Die perfekte Tour?

Registriert
2. September 2010
Reaktionspunkte
3.180
Ort
Kassel
Hallo Forum!
Die Abende werden immer länger, die trails immer schlammiger, die Füße immer kälter...
Zeit für die Tourenplanung 2016.
Aus der Erfahrung einiger selbst organisierter Mehrtagestouren in den Alpen bilden für mich folgende Punkte den Rahmen einer gelungenen Tour:
1. Möglichst wenig Asphalt, viel Trailanteil
2. Trails bis max. S2, gerne viel S0/S1
3. Lift/Seilbahn nur im Ausnahmefall
4. im Mittel 2.000 HM, 1 Stunde Schieben/Tragen pro Tag o. k. (wenn es lohnt)
5. Gesunde Mischung aus echter Bergeinsamkeit und den Annehmlichkeiten moderner Infrastruktur
6. Rundtour (kein lästiger Transfer, Fahrspaß bis zum letzten Tag)

Unter Beachtung dieser 6 Punkte ist eine Tourenplanung entstanden, welche ihr euch hier näher anschauen könnt:

AKTUALISIERT: 13.01.2016

Tag 1 http://www.outdooractive.com/de/mou...n-valduina-fuorclasesvenna-s-charl/105391270/
Tag 2 http://www.outdooractive.com/de/mou...ainas-ofenpass-gallo-trela-livigno/105391286/
Tag 3 http://www.outdooractive.com/de/mountainbike/sondrio/livigno-vallaccia-viola-poschiavo/105408826/
Tag 4 http://www.outdooractive.com/de/mou...celerina-suvrettaloop-bever-es-cha/105431835/
Tag 5 http://www.outdooractive.com/de/mou...-berguen-ducanfurggla-sertig-davos/105431872/
Tag 6 http://www.outdooractive.com/de/mountainbike/graubuenden/davos-carnaeirjoch-gaschurn/105391904/
Tag 7 http://www.outdooractive.com/de/mou...einisjoch-ischgl-fimberpass-sur-en/105391907/

Einige Abschnitte bin ich schon gefahren, einiges ist auch Neuland.

Insbesondere würde mich interessieren:
Tag 1: Hat schon mal jemand die Fuorcla Sesvenna gemacht ? Gab wohl mal in der ride einen Bericht darüber.
Tag 6: Carnäirjoch (Davos nach Gaschurn) schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?

Bin dankbar für jeden Tip und jede Anregung. Ich hab mir vorgenommen, Verbesserungen/Korrekturen immer gleich einzupflegen, so dass die möglichst "perfekte" Tour auch allen Interessierten zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Christian,
den Bericht in der Ride hatte ich gelesen und mir die Tour dann auf die to do Liste gesetzt wo sie immer noch steht. Sollte aber in Dein Anforderungsprofil passen. Falls ich den Bericht noch finde (hoffe ich vergesse es heute Abend nicht) bekommst eine Pdf.
Im übrigen vielen Dank für die Tourplanung:D, die fast gleiche Tour habe ich schon seit Längerem im Kopf, allerdings möchte ich von Davos über den Scalettapass zurück ins Inntal und die Tour somit um einen Tag verkürzen.
Gruß
 
um es mit Pep zu sagen: super super super.

genau an so einem Loop war ich auch am rumplanen - jetzt habe ich nichts mehr zu tun....

Schon mal ein dickes Danke an Christian, dass er "teilt"

Was haltet ihr von Variante 8 Tage
1) St.Anton-Ischgl
8) Davos-St.Anton

Nachteil: Tag 1 ist Bikerhighway, Tag 8 müsste gehen - Strecke to be defined

Oder bei Cschaeff noch einen Tag Bahnentour St. Moritz oder Davos einplanen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Denzinger
Der Bericht aus der ride wäre natürlich schön :)
Scalettapass hatte ich auch erst überlegt, aber in der aktuellen ride war ein schöner Bericht über den trail von Filisur nach Davos, den würde ich gerne mal machen
@McNulty
St.Anton-Ischgl finde ich persönlich nicht so spannend - dann lieber Tag 4 nur bis St.-Moritz und am Tag 5 Corviglia-Flowtrail und Suvrettaloop mit Seilbahnen und dann bis Bever
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eine Runde in Davos über Strela und Durana
St Moritz ist die Tour 672 zu empfehlen kannst an den Flowtrail ranhängen, fahrtechnisch nicht anspruchsvoll aber ein super Panorama DSC_2413.jpg
 

