Die richtige Größe !?

CrossSepp

ADVrider
N´abend

Bin auch schon länger am Thema dran und will demnächst einsteigen. Habe mir einen Mukluk Rahmen auserkohren und nicht sicher bei der Größe,bin 1,82 - Beinlänge ca. 88cm.

Laut Salsa ist M für 1,73 bis 1,83 und L 1,80 bis 1,90.Knapp dazwischen tendiere ich aber eher zum M,auch wegen der OR Länge.Aber da werde ich wohl eine 425´ Stütze brauchen.Eure Empfehlung? (Probefahrt schwierig,mangels Angebot)

Thread kann gerne auch für andere Rahmen/Größen genutzt werden :cool:

Gruß...

Warum nimmst du nicht den größeren Rahmen mit schön kurzem Vorbau? Damit liegst du sogar voll im Trend. Bei deiner Schritthöhe würde es mich wundern wenn ne 410er oder 420er Stütze ausreicht (das Sitzrohr bei M ist schon sehr kurz) und das sieht auch irgendwann nicht mehr gut aus. An meinem 29er habe ich auch ne 400er Stütze, würde ich so heute nicht mehr kaufen.

So,bin dabei

Ist aber ein Surly Necromancer Pug geworden,Mod.13´Komplettrad,in SCHWARZ :love:
Größe M = 18" (48,5cm mitte bis oben) erstes probesitzen erfreulich - paßt perfekt.

Als Radhändler habe ich schon einige schöne-interessante Räder ausgepacken dürfen,aber ich glaube selten mit so einem fetten grinsen im Gesicht wie heute :D,war froh daß kein gerade Kunde da war (der hätte wohl gedacht ich habe was eingeworfen).Genau das richtige bei diesem Depri-nebelwetter.

Habe mal die Gabel eingebaut und das VR nachzentriert (war erstaunlich wenig nötig),hoffe das Ding zum WE fahrbereit zu haben.

Bin jetzt schon begeistert von dem Teil!

PS. Das Mukluk hätte ich dann doch in L bestellt

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Salsas trifft diese Empfehlung zu. Ich habe mich auch für den längeren Rahmen entschieden und fahre einen 40 mm Vorbau. Bin damit sehr zufrieden.

Hallo daumschalter,

darf ich fragen, bei welcher Schrittlänge / Körpergröße Du L fährst? Wie groß ist Dein Abstand Tretlager Mitte - Satteloberkante?

Ich habe den speziellen Körperbau recht langer Beine (Schrittlänge 82cm) im Verhältnis zur Körpergröße.

Da ich derzeit ein Mukluk 2 in M bestellt habe, aber noch unsicher bin, ob nicht L (mit kurzem Vorbau) die bessere Variante wäre, wäre ich zu Antworten zu diesem Thema sehr dankbar.

Wie wirkt sich ein "längeres Bike" (immerhin hat L ein 3cm längeres Oberrohr) mit kurzem Vorbau gefahren auf das Fahrverhalten aus? Oder sollte man lieber einen anderen Hersteller aussuchen, bei dem das Verhältnis aus Sitzrohrlänge und Oberrohrlänge für "Langbeiner" günstiger ausfällt?

Hat jemand ein Mukluk in M, der testweise einmal den Sattel auf 76cm Abstand (Tretlager Mitte - Satteloberkante) einstellen kann und dann kurz berichtet ob sinnvoll? Können Rahmen bei zu langer Sattelstütze brechen?

Sorry für einen ganzen Schwall solcher Fragen, aber mir ist erst gestern abends aufgefallen, wie speziell das Mukluk in dieser Hinsicht ist (im Vergleich zu "normalen" MTB's) und bin jetzt wegen meiner Bestellung zeitlich etwas unter Druck . . .

Ansonsten freue ich mich, mich als zukünftiger Fatty-Fan hier im Forum noch öfter blicken zu lassen :):):)

Gruß Hans

Hmm, ich hab dieselbe Schrittlänge und hab mit 400 mm Sattelrohrlänge und 170mm Kurbelarmlänge keine Probleme. Dafür gibt's ja die 410 mm Thomson Sattelstützen ;)
Steckt bei meinen Rädern überall in vollkommen ausreichender Einstecktiefe im Rahmen.

