Die rätselhafte Geometrie des Merida Silex

hallo! und schonmal danke für die tollen beiträge zu dem rad!

ein paar fragen sind dennoch offen und ich hoffe ihr könnt helfen:
wo seht ihr "most bang for bucks" bei den modellen?
was, ausser haben wollen, spräche für carbon?

wie sehr unterscheiden sich die GRX Modelle (400,600,810)? (finde ich übrigens bescheuert, wäre doch wie xt800, xt600, usw..oder?)

bin eigdl. fan von den einfachen shimano schaltungen - tiagra läuft am aktuellen gravel absolut unauffällig und dieser deore / XT kram am alltagtrekking macht seit jahren unbeachtet was er soll
 
Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung mit dem Silex etwas weiter:
Bin vom Vollcarbon-Rennrad (Simplon Kiaro, sehr gute Dämpfung) auf das Alu-Silex umgestiegen. Wie zu erwarten war fährt sich der Alurahmen im Ggs. zum Kiaro sehr hart. Entsprechende Erschütterungen gehen generell eher ungefiltert durch während der Carbonrahmen insbesondere die Spitzen spürbar mildert. Jetzt kommt das ,,aber": Ich fahre GP5000S in 32mm und die sind (bei entsprechendem Luftdruck) wahre Sänften im Ggs. zu 25ern. Heißt, was die Reifen schon wegfiltern braucht der Rahmen gar nicht erst wegzudämpfen (mit dem 650b LRS und 2.25vorne / 2.0 hinten bei knapp unter 2 bar hat es schon ,,Hoovercraftfeeling"; die Challenge Gravelgrinder Race in 42er Breite auf 700c sind derzeit mein Favorit; rollt schnell, dämpft sehr schön, grippt gut). Dazu eine dämpfende Carbonstütze in 27,2 mit Adapterhülse (muss übrigens 31mm statt 30,9 benutzen; 30,9er Stützen rutschen durch oder knacken und knarren trotz Montagepaste... da bin ich von Merida wirklichbenttäuscht gewesen, das sollte nicht passieren; auf meinen bisherigen Carbonrädern habe ich mich nicht getraut, Adapterhülsen zu benutzen) und ich fahre wirklich sehr angenehm-trotz an sich hartem Alurahmen. Das Mehrgewicht des Alurahmens beläuft sich, meine ich gelesen zu haben, auf +500g. Preislich liegt auch was dazwischen. Mit dem Alurahmen kann ich den Kinderanhänger ziehen, bei Carbon habe ich das stets vermieden (Zugfestigkeit).
Kurzum: mit +500g und einigen hundert Euro weniger kam ich mit dem vermeintlich ,,robusteren" Alurahmen bisher sehr gut hin.

Zur Schaltung: Habe das Silex 600 2019 mit Apex 1fach. Auf dem RR war Force 2fach. Die feinen Gangstufungen der 2fach waren bei Voll-Power-Fahrten sehr angenehm. Die Trittfrequenz war immer optimal bei passendem Gang. Bei 1fach sind die größeren Spreizungen schon merklich. Hier fahre ich nun aber ,,ruhiger", die Geschwindigkeit passt sich also meiner Trittfrequenz an. Führt dazu, dass ich öfter mal kurz rollen lasse und nicht mehr durchpower. Passt eigentlich gut zum Charakter des Rades. Mit 38er Blatt komme ich auch dicke Rampen hoch und in der Ebene habe ich den letzten Gang quasi nie drin. Macht trotzdem irgendwas um die 33 +/- km/h und gibt dicke Beine. Bergab fehlt dann ein 12. ganz großer Gang, um nochmal Dampf zu machen. Da lasse ich dann rollen und habe mehr Zeit für die Landschaft. Ist eben kein Rennrad. Vermisse Summa summarum keine 2Fach auf dem Silex. Ist ein merklich entspannteres Fahren als immer zu powern bei optimalem Gang. Würde mir wieder das Alusilex mit Apex holen. Hatte mich damals aber einzig aufgrund der schönen blauen Rahmenfarbe für das 600er Modell entschieden... Schaltung war mir Hupe ;-) Gewöhnungssache.