Anhänge

  • DSC_2413.jpg
    DSC_2413.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 25
ERROR #404: Suche nach Fitness

Da hier ja einige vertreten sind, die lange Touren fahren können:
Als Zaungast schaue ich oft wehmütig auf die Daten, schwelge in Erinnerungen und stelle fest, dass ich bereits nach dem ersten Tag komplett platt wäre. Wenn nicht, dann aber nach dem zweiten ganz sicher.

Um mir zu Weihnachten eine Perspektive zu geben bitte ich euch um Hinweise/Tipps:
Wieviele Stunden/Kilometer/Höhenmeter verbringt Ihr im Jahr mit Sport um solche Touren fahren zu können und dann hoffentlich sogar noch Spaß zu haben.

Mir geht es nicht um Trainings- und Ernährungspläne sondern "nur" um eine Einordnung, wieviel mehr ich machen müßte.

Ich danke euch :winken:
Roudy
 
Oder dann doch über den Scaletta ins Inntal und am "freien Tag" einen Ehrenrunde in Davos.
:D
http://www.trail.ch/
da kannst auch mal suchen
Dann hätte ich allerdings die Strecke von S-Chanf zur Alp Funtauna doppelt...

Was sich vielleicht noch anbietet: Davos-Klosters-Vereina-Flesspass-Flüelapassstraße-Inntal. Würde halt der Fimberpass wegfallen. Den fand ich allerdings schon sehr nett. Schwierig, wenns überall so schön ist :mexican:
 
;)
ERROR #404: Suche nach Fitness

Da hier ja einige vertreten sind, die lange Touren fahren können:
Als Zaungast schaue ich oft wehmütig auf die Daten, schwelge in Erinnerungen und stelle fest, dass ich bereits nach dem ersten Tag komplett platt wäre. Wenn nicht, dann aber nach dem zweiten ganz sicher.

Um mir zu Weihnachten eine Perspektive zu geben bitte ich euch um Hinweise/Tipps:
Wieviele Stunden/Kilometer/Höhenmeter verbringt Ihr im Jahr mit Sport um solche Touren fahren zu können und dann hoffentlich sogar noch Spaß zu haben.

Mir geht es nicht um Trainings- und Ernährungspläne sondern "nur" um eine Einordnung, wieviel mehr ich machen müßte.

Ich danke euch :winken:
Roudy
Hey @roudy_da_tree,
ich werde dieses Jahr so um 11.000 km fahren
5.000 km Trekkingrad (Fahrten zur Arbeit)
2.000 km Rennrad
4.000 km MTB
So lange musst Du aber sicher nicht auf dem Bock sitzen, um einen interessanten Alpencross zu fahren. Gerade wenn Du früher gut dabei warst... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vielleicht doch besser übers Schlappiner Joch?

Ich zitiere den Gott des Alpentriathlons (Fahren-schieben-tragen) Achim Zahn:
"Nach Klosters wird es noch einmal richtig hart. Erst erfordert das steile Sträßchen hinauf in das Bergdorf Schlappin Standvermögen. Dann verlangt die am Ende sehr ruppige Naturstraße zur verträumten Kübliser Alp eine vorausschauende Fahrweise. Schließlich nagt der anstrengende Marsch über das C.joch zur Tübinger Hütte in der Silvretta an den Reserven. Lohn der Mühen ist eine einsame, noch fast unberührte Berglandschaft mit Postkartenansichten. Bei schlechten Verhältnissen würde ich die kürzere Variante über das von der Heckmair-Route bekannte Schlappiner Joch wählen"
Hoch: 60 min schieben; Runter 40 min Schieben.