Wirst mit dem M Rahmen keine Probleme habe, der hat ja ein 432 mm Sitzrohr.
(Ich würde beim Mukluk sogar den S nehmen und keine Probleme erwarten ;))

Bist du mit den 76cm von Tretlagermitte bis Satteloberkante sicher?
Wenn du da noch ne Kurbel mit 17 cm Kurbelarmlänge dran montierst, müsstest du ja 76 + 17 = 93 cm lange Beine haben, um in der "unteren" Kurbelstellung noch dran zu kommen. Kann irgendwie net sein... oder mache ich gerade einen Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
. . .
Bist du mit den 76cm von Tretlagermitte bis Satteloberkante sicher?
Wenn du da noch ne Kurbel mit 17 cm Kurbelarmlänge dran montierst, müsstest du ja 76 + 17 = 93 cm lange Beine haben, um in der "unteren" Kurbelstellung noch dran zu kommen. Kann irgendwie net sein... oder mache ich gerade einen Denkfehler?

Hallo scylla,

danke für Deine Antwort - ja, die Angabe 76 cm ist korrekt. Du darfst die (abwärts geneigte) Fußstellung sowie den Offset durch das Pedalsystem nicht vergessen / unterschätzen. Diesen Wert habe ich über viele Jahre "erfahren" und er passt für mich perfekt (d. h. ich kann damit hohe Frequenzen treten ohne mit der Hüfte zu wippen - letzteres würde auf einen zu großen Sitzabstand hinweisen).

Gruß Hans

Interessant, wie unterschiedlich die Wohlfühlposition sein kann!

In dem Fall könntest du um alle Eventualitäten auszuschließen sowas benutzen:
http://www.bike-discount.de/shop/a6...cr=EUR&cn=de&gclid=CJ6ErYrGjLoCFUi33god_3QABA

Damit hättest du rein rechnerisch unter Vernachlässigung der Bauhöhe des Sattels mit dem M Rahmen eine Einstecktiefe von 12 cm, wenn du auf deine 76 cm Tretlager-Satteloberkante ausziehst. Da so ein Sattel ja auch noch ein paar cm aufbaut hättest du in Real wohl dann eher eine Einstecktiefe von >15 cm, was als Sicherheitsreserve dicke ausreichen sollte.

Damit hättest du rein rechnerisch unter Vernachlässigung der Bauhöhe des Sattels mit dem M Rahmen eine Einstecktiefe von 12 cm, wenn du auf deine 76 cm Tretlager-Satteloberkante ausziehst. . . .

Hallo scylla,

der Sattel ist mit 6 cm zu kalkulieren. Ich habe die Rockshox Reverb meines AM einmal auf das Mukluk umgerechnet - das würde gerade noch gehen. Nur: Wachsen darf ich dann nicht mehr (wäre aber jenseits der 50 auch eher unwahrscheinlich :D).

Gruß Hans

Hallo daumschalter,

darf ich fragen, bei welcher Schrittlänge / Körpergröße Du L fährst? Wie groß ist Dein Abstand Tretlager Mitte - Satteloberkante?.....
.......
Ansonsten freue ich mich, mich als zukünftiger Fatty-Fan hier im Forum noch öfter blicken zu lassen :):):)

Gruß Hans

Hallo Hans,

ich bin 164 cm groß und habe Schrittmaß je nach Schuhwerk ca. 77 cm.

Habe mir zum Glück das Muk in Gr. m gekauft und fahre es mit einem 30 mm Megaforce 2 Vorbau (nicht 40 mm) und 72 cm breitem Lenker.
Passt super, ich habe einen längeren Radstand für mehr Laufruhe und dank kurzem Vorbau+breitem Lenker trotzdem ein herrlich direktes Lenkverhalten.

Deshalb würde ich bei den Salsa Rahmen im Zweifelsfall zum größeren Rahmen raten.

LG

N´abend

Bin auch schon länger am Thema dran und will demnächst einsteigen. Habe mir einen Mukluk Rahmen auserkohren und nicht sicher bei der Größe,bin 1,82 - Beinlänge ca. 88cm.

Laut Salsa ist M für 1,73 bis 1,83 und L 1,80 bis 1,90.Knapp dazwischen tendiere ich aber eher zum M,auch wegen der OR Länge.Aber da werde ich wohl eine 425´ Stütze brauchen.Eure Empfehlung? (Probefahrt schwierig,mangels Angebot)
. . .

Hallo CrossSepp,

hängt vom Körperbau ab, d. h. in Deinem Fall: Lange Beine -> L, normal -> M.

Falls Du mit Beinlänge die sog. Schrittlänge meinst würde ich bei 88 zu L tendieren. Ich habe mich mit meinen 174 cm und Schrittlänge 82 gerade noch für M entscheiden, da brauch ich aber schon einer 400-er Stütze.

Hast Du ein MountainBike, auf dem Du eingefahren bist? Dann vergleich mal die Oberrohrlängen: In Bezug auf Fahrverhalten, Schwerpunkt etc. ist die richtige Oberrohrlänge ausschlaggebend.

Gruß Hans

Zurück