Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

was anderes

ich hab einen akustischen lipo alarm am balancer anschluss hängen
dieses teil
http://www.fasttech.com/products/0/...-lipo-battery-voltage-tester-with-low-voltage

Der lipo sitzt in einer Transparenten Trinkflasche. Momentan handhabe ich das so dass ich bei verwendung des akkus die Flasche öffne und den Buzzer halt anstecke.

hat denn schonmal wer den direkt angeschlossen am akku.
ich dachte mir dass ich ein balancer verlängerungskabel an die Platine löte und die Platine so in der Flasche festklebe dass ich sie von außen gut sehen kann.
zum Laden kann ich ja immernoch die Plattine abstecken. Nur würde ich gerne die Plattine auch per exterenen kippschalter ausschalten können.
hat das schonmal wer getestet.
was passiert wenn ich den minus der ersten zelle von der Plattine nehme? per Kippschalter oder so
geht die Anzeige aus?
ziehen mir die anderen pins die Zellen leer?
 

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Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
Merlin7, kannst du mal bitte sagen woher du die Messwerte der 7 Fach cree xml u2 Kupferplatine hast?
würde mich mal interessieren.

Ich glaube die ist auch schon mal vor einiger Zeit von SIAM vermessen worden? Kann das sein?

Hab die sufu schon benutzt, evtl. hat jemand gerade mal den link zur Hand.

Gibt es eine grobe Fausformel in der man bestimmen kann um wieviel der Wirkungsgrad der LED bei steigenden
Temperaturen abnimmt? Also nur mal grobe Werte. Die Leds werden ja bei einer bestimmten Temperatur eingemessen, also z.bsp. 20 Grad C. Mich würde mal interessieren wie der Abfall der Leistung ist wenn die Leds +10 Grad wärmer sind. Der Abfall der Leistung ist sicher nicht linear, mich interessieren hier nur mal grobe Werte dazu....

die Werte der XML und XML 2 sind sehr ähnlich.

hab da hier mal was dazu geschrieben...
http://pintie.de/LEDs.html

bei 4V wirst du nie erreichen. oder nur kurz...


LEDs in reihe ist immer besser. bei 3 XML würde ich zu 4s (14,8V akku ) und step down raten.
 
die Messwerte sind von siam.

10C werden nicht viel ausmachen.

Das Problem mit LEDs ist ja eher das der innen Widerstand mit steigender Temperatur sinkt. D.h. bei gleicher Spannung mehr Strom durch geht.
dadurch wirds noch wärmer usw. und der Tod kommt schnell....

Siam hatte die einzel XML auch mal bei verschiedenen Temp. gemessen. müsste ich mal rausssuchen.
die kurzversion: bei einer 1000 lumen funzel wirst du keinen unterschied wahrnehmen wenn die 10°C +- hat...
 
Wie lade ich am besten meine NCR18650B Akkus von Panasonic auf.
4 Stück kommen in einen Wasserdichten Accuholder.

Momentan habe ich nur ein Standard Ladegerät wie dieses.
http://www.aliexpress.com/item/8-4V...ger-8-4v-battery-charger-CE-UL/542946534.html

Ich gehe davon aus, dass ich damit den Akkus Schaden könnte-

Zur Auswahl habe ich noch dieses hier.

http://www.technoline-berlin.de/details.php?id=1326&kat=15

Nur bekomme ich dort die großen Akkus nicht herein
Die genaue Bezeichnung der Akkus NCR18650B / MH12210 Panasonic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mal eine Frage zur Senser Xtreme von PCB-Components. Ich hab durch Zufall im rad-ass blogspot gelesen, dass die bereits integrierte Temperaturabschaltung bzw dimmung nicht wirklich funktioniert und der Treiber zu spät reagiert.
Hat jemand dazu schon Erfahrungswerte ?
Falls ja, dachte ich an einen Bimetallschalter, der rechtzeitig das PWM-Signal vom Dimmer zum Treiber unterbricht. Ist das sinnvoll ?
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Reichen beim Stripe Dimmer die breits vorprogrammierten Temperaturgrenzen (65 ° usw) aus oder sollte man da lieber selber welche programmieren?
 
das mus man selbst abstimmen je nach dem wo der sensor sitzt
ich lese die temperatur aus wenn das lampen gehäuse 70° hat dann stelle ich diese als hitzeschutz ein
 
Mal ne Frage an die Elektronikkenner hier im Forum, da mein selbstangeeignetes Basiswissen so langsam an seine Grenze stößt.

