Die Sonntagsfahrer [Teil 2]

Wieviel Federweg hat die jetzt?

So, habe alles mal eingebaut

Die Gabel wiegt komplett 2706g (mit Achse, Fernbedienung und ungekürzte, Schaft (ca gehen noch ca. 10cm Stahlschaft ab!!!))

Feder weg ist zwischen 120 und 160 über die Fernbedienung stufenlos wärend der Fahrt einstellbar.

Leider konnte ich wetterbedingt nur einige Fahrversuche in der Tiefgarage machen.

Folgendes kann ich sagen:
- Klar, die Gabel spricht nicht so gut an, wie eine eingefahrene MZ 888, daber das war mir von anfang an klar.
Es ist halt eine Luftgabel, welche im Stand gedrückt ein relativ großes Losbrechmoment hat. Aber dann geht sie recht gut.
- Die Federungscharakteristik passt finde ich recht gut zum luftgefederten Hinterbau des Pitch.
- 160 mm vorn am Pitch ist geil, das ding fährt jetzt geradeaus wie auf schienen, kein vergleich zur Pike
Mehr kann ich noch nicht sagen, dafür brauchts besser Wetter!

Aber 2700 g für eine Luftgabel mit 160 mm ist heftig. Da ist ja meine RS Domain leichter, trotz Stahlfeder und Stahlstandrohren. Sollte die Suntour nicht was bei 2300 g wiegen?

Aber 2700 g für eine Luftgabel mit 160 mm ist heftig. Da ist ja meine RS Domain leichter, trotz Stahlfeder und Stahlstandrohren. Sollte die Suntour nicht was bei 2300 g wiegen?
Für eine Domain (U-Turn Stahlfeder + Aluschaft) finde ich im Netz 2920 g als Gewicht.
Und ich glaub das ist dann auch noch ohne Steckachse gemessen.

Von meinen 2706g gehen nochmal einige Gramm weg,
weil der Stahlschaft tierisch lang ist und ich davon min. 10cm abgesägt habe.

Für eine Domain (U-Turn Stahlfeder + Aluschaft) finde ich im Netz 2920 g als Gewicht.
Und ich glaub das ist dann auch noch ohne Steckachse gemessen.

Von meinen 2706g gehen nochmal einige Gramm weg,
weil der Stahlschaft tierisch lang ist und ich davon min. 10cm abgesägt habe.
Glaub nicht alles, was im Netz steht ;)

Meine Domain wiegt selbst gewogene 2615 Gramm mit Achse und gekürztem Schaft (ist die 160 mm Version ohne Travelgedöns). Mir kommt das Gewicht der Suntour immer noch viel zu hoch vor, vor allem für eine Luftgabel. Dann ist ja auch die Herstellerangabe von 2300 Gramm völlig daneben. Bin mal auf deinen Fahrbericht gespannt. Wenn die Performance stimmt, sind 200-300 g ja nebensächlich :)

Mir war langweilig... Saisonvorbereitung, Part 1 :D

Hoffentlich wird der Hobel damit leiser... optisch machen die Dinger schon was her, und steif sind sie auch wie Sau. Die Probefahrt auf der Strasse hat schon wieder Lust auf mehr gemacht - wegen mir kann die Saison ruhig anfangen :D

Saisonvorbereitung Part 2 folgt Anfang März, dann bekommt der Dämpfer ein