Hast schon ein bestimmtes Silex im Auge?
 
Gehen 650B Reifen mit 47 mm in das Rad? Offiziell sind nur 45 mm bei 650B beim Alu Modell freigegeben?

Könnte jmd. mit einem M Rahmen die Distanz von der Tretlagermitter bis zur Mitte der Vorderachse messen? Leider fehlt dieser Wert in der Geo Tabelle. Dieser wäre für mich aber sehr wichtig um zu wissen, wie der Toe Overlap ist.
 
Könnte jmd. mit einem M Rahmen die Distanz von der Tretlagermitter bis zur Mitte der Vorderachse messen? Leider fehlt dieser Wert in der Geo Tabelle. Dieser wäre für mich aber sehr wichtig um zu wissen, wie der Toe Overlap ist.

Radstand - Kettenstrebenlänge, oder ? Weil die Kettenstrebe aber leicht nach oben geht, könnte der Wert um ein paar mm abweichen, daran sollte es aber nicht scheitern. Wenn jemand per Hand mißt, kann es auch um 3 oder 4mm abweichen.

Wären dann bei M 1060 - 430 = 630mm
 
Radstand - Kettenstrebenlänge, oder ? Weil die Kettenstrebe aber leicht nach oben geht, könnte der Wert um ein paar mm abweichen, daran sollte es aber nicht scheitern. Wenn jemand per Hand mißt, kann es auch um 3 oder 4mm abweichen.

Wären dann bei M 1060 - 430 = 630mm

Ich glaube so einfach ist die Rechnung nicht ;)

Das Topstone hat in M 104 cm Radstand bei Kettenstreben von 43 und Front Center von 62.1.
Man kann das sicher auch über Winkelfunktionen ausrechnen, ich aber nicht ;)
 
Gehen 650B Reifen mit 47 mm in das Rad? Offiziell sind nur 45 mm bei 650B beim Alu Modell freigegeben?

Hinten passen maximal 2.0 =50 Conti Race King rein. Habe auf 650b derzeit vittoria Terreno Dry 47-584 drauf, schaut dann so aus.
 

Anhänge

  • 15968865806115553306429230659601.jpg
    15968865806115553306429230659601.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 169
  • 15968866068514744966753579862652.jpg
    15968866068514744966753579862652.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 157
  • 15968866412256925185505831893362.jpg
    15968866412256925185505831893362.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 195
Ich glaube so einfach ist die Rechnung nicht ;)

Das Topstone hat in M 104 cm Radstand bei Kettenstreben von 43 und Front Center von 62.1.
Man kann das sicher auch über Winkelfunktionen ausrechnen, ich aber nicht ;)

Wenn in Deinem Beispiel die 1,1cm so entscheidend sind, glaube ich (heißt nicht wissen), dass es beim Merida am Unwahrscheinlichsten ist, dass Du mit dem Fuß an den Reifen kommst, weil der Steuerkopfwinkel flacher ist als bei anderen Gravel Bikes und die Gabel somit weiter nach vorne steht. Zumal die Geo mehr Richtung MTB geht und man somit einen längeren Radstand hat (104 zu 106). Damit hast Du beim Merida 2cm mehr Luft. Aber ich kann auch völlig daneben liegen :D Ist gerade zu heiß da draußen.
 
Es ist soweit: meine Frau wird auch ein Silex bekommen. Bleibt die Frage nach der Größe: bei 1,64m würde ich zu XS tendieren - ja?
 
Oder schau mal bei s-tec-sports in Schermbeck sowie used-elitebikes (sind auch auf eBay kleinanzeigen vertreten) - ich meine, die sollten welche ab sofort haben.
 
So, Schaltauge ist gerissen, die örtlichen Händler bekommen keinen Ersatz. Kennt jemand eine Bezugsquelĺe für ein DH-054, Herstellernummer 2311004984 ?
Danke vorab 8-)
 
Wer ein Silex (2020) 400 in blau Größe M sucht, bei S-Tec in Schermbeck steht noch eins.
Habe mir eins in S bestellt, soll Oktober oder November da sein.