Ausgangssituation:
Ich habe an meinem Alltagsesel eine normale Nabendynamolichtanlage mit BUMM IQ Cyo Frontlicht, Seculite Fücklicht am Schimpano DH-N30 Nabendynamo. Zusätzlich habe ich (optional zusteckbar, da an mehreren Rädern verwendet) an dem Dynamo noch eine Eigenbaulampe mit 4 XPG in Reihe, die über einen Wechselschalter als Fernlicht eingeschaltet werden kann und dabei die BUMM-Anlage komplett vom Dynamo trennt. Das macht im Wald zwar besonders viel Licht, da kein Strom ans RL frießt, hat aber den Nachteil, dass abgesehen vom Standlicht das Rücklicht natürlich auch nach 2-3Minuten aus ist. Damit ist das Fernlicht auf einsamen Landstrassen nicht zu gebrauchen und das nervt mich. Aktuell helfe ich mir mit einem Akku-RL aus, das ist aber keine Dauerlösung.

Daher hab ich mich mal rangesetzt, und eine kleine Schaltung für ein Eigenbau-RL entworfen, die mMn eigentlich funktionieren sollte.
Grundanforderungen:
1. Dauerhafter Betrieb am Nabendynamo, auch ohne Frontlicht, also theoretisch mit 500mA und Spannung bis 50V
2. Betrieb bei ~7,5V am Dynamo, parallel zum BUMM IQ-Cyo
3. Betrieb bei ~13-14V am Dynamo, wenn das Fernlicht an ist.

RearLightSchematics.png

Verbaut werden 12 dieser LEDs http://www.led-tech.de/de/Leuchtdioden/SMD-LEDs/PLCC2-Ultrabright-SMD--3.5x2.8mm--LT-1314_1_2.html in drei Parallelsträngen.

CSL ist als Standlichtpuffer (GoldCap) für die LEDx2, RSL limitiert die Entladeströme, der Spannungsteiler aus R1 und Rx1 limitiert die Spannung an CSL auf etwa 5V bei 30mA/Strang.

Über T1 und T2 werden die LEDs 3 und 4 überbrückt, wenn die Spannung (über die Zenerspannung an DZ einstellbar) im Elko kleiner als 8,0V ist. Damit leuchten im Betrieb mit dem Cyo nur 6 LEDs, über die Summe aus R1, Rx1 und Rx2 wird der Strom auf 25mA/Strang limitiert.

Steigt die Spannung über 8V sperrt T1/T2 und die weiteren LEDs werden zugeschaltet. Anfangs wird natürlich der Strom etwas einbrechen (da die vier LEDs in Reihe aber nur 4x1,8V=7.2V Flussspannung haben, bricht der Strom aber nicht auf Null ein), bis er bei 13V wieder bei 25mA ist (Betrieb mit der XPG-Lampe)

Offen ist noch der Punkt: Betrieb ohne Frontlampe.
Dort würde der Strom ja weiter bis 500mA (bzw. ~170mA/Strang) steigen und die LEDs und die Widerstände zerschießen.
Da ich nicht wirklich eine Gepäckträgerheizung brauche, finde ich eine Lösung die Spannung per Leistungszenerdiode oder Varistor zu limitieren und dabei 5W und mehr dauerhaft zu verheizen irgendwie nicht optimal.
Mein Ansatz ist, über eine kleine Zenerdiode DZ1 (Zenerspannung ~14-15V) T3 zu öffnen und den überschüssige Strom abzuleiten. Bei dem Part bin ich mir aber nicht sicher, ob der Transistor den Betrieb an der Schaltschwelle auf Dauer überleben würde und wie ich diesen dimensionieren müsste.

Über Tipps bin ich dankbar, bevor ich das Platinenlayout fertigen lasse, möchte nur ungern viele Fehlversuche durchmachen.
 

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hi
hätte noch was für die immer noch dunkle Jahreszeit.....;-)
Helmlampe 10Watt ca. 1200 Lumen ( angaben sind von Lux-rc ) mit Ladegerät, BP 945 Akku und Verlängerungskabel.
3fach Led Platine mit Cree XPG-R5 led.
Akku Überwachung und Temperatur Überwachung.
Carclo Optic Klar Narrow ca.15°
schaltstufen: ca. 1% ------ voll ----- und einstellbare Dimmstufe
Lampengewicht ca:55gr.

bei Interesse bitte PN an mich.



gruß Albrecht
 
NEws von den taskled KSQ....

die haben jetzt neue FW:

Revision history of UI-UNI firmware used with the various TaskLED Flex drivers.

V2.1 UI-UNI4 released (15 Jan 2014). ALL flex drivers, b3Flex/h6Flex/lFlex/hbFlex/maxflex6.

  • Low voltage menu (#7) has a new option to set a Forced Level when the battery voltage goes below the user specified Low Voltage setting.
  • Multimode can be set to NOT flash the LED when trying to click higher than L5 (extra option within Menu #13).
  • b3Flex/H6Flex have a soft ramp to minimise initial current surge when turning on or changing to a higher level or operating in strobe mode. The soft ramp occurs over a period of 1 to 20 mseconds (depending on the intensity change step size) and is not visually perceptible.
zumindest den ersten Punkt find ich gut

Operating Manual (PDF) for HBFlex:

Drivers shipped after Jan 20, 2014:

  • HBFlex (manual for HBFlex UI-UNI4 firmware, V1.00)
Drivers shipped prior to Jan 20, 2014:

  • HBFlex (V1.00, manual for HBFlex V1.0 hardware - UI-UNI3 firmware)
 
Das mit dem Blinken im Multimode ist echt nervig. Man probiert immer mal wieder, ob es noch heller geht. :) Und was passiert, es blinkt.

Das wäre schön, wenn das nicht mehr der Fall ist.
 
Hallo ,

Hier meine erste Bike-lampe im Eigenbau.
Das Design ist vom Christian User Name "mtbchriller" übernommen, bis auf den Frontdeckel und die Lampenhalterung.
Gedreht habe ich das Gehäuse auf einer Myford Super 7
Hier ein paar Daten zur Lampe:

Frontdeckel: Lupine Batty
Lampenhalterung: Lupine Batty R
LED-Platinge: Led-tech 7 x Cree XML U2 Kupferplatine
Optik: Led-tech 12° Cree XP-G
KSQ: taskeld HBflex

Akku: Turnigy 5000mAh 4S1P 14.8v 20C
Werkzeugdose: BBB BTL-18L



Hier die Bilder Dazu:
IMG_0188.jpg
IMG_0214.jpg
IMG_0215.jpg
IMG_0216.jpg


Viele Grüße
Bene
 

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habs gestern geschafft den, in der im prinzip fertigen neuen lampe, schon verklebten Treiber zu schrotten.

brauch nun schnell ersatz
die Wärmesenke ist für diesen Treiber gemacht
http://kaidomain.com/product/details.S020121

ein neuer ist zwar bestellt
nur bis der neue aus China nachm Frühlingsfest versendet wird ist der winter rum.

das coole an dem Treiber wäre ja der Buck Boost modus, dass ich sowohl 2 wie 4 Zeller an die 3 Leds hängen könnte.
müsste aber nicht unbedingt sein, ein reiner Buck Treiber täts auch.

Vorgabe wäre halt 3Leds (XM-L) mit 2.8-3A an 4 Zellen.
und kurzfristig Lieferbar in der EU oder so.

platz im gehäuse wäre d26x21

dachte evtl an den Micro 2800 von PCB components
evtl hätte sogar der µ-dim mit platz

hatte noch keine zeit das Handbuch vom Micro 2800 zu lesen, wäre der für meinen Zweck geeignet?
alternative vorschläge?


oder hätte wer noch was rumliegen?
 

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ok ich hab mir den micro 2800 bestellt, mit µ dim.
Die Bedienung dann per Taster ist sowieso idealer als per Klicky wie bei den Taschenlampentreibern
 
Nachdem das nun geklärt ist, und ich nur noch auf den Treiber warte, habe ich wieder lust bekommen mir was zu bauen,

Zielvorgabe wäre eine reine Stirnlampe hell ausgewogenes läuchtbild und leich.
Akku und PCB soll komplett am Kopf bleiben

Kopfband und Akkugehäuse
kommt von einem Magicshine Klon.

http://www.ebay.de/itm/1600-Lumens-...84?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a353410ec

das heißt dann Stromversorgung mit 2 18650er Zellen. warscheinlich 2S

OK soweit sogut
ich dachte an ein 3x XML Modul mit cute 19° optik und 1350mA
led-treiber von PCB Komponents den Led sender V2 im Lampenkopf (müsste sich knapp ausgehen)
mit µdim modul und Taster im Akkugehäuse


meine frage ist nun Klappt das mit dem Led senser an 3XML und 2Zellen oder nimm ich lieber einen anderen Treiber?

und lohnt der Aufwand überhaupt oder mach ich mir lieber einfach einen Yinding Kopf auf den Helmhalter und gut ist?

hat jemand mal den pikoklon mit der 3Fach Cute optik verglichen?
 
Hallo.

Ihr baut hier alle sehr schöne Lampen. Leider suche ich eher etwas das deutlich unauffälliger ist. Am liebsten eine ganz einfache 6V Fahrradlampe (für 5 €) aus schwarzen Kunststoff oder verchromt und da rein kommt dann die Technik. Logischerweise gibt es dann Probleme mit der Kühlung, so das 7x XM-L sicher nicht zu betreiben ist. Aber eine Lösung mit einer oder 2 wäre sicher möglich. Genau dafür suche ich halt eine schöne Idee. So wie früher die Lichtdusche. Ganz einfach, aber gar nicht schlecht.

Jemand Bilder von so etwas ähnlichem?



Danke im Voraus
Snuffy
 
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