Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

Das fällt nicht schwer zu glauben, interessanter ist aber die Frage wie heiß die LEDs werden...

ich habe gerade die led an ihrer sichtbaren oberfläche gemessen, 100% modus. ohne gehäuse, led zeigten dabei nach oben, raumtemp. 14 grad.

nach etwa 3-4min. erreichte die gemessene led 69 grad celsius, danach schaltet leider mein thermometer ab.

hat jemand noch tips und hinweise für die sache mit dem lenkerschalter? ich hab das jetzt mit einer parallelschaltung zum gehäuseschalter getestet. funktioniert super. aber ich glaube, beim anlöten habe ich die leistungsanzeige "verwirrt". nach lust und laune bzw. ohne erkennbaren grund wird jetzt mal rot, rot blinkend, dann grün...dann auch mal blau angezeigt. am cellog stabile spannung und lampe leuchtet ....hat jemand schon ähnliches erlebt?

danke für eure hinweise.
 

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Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
Zuletzt bearbeitet:
du hast nicht Zufällig eine KSQ für 2 XML, 1,5...2,5A und so klein das sie in die Yingding passt ? :)
Die zwei da oben würden problemlos reinpassen, aber erstens müssen die sich erst noch den Langzeittest bestehen und zweitens ist die nicht gerade massentauglich.

Aber ich bin schon dabei und probier momentan, ob mit einem Redesign der Treibers aus dem IR-Helmlampenprojekt passend gemacht werden kann.
 
Massentauglich ist mir egal..... :)
3A wäre mir halt zu viel. wären bei 2 XML ja übern daumen 20W.
das ist für das Gehäuse dann doch zu viel.

1,5-2A wäre perfekt.

IR ist natürlich cooles Feature.

Mir würde auch an aus reichen.
 
Aber ich bin schon dabei und probier momentan, ob mit einem Redesign der Treibers aus dem IR-Helmlampenprojekt passend gemacht werden kann.

Da hätt ich evt. auch Interesse... wobei es schon Überwindung kostet ne KSQ einzubauen, die mehr als die komplette Lampe kostet (was jetzt nicht Deinen Preis anzweifelt, der ist absolut ok).

3A wäre mir halt zu viel. [...] 1,5-2A wäre perfekt.
IR ist natürlich cooles Feature.

Sehe ich auch so, aber mir wäre IR wichtig, da die Knopfbedienung auf dem Helm etwas fummelig ist. Hast Du die IR Sache eigentlich im Praxiseinsatz (ich hab nicht den ganzen anderen Thread gelesen). Funktioniert das zuverlässig?

Mit der zweiten Taste die es ja da gab, könnte ich dann noch die 4fach am Lenker (Solarstorm XT40) steuern... träum...
 
Hast Du die IR Sache eigentlich im Praxiseinsatz (ich hab nicht den ganzen anderen Thread gelesen). Funktioniert das zuverlässig?
Ich bin inzwischen den dritten Winter kabellos unterwegs. In normalen Fahrsituationen funktioniert es einwandfrei, problematisch wirds nur, wenn man z.B. nach hinten schaut oder mal nach unten.
 
Danke @ platten, aber ich bleib lieber bei einem fertigen Akkupack. Würde für so ne einfache Cree T6 auch sowas gehen, das dann ca. 3 Std. hält ?

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Mit Ladegerät ca. 82,--
 
dafür bekommst ja 2 akkus und 2 lampen....


38€... http://www.fasttech.com/products/16...inding-2-cree-xm-l-u2-4-mode-1800-lumen-white

ich vermesse den Akku gerade mal genau. bin schon über 4Ah... also wirklich gut.

ist es ein LIPO oder ein LI-ION?

(übrigens, ich kann schon leds löten... ;-), du würdest mir helfen, wenn du mir etwas zu meiner frage nach den remoteschaltungen sagen könntest. ich will einfach nur einen schalter (wired reicht mir auch) am lenker über den ich bei gegenverkehr schnell abschalten und wieder zuschalten kann. hat denn niemand sowas gebastelt?)
 
da ist liion dabei.

wenn du schnell einen aus .de haben willst schau mal hier:
http://www.batt-energy-shop.de/index.php?cat=c8_Lithium-Akkupacks-Lithium-Akkupacks.html

der macht auch akku packs fertig auf wunsch. von der Qualität die besten liion die ich kenne.

bei lipo kaufe ich nur noch das: http://www.stefansliposhop.de/liposhop/index.php?cPath=120_126&sortingMM=3

Wenn du LEDs löten kannst bekommst die bei led-tech auch einzel ohne alles.
Musst halt den besten kompromiss für dich suchen. die -S6 sind am wärmsten und haben den höchsten CRI wert. die U2 oder U3 sind die kältesten und bringen dafür die meisten Lumen. T6 liegt dazwischen.

der schalter sollte eigentlich schon so funktionieren wie du geschrieben hast. vielleicht ist der nicht prellfrei.
 
Musst halt den besten kompromiss für dich suchen. die -S6 sind am wärmsten und haben den höchsten CRI wert. die U2 oder U3 sind die kältesten und bringen dafür die meisten Lumen. T6 liegt dazwischen.

der schalter sollte eigentlich schon so funktionieren wie du geschrieben hast. vielleicht ist der nicht prellfrei.

danke für deinen tipp. aber bei 5 leds sind das 35 €. das lohnt sich eher nicht. dann lass ichs so wie es ist.

der schalter funktioniert auch. ich hab nur gedacht, es gibt eine möglichkeit, einzelne modes zu umgehen. wenn es die gibt, bitte posten. danke.

ps: was meinst du mit prellfrei? nix anatomisches, oder? ;-)
 
Hallo,

ich suche für meinen China Böller SkyRay 4x (glaub das die so heißt) einen Taster, der den Ladezustand anzeigt.
Leider habe ich übersehen, dass sie nur einen Normalen hat.

Dachte zwar es sein nicht so schlimm, aber letztens ist mir beim Heimfahren das Licht einfach ausgegangen und es war schon ziemlich finster.

Hatte zum Glück noch meine 1x Fach Lampe am Helm, sonst wäre es ein totaler Blindflug gewesen.

Wie sieht es da genau mit der Steuerung aus, muss das auf der Platine vorhanden sein.

Bin da nicht so tief drinnen in der Materie.

Das Tauschen selber ist kein Problem, Löten usw. kann ich.
Mir fehlt nur etwas die theoretische Grundlage.

Danke schon mal
 
Eine Möglichkeit wäre, das Teil in die Zuleitung zur Lampe, zwischen Stecker und Lampenkopf (in der Nähe desselbigen) einzulöten und mit klarem Schrumpfschlauch oder Plastidip oder Heißkleber oder ... mit der Zuleitung zu verbinden. Nicht extrem schön, aber funktional.

Wichtig: Nicht direkt an den Akku hängen, sonst ist der Akku durch die ~50-60mW Eigenverbrauch des Wächters (LED-Strom ca. 10-20mA) in ein paar Tagen leer ;-)
 
... und schon sind se verbaut:
einzeln:


als Ablend-/Fernlicht Combo:
01psph5.jpg


und weil ich schon mal beim Fotografieren war ein Gruppenfoto:
 
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