Also - scheint machbar zu sein - aber ist vorletzter Tag und wie immer hängt es von der Gesamtsituation ab ;-)
 
Ich zitiere den Gott des Alpentriathlons (Fahren-schieben-tragen) Achim Zahn:
"Nach Klosters wird es noch einmal richtig hart. Erst erfordert das steile Sträßchen hinauf in das Bergdorf Schlappin Standvermögen. Dann verlangt die am Ende sehr ruppige Naturstraße zur verträumten Kübliser Alp eine vorausschauende Fahrweise. Schließlich nagt der anstrengende Marsch über das C.joch zur Tübinger Hütte in der Silvretta an den Reserven. Lohn der Mühen ist eine einsame, noch fast unberührte Berglandschaft mit Postkartenansichten. Bei schlechten Verhältnissen würde ich die kürzere Variante über das von der Heckmair-Route bekannte Schlappiner Joch wählen"
Hoch: 60 min schieben; Runter 40 min Schieben.

Also - scheint machbar zu sein - aber ist vorletzter Tag und wie immer hängt es von der Gesamtsituation ab ;-)
fast unberührte Berglandschaft - sollte einem 2 Stunden schieben wert sein!?
 
;)
Hey @roudy_da_tree,
ich werde dieses Jahr so um 11.000 km fahren
5.000 km Trekkingrad (Fahrten zur Arbeit)
2.000 km Rennrad
4.000 km MTB
So lange musst Du aber sicher nicht auf dem Bock sitzen, um einen interessanten Alpencross zu fahren. Gerade wenn Du früher gut dabei warst... ;)

Danke :daumen:
Deine Zahlen zur Orientierung schützen schonmal vor Enttäuschung und Übermut und mahnen zu sorgfältiger Vorbereitung.
Dann werde ich euch lesend begleiten und kleiner anfangen :)
30%-40% deiner Umfänge kriege ich bei bleibenden Tagesablauf in meinem Leben unter :)
Danke :geschenk:
 
Danke :daumen:
Deine Zahlen zur Orientierung schützen schonmal vor Enttäuschung und Übermut und mahnen zu sorgfältiger Vorbereitung.
Dann werde ich euch lesend begleiten und kleiner anfangen :)
30%-40% deiner Umfänge kriege ich bei bleibenden Tagesablauf in meinem Leben unter :)
Danke :geschenk:

30%-40% dieser Jahresleistung reichen auf jeden Fall aus um eine derartige Alpenüberquerung mit Spaß zu absolvieren (zumindest wenn du diese Trainingsleistung nicht zum ersten Mal in deinem Leben abspulst)! Viel wichtiger ist die entsprechende Fahrtechnik (auch um Unfälle etc. zu vermeiden), eine gewisse mentale "Belastbarkeit" (oder auf gut Deutsch: der Wille sich auch mal Durchzubeißen) sowie eine entsprechende Vorbereitung für den Rücken und dein Hinterteil.
Ich bin in den letzten 3 Jahren keine 2.000 km auf dem Bike gesessen und hab trotzdem 3 durchaus anspruchsvolle Transalps in der Zeit hinter mich gebracht. Ok, treib natürlich sonst auch reichlich Sport mit einem gewissen Leistungsanspruch, aber machbar ist das mit "nur" 1.000 "Trainingskilometern" ebenfalls....
 
Danke :daumen:
Deine Zahlen zur Orientierung schützen schonmal vor Enttäuschung und Übermut und mahnen zu sorgfältiger Vorbereitung.
Dann werde ich euch lesend begleiten und kleiner anfangen :)
30%-40% deiner Umfänge kriege ich bei bleibenden Tagesablauf in meinem Leben unter :)
Danke :geschenk:
Die 11.000 km fahre ich ohne jegliches Trainingskonzept, sondern nur nach Lust und Laune (nach trainingswissenschaftlichen Gesichtspunkten vermutlich zum Haare raufen). Wenn Du vor der Tour 2.000 km wirklich zielgerichtet trainierst, kannst Du so was fahren (Gesundheit und frühere sportliche Vorbelastung vorausgesetzt). Sachte die Umfänge steigern, Regeneration nicht vernachlässigen, früh mit Rucksack trainieren, Zwei- oder Dreitagestouren nach Möglichkeit einbauen - passt schon ;)
 
