Die richtige Haltung auf dem Hardtail

Hi,
ich habe zwar gesucht aber im Forum hier nichts dazu gefunden. Über google kommt man nur an Seiten wo man sich wundert ob das noch als Deutsch gilt. Mich interessiert nur, wie die Haltung auf dem Hardtail für einen 14-jährigen korrekt ist. Ich habe eine 26 er und fahre mit leichter Überhöhung (aus Gründen der Beinlänge).
Kann jemand kurz zusammenfassen, wie man den Körper richtig "hält"?

Danke,
MTBikerr

Ich sitze so auf meinem Rad, dass ich es bequem finde. Hab mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht und während der Fahrt wird das Gewicht auch je nach Gelände anders verlagert. Ist die Position sehr wichtig? Ich achte nur darauf, dass ich meinen Rücken gerade halte. Aber das mache ich eigentlich sowieso, sonst bekomme ich Rückenschmerzen. Fand die Links ganz interessant, aber ob ich deswegen jetzt meine Sitzposition ändern werde? Hab auch das Gefühl ich sitze fast genauso, wie es beschrieben wurde.

Ich persönlich merke eine falsche Sattelhöhe sehr schnell. Mir ist es ein paar mal passiert, dass die Sattelstütze sich während der Fahrt ein wenig abgesenkt hat. Dies merke ich spätestens am Berg, Knie schmerzen und man tritt sich zum "Ochsen".

Ich persönlich merke eine falsche Sattelhöhe sehr schnell. Mir ist es ein paar mal passiert, dass die Sattelstütze sich während der Fahrt ein wenig abgesenkt hat. Dies merke ich spätestens am Berg, Knie schmerzen und man tritt sich zum "Ochsen".

Das ist bei mir auch so, ich habe zwar keine Schmerzen, merke aber sofort das etwas nicht mehr passt.

also ich habe meine Räder anfangs nach einigen Parametern eingestellt, wie Knielot und Sattelhöhe gemäß Anleitung.

den Rest nach ein bisschen fahren nach Gefühl optimiert.

ganz schlecht sind bei mir belesene Berichte/Empfehlungen aus Zeitschriften über Sitz- und Haltungsergonomie. je mehr ich versuche darauf zu achten oder was zu ändern, umso verkrampfter und unbequemer wird das. dann pfriemelt man rum, um es am Ende doch wieder zurückzustellen. :rolleyes:

Zurück