Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

Anzeige

Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
Hallo, ich habe vor, mir eine kleine Helmlampe selber zu bauen.
Leider bin ich durch die wahnsinnige Auswahl an LEDs total überfordert.
Könnt ihr mir zwei LEDs plus Linse empfehlen?
Als Anforderung hätte ich nur das die beiden zusammen eine Lichtleistung von etwa 1600Lumen haben.
Den Rest bekomme ich allein zusammen.


Danke
Staubreifen
 
...so schön war der selbstbau, nach 2 ausfahrten mit
http://dx.com/p/fandyfire-d99-cree-...hite-bike-light-headlight-silver-black-199471
ist er leider ziemlich sinnlos geworden...~€40 (mit charger & akku), da kriegt ma netamal den taskled treiber & 2 XML...& verbesserungspotential? sicher vorhanden-
[blinkmodus nicht nur auf höchster stufe(sinnlos), schalter auf kurzem kabel um ihn auf der brust zu haben, evtl. eine spur homogeneres leuchtbild (milchglas vor die optik?), evtl. eine niedriger bauende halterung]-
aber das ist minimalgewinsel.
ob techn. trail oder forstautobahn, nach 3x diy & 1x magicshine ist das das mit-abstand-beste licht
(dass die €700 lupine vom kollegen - funkschalter am lenker!!! - besser is? she'd bloody well be!!!)
& garantie/gewärleistung gibz bei diy a net
 
hallo,

ich habe so einen chinaböller mit 5x cree xml t6. schalter am gehäuse, 100%, 50%, strobe.

aufgerüstet mit einem bp 970 g 7200 mah läuft die bei voller leistung und aktuellen temperaturen 3 h.

soweit bin ich zufrieden, hätte zwar lieber warmweißes licht, aber sehen kann ich auch so im "busch" alles.

ich möchte mir aber gern einen lenkradschalter anschließen. funktion sollte wenigstens ON/OFF sein....bzw. 100% und 50%. strobe würde ich nicht benötigen.

weiß jemand wie man so einen schalter anschließen muss? bzw. wo?

der gehäuseschalter ist ein microtaster mit vier anschlüssen. kann man da einfach ein kabel anlöten? 3 für die modes, einer masse?

das batteriekabel zu schalten bringt nichts, da nach einer "trennung" und einem erneuten "verbinden" die lampe off ist, also kein memory.

vielen dank für eure hilfe.

(ich werd das heut abend mal testen, einen schalter parallel zum gehäuseschalter löten. sollte ja eigentlich dann funktionieren. falls drei beinchen (kontakte) = drei modes sind, lass ich einfach das für strobe weg. hmmm...bin gespannt)


 
Zuletzt bearbeitet:
...frage am rande: was treibt ihr mit 5 oder 7x xml??? motogp?

also ich persönlich treibe damit einen lichtkeil ins dunkel. aber frage doch mal die lupine-treiber....was die so mit ihren bettys treiben ;o ...und da es die schon ein paar jahre gibt....weiß ich jetzt nicht, warum du so lange mit deiner frage gewartet hast. ;-)
 
,,und schon sind wir beim olympischen Motto ;)

""Schneller, höher, stärker" - im deutschen Sprachgebrauch mit "Schneller, höher, weiter""

Bei Lampen müsste es heißen: Greller, weiter und breiter :p
 
Zuletzt bearbeitet:
omap5.jpg


ich hab eh eine eigenbau mit 7fach xml kupferplatine und so, wollte nur wissen ob der aufwand gelohnt hat.

das sicher,
meine ist 2A dauerfest, das gehäuse würde sicher auch 3A termisch aushalten, sonst wird halt runtergedimmt, automatisch.
zum Nachtskifahren die Macht.

dache nur ob das gehäuse evtl als Basis für eine lampe dienen kann, dann halt mit ordentlichem lipo und guter pcb oder so,
bei 7 xml würden eigentlich ja auch 1,5 A ausreichen obwohl...


DID YOU SAY MORE POWER
 
wärmeleitpaste gibts in meiner nicht. das alugehäse besitzt aber einen sockel, oder absatz in der innenwand auf dem die platine aufliegt. im stand bei aktuellen temperaturen wird die lampe max. handwarm (2 h on 100% im stand bei c.a. 10 grad)

die spule ist kleiner als die, welche ich so auf diversen fotos gesehen habe. und ich vermute, den ehrgeizigen bastler wird auch die schaltung nicht zufriedenstellen. aber für 30 € (inkl. schrott-lipo ;-) ) kann ja auch nix professionelles drin sein. hell ist sie jedenfalls. vielleicht hätte es auch eine 5er getan zugunsten der laufleistung.

hat noch jemand eine idee zum externen schalter?
 
wärmeleitpaste gibts in meiner nicht. das alugehäse besitzt aber einen sockel, oder absatz in der innenwand auf dem die platine aufliegt. im stand bei aktuellen temperaturen wird die lampe max. handwarm (2 h on 100% im stand bei c.a. 10 grad)

Das fällt nicht schwer zu glauben, interessanter ist aber die Frage wie heiß die LEDs werden...
 
Hallo zusammen,
was ist denn momentan der aktuelle Stand für einen funktionierenden Akkupack für eine Cree T6 LED, der ca. 3 Std. halten soll. Gesucht wird ein zuverlässiger Akkupack für Nichtbastler. Die Akkus der billigen Chinafunzeln sind ja bekanntlich zum Vergessen, zumindest bei den mir letzten 4 bekannten Leuten.
Sportliche Grüße
 
Hallo zusammen,
was ist denn momentan der aktuelle Stand für einen funktionierenden Akkupack für eine Cree T6 LED, der ca. 3 Std. halten soll.

ich habe einen canon BP 970 g mit 7200mah.

hab ihn aufgemacht, kabel vom böller-lipo angelötet und gleich einen balanceranschluss nachgerüstet. ist ein 2s2p (aus sechs einzel-akkus).

der 970 hält so 3h bei vollast. (5xcree)

am balanceranschluss habe ich während des betriebes ein callog m8
 
Hab nur ich den Eindruck, oder ist der Lampenselbstbau dieser Jahr ganz schön eingeschlafen.

Ich hab meinem 3A Stepdown mal von allem unwichtigen (und z.T. auch wichtigen) Sachen befreit und etwas geschrumpft. Langsam muss ich mir mal kleinere Stecker suchen.
dsc00547y9d95.jpg
 
es gibt halt unterdessen Lampen die ganz brauchbar sind, und günstiger als man sie selber bauen könnte.

DIY macht eigentlich nur noch sinn wenn man wie siam eine Stadt beleuchten will und große lichtmengen will.
oder angenehme lichtfarbe usw.

Das "ich will eine helle lampe" bekommt man unterdessen für 35€ inkl akku siehe Yingding Thread. da bekomm ich bei DIY die KSQ und stecker :)

Interessanter ist da kaufen und tunen.
z.b. mit warmweiß LEDs oder besserer KSQ.

du hast nicht Zufällig eine KSQ für 2 XML, 1,5...2,5A und so klein das sie in die Yingding passt ? :)
 
Zurück
Oben Unten