen Bohrung einzuhängen bedeutet aber auch ein schlechteres Ansprechverhalten, da das Übersetzngsverhältnis größer ist, zudem bin ich mit den 167 mm soweit zufrieden, mehr brauche ich nicht.

Momentan erreiche ich mit der 600er Feder einen Sag von ca. 18 Prozent, das ist etwas dürftig.

Gibt es keinen mit einem 08er FR und Stahldämpfer?

Doch, klar gibt es. Aber so mit allem drum und dran ca. 75 Kg und 500er Feder. Damit habe ich SAG wie im Handbuch von Fox angegeben. Ich weiß jetzt grade nicht genau wieviel.
Ich hatte erst eine 450er Feder, das war aber zu wenig. Mit der 500er spricht der Hinterbau super sensibel an und wippt, manchmal, minimal ohne das ProPedal zugeschaltet ist.
Vielleicht hilft es........

ich wiege auch 75kg und bin mit einer 450ger in meinem St mehr als zufrieden :daumen:

@Nessie,
ich denke eine 900-950ger wirst du brauchen(ich weiss jetzt aber nicht ob es die überhaupt gibt, mach mich aber morgen gerne mal schlau)!

Gruß Guru.

Hallo Guru :)

Man das wäre aber klasse wenn Du mir da Infos besorgen könntest.Habe selbst schon mal nach Herstellern geschaut die solche Federn nach Maß auch bei Einzelstücken herstellen.Dabei stellen sich aber so viele technische Fragen die ich überhaupt nicht beantworten könnte.
Wäre also eine größere Baustelle.Wenn Du mal in der Nähe bist, geht das Bier auf mich!Okay? :)

Kalle rät mir bei 140 Kg Körpergewicht vom Helius ab weil es die Dämpfer auf Dauer nicht packen.Wenn man eine Feder am Dämpfer einbauen kann die stark genug ist um den Dämpfer genügend zu entlasten,könnte das ja vielleicht gehen?
Aber davon abgesehen gefällt mir auch das Argon äußerst gut :p
Kalle hat mir das Argon auch empfohlen, wird sicher das Klügste sein, seinen Rat zu befolgen!

Viele Grüße Nessie

Hi Nessie,
ich habe damals mit dem Biken angefangen weil ich auch zu dick war, 96kg
bei einem Meter 1,78 Körpergröße!
Das Radfahren hat mich dann auf die 75Kg gebracht die ich jetzt habe.
Das Argon wäre natürlich der beste Weg um dein Kampfgewicht erstmal zu
senken, du musst halt nur am Ball bleiben und schön fleißig Sport machen, dann klappt das auch :daumen:
Ich werde mich morgen mal darum kümmern was da so geht bei Fox, was man aber auch bedenken muss ist die Gabel da sollten dann auch Härtere
Federn rein, ansonsten hast du ein Fahrwerk das keinen Spaß macht, da es vorne viel zu weich ist!

Von wo kommst du denn, wegen dem Bier :D

Gruß Guru.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück