Mal ne kleine Auflistung von mir:
1) Muss genügend Bremskraft haben, dass ich nicht zu arg am Hebel zerren muss, um das Rad zu entschleunigen.
2) Der Hebel muss mir gut in den Flossen liegen und sich nah genug an den Lenker stellen lassen.
3) Ich mag es, wenn die Bremskraft eher linear ansteigt und man nicht schon beim Erstkontakt beinahe über den Lenker geht. Das ist für mich gute Dosierbarkeit.
4) Druckpunkt muss für mich nicht knüppelhart sein, es ist weniger ermüdend, wenn er etwas elastischer ist.
5) Ich mag gute Ersatzteilversorgung. "Einwegbremsen", die man wegen des Versagens eines Mini-Teils wegschmeißen darf, müssen nicht sein.
6) Das Bremsmedium ist mir sch...egal. Von mir aus auch Gemüsebrühe, wenn die Bremse im Übrigen gut ist.
7) Rubbeln, Gequietsche und Gekreische möchte ich nicht unbedingt, weiß aber auch, dass das zu einem guten Teil zufallsabhängig ist.
8) Entlüften ohne Sauerei beim Abnehmen der Spritze am Bremssattel ist eine äußerst feine Sache, wenn auch nicht lebensnotwendig.
9) Die Bremse sollte einigermaßen robust sein und nicht schon beim Zurückdrücken der
Bremsbeläge über den Jordan gehen. Hier mag ich lieber soliden Maschinenbau als kosteneffiziente Schnellfertigung.
10) Genug Platz im
Sattel, so dass die Beläge leicht rein und raus gehen, finde ich gut.
11) Der AGB muss groß genug sein, um die Beläge komfortabel ganz runter zu fahren, ohne irgendwas nachfüllen zu müssen.
12) Ich hasse es, wenn die Kolben völlig ungleichmäßig nachstellen und es dann ständig zu Schleifen kommt. Bin ich froh, meine 975-XTR los zu sein!
13) Es sollte genügend Zubehör verfügbar sein. Negativbeispiel: Für meine Dominion gibt es links keinen Matchmaker-Adapter. Und für die MT ist derzeit auch der linke nirgends lieferbar. Klar fährt kaum noch jemand Umwerfer, aber oftmals hängt an der Stelle ja der Dropperhebel.
14) Der Hebel sollte einigermaßen spielfrei sein. Idealerweise kugelgelagert, aber wenn's auf andere Weise genauso erreicht wird, ist's mir auch recht.
15) Service: So wie bei Trickstuff ist es ideal. Dabei meine ich nicht die unmöglichen Lieferzeiten, sondern die Versorgung, wenn man erst einmal eine von deren
Bremsen hat. Das ist absolut vorbildlich.
16) Gewicht: Klar, möglichst wenig, aber nicht auf Kosten von Funktion oder Haltbarkeit. Dem Einsatzbereich angepasst. Es muss ja nicht zwingend die gleiche Bremse vom CC-Racer bis hin zum Downhiller montiert werden.
17) Optik: Form follows function, dann passt's hier meistens. Wiederum: Lieber solider Maschinenbau als völlig überdesignt. Aber da wüsste ich derzeit auch kaum eine Bremse, die hier besonders negativ auffallen würde.