MfG pseudosportler
 
Hat jemand von Euch einen Anhänger am Silex in Betrieb ?
Bin aktuell auf der Suche und stosse auf Probleme mit Adaptern für die 168er Achslänge der Steckachse bei meinem Silex 6000 (2018er).
Schaue mir bspw. den Burley Coho XC an - dafür hat Burley(Kontakt mit Burley) keinen passenden Adapter.
Prüfe aktuell robertaxleproject (noch keine Rückmeldung).

Grüße,
Rainer
 
Heute mein Silex 400 abgeholt, Leitungen waren nicht zu lang wie hier bei einigen zu sehen war, Schaltung läuft auch top, zumindest bis jetzt, habe aus Zeitmangel nur ne ca. 24km Runde im flachen gedreht.
Habe bei 170cm Körpergrüße und einer 78cm SL ein S Rahmen, passt mir ganz gut, werde aber den Sattel tauschen, komme mit dem SLR TT seit Jahren bestens klar
Mehr zum Bike wenn ich mehr km gemacht habe.

MfG pseudosportler
 
Hat jemand von Euch einen Anhänger am Silex in Betrieb ?
Bin aktuell auf der Suche und stosse auf Probleme mit Adaptern für die 168er Achslänge der Steckachse bei meinem Silex 6000 (2018er).
Schaue mir bspw. den Burley Coho XC an - dafür hat Burley(Kontakt mit Burley) keinen passenden Adapter.
Prüfe aktuell robertaxleproject (noch keine Rückmeldung).

Grüße,
Rainer
Hast du schon einen Anhänger oder suchst du noch einen?
Vielleicht wäre Croozer was. Die haben eine sehr große Anzahl an Steckachsen. Vielleicht passt die ja.

Beachte aber bitte, dass fast alle Hersteller bei Carbonrädern die Nutzung von Anhängern untersagen.
 
Schutzbleche am Silex

Habt ihr schon welche verbaut?

Bei ,,dicken Schlappen" (650b in 52v/50h; 700c in 43) habe ich vorne zwischen Gabel und Reifendurchlauf kaum/kein Platz für ein durchgehendes Schutzblech (das originale Schutzblechset ist zu schmal für breitere Reifen)

--> gibt es eine optisch unauffällige, funktionale Variante insbes. für vorne?

Die SKS Speedrocker kämen der Grundidee schon nahe, bloß sind die wohl in der Praxis nur bis ~40mm Breite tauglich.

Gepäckträger hinten --> Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach über 8 Stunden reine Fahrzeit, 3 Touren, 153km mit 1456hm, mein vorläufiges Fazit zum Silex 400.
Bis jetzt nicht mehr orginal, Stütze und Sattel, ist ne KCNC Sandium mit ca. 180g und einen SLR mit 135g.
Hatte ich noch in der Restekiste und bin ich einige Tausend Kilometer auf einem Specialiced Epic gefahren, beides schön leicht und passt zu meinen Arsch.
Der 400 mm Lenker kommt mir sehr schmal vor, fahre an meinen MTB`s 740/760 mm, werde aber noch etwas weiter testen, vieleicht gewöhne ich mich ja noch dran.
Der 38 mm Maxxis Rambler kann mehr als ich dachte, bin einige Trails gefahren, klar gestern mit den MTB mit 2,3 Maxxis DHR ging das viel zügiger und kontrolierter aber es ging erstaunlich viel als Gravel Neuling.
Einzig im Uphill auf weichen Untergrund war recht schnell Ende mit Gripp, ist aber auch verständlich bei den Reifen.
Werde mir wohl in der Zukunft einen zweiten LRS mit mehr Maulweite und breiteren Reifen zulegen, vorne dürfte ja einiges mehr rein gehen als der orginale 38mm, hinten geht wohl nur mit 27,5 was wesentlich breiteres.
Werde bei weiteren veränderungen hier Berichten.

MfG pseudosportler
 

Anhänge

  • 20201101_145812.jpg
    20201101_145812.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben Unten