Anbei noch ein landschaft- u. fahrtechnisches Upgrade zu Etappe 5:
ab Bergün aufwärts durch das Val Stugl - ca. 1h schieben/ tragen auf's Ducanfurgga - Holytrail runter ins Sertigtal
Alternative zu Et. 6:
von Klosters runter bis Küblis - hoch nach St. Antönien -Garschina Hütte - Trail zum Schweizer Tor - ca. 30min schieben zum Öfapass - Lindauer Hütte - Montafon
Ride safe!
Fonsi
 
;)
Hey @roudy_da_tree,
ich werde dieses Jahr so um 11.000 km fahren
5.000 km Trekkingrad (Fahrten zur Arbeit)
2.000 km Rennrad
4.000 km MTB
So lange musst Du aber sicher nicht auf dem Bock sitzen, um einen interessanten Alpencross zu fahren. Gerade wenn Du früher gut dabei warst... ;)


Mein Ziel für einen AX sind möglichst ca. 1600 km bis Ende Juli, mehr schaff ich nie. Dafür sind die aber hauptsächlich Spaß, Lust und gute Laune-km.
Wichtig
..... früh mit Rucksack trainieren, Zwei- oder Dreitagestouren möglichst im Gebirge nach Möglichkeit einbauen - passt schon ;)
 
Anbei noch ein landschaft- u. fahrtechnisches Upgrade zu Etappe 5:
ab Bergün aufwärts durch das Val Stugl - ca. 1h schieben/ tragen auf's Ducanfurgga - Holytrail runter ins Sertigtal
Alternative zu Et. 6:
von Klosters runter bis Küblis - hoch nach St. Antönien -Garschina Hütte - Trail zum Schweizer Tor - ca. 30min schieben zum Öfapass - Lindauer Hütte - Montafon
Ride safe!
Fonsi
Hey @Fonsi,
vielen Dank für Deine Tips! Wie schwer ist die Abfahrt ins Sertigtal? Würdest Du diese Streckenführung der Variante Filisur-Davos (The Alps Trail Davos) vorziehen?
Schweizer Tor hört sich auch gut an, allerdings gehts dann schon recht weit ins Montafon nach Norden. Da wird es lang am letzten Tal bis Sur En. Kennst Du das Carnäirjoch und kannst Du was dazu berichten?
Viele Grüße
Christian
 
Du hast Dir den Alps Trail ja in der falschen Richtung vorgenommen, ab Rinerhorn macht das sicher Spaß, vorher bin ich nicht überzeugt.
Ich würde auch die Ducanfurgga nehmen.
 
Klosters runter bis Küblis
Bei der Variante wäre es dann besser gleich über den Duranna-Pass nach Küblis, oder? Müsste/könnte man doch mit der Parsennbahn hochfahren.
Wenn schon Parseen-Bahn dann könnte man (jeweils einen ;-) Abschnitt der Bahnentour (http://www.bahnentour.ch/index.php/davos-klosters) einbauen (rüber zum Gotschna und runter - direkt weissfluh und runter) - ob dass noch in die Tagesetappe passt weiss ich nicht.
Bahn ist mit der geeigneten Unterkunft kostenlos.
 
Bei der Variante wäre es dann besser gleich über den Duranna-Pass nach Küblis, oder? Müsste/könnte man doch mit der Parsennbahn hochfahren.
Wenn schon Parseen-Bahn dann könnte man (jeweils einen ;-) Abschnitt der Bahnentour (http://www.bahnentour.ch/index.php/davos-klosters) einbauen (rüber zum Gotschna und runter - direkt weissfluh und runter) - ob dass noch in die Tagesetappe passt weiss ich nicht.
Bahn ist mit der geeigneten Unterkunft kostenlos.
Hört sich auch gut an! Geht aber dann eindeutig in Richtung 8-9 Tage Gesamtdauer (gerade mit dem Schlenker übers Schweizer Tor). Auf dem Sofa wird man ja schnell mal euphorisch, aber 7 Tage mit 2.000 HM im Mittel und wirklich hohen, anspruchsvollen Übergängen (Fuorcla Sesvenna, Vallaccia, Suvretta, Keschhütte, Ducanfurgga, Carnäirjoch, Fimberpass) sind (zumindest für mich) die Obergrenze, wo Schinderei und Spaß noch in gesundem Verhältnis stehen. Nicht umsonst wäre so eine Tour bei den meisten Anbietern das höchste Level, und das mit Gepäcktransfer.
 
8-9 Tage Gesamtdauer
Wieso? 3500hm ist doch leicht machbar - nein nein Spass. Vorschlag bezog sich auf @Fonsi. Ich habe seinen Vorschlag missinterpretiert und dacht es geht von der Keschkütte an den Ravais-ch-Seen direkt in Sertigtal - das wäre zur Orginaltour sicher einen halben Tag kürzer (siehe ride.ch webcode 5478) - mein Fehler.

Zum Feedback Fahrbarkeit / Spass von the Alps Trail: Ist glaube ich echt mühsam - leichtere Alternative wäre auf der anderen Seite den Landwassertals bis zur Rinerhornbahn (Zügenweg)
Schau mal hier: http://www.gps-tracks.com/338-zügenschlucht-mountainbike-tour-B00174.html

Von Filisur die schmale lila (?) Linie. Von Wiesen auf dem GPS-Track
 
Hab jetzt noch mal alles auf den neuesten Stand gebracht:

Tag 1 http://www.outdooractive.com/de/mou...n-valduina-fuorclasesvenna-s-charl/105391270/
Gleich zu Beginn ein Schmankerl mit dem Val D'Uina, dann schiebend/tragend auf die Fuorcla Sesvenna und hinab ins Nachbartal nach S-Charl
24 km, 1.800 HM
Übernachtung S-Charl

Tag 2 http://www.outdooractive.com/de/mou...ainas-ofenpass-gallo-trela-livigno/105391286/
Tolle trails am zweiten Tag: Costainas, Gallo, Trela versprechen viel Fahrspaß mit wenig Schiebeeinlagen
45 km, 1.700 HM
Übernachtung Livignio

Tag 3 http://www.outdooractive.com/de/mountainbike/sondrio/livigno-vallaccia-viola-poschiavo/105408826/
Vom quirligen Livigno über den einsamen Valaccia und das Val Viola nach Poschiavo
45 km, 1.800 HM
Übernachtung Poschiavo

Tag 4 http://www.outdooractive.com/de/mou...schiavo-bernina-suvrettaloop-bever/105408865/
Der komplette Bernina-Trail + Suvretta Loop - volles Programm
60 km, 2.000 HM (bei Benutzung der Seilbahn Celerina-Marguns)
Übernachtung Bever

Tag 5 http://www.outdooractive.com/de/mou...hhuette-begruen-ducanfurggla-davos/105422344/
Hoch hinaus - die Königsetappe. Keschhütte und Ducanfurggla kosten richtig Körner.
71 km, 2.500 HM
Übernachtung Davos

Tag 6 http://www.outdooractive.com/de/mountainbike/graubuenden/davos-carnaeirjoch-gaschurn/105391904/
Bergeinsamkeit am unbekannten Carnäirjoch
38 km, 1.650 HM
Übernachtung Gaschurn

Tag 7 http://www.outdooractive.com/de/mou...einisjoch-ischgl-fimberpass-sur-en/105391907/
Würdiger Abschluss der Tour mit Zeinisjoch und Fimberpass
60 km, 2.300 HM

7 Fahrtage, 343 km, 13.750 HM, 8 Pässe über 2.500 müNN
 
Zurück
Oben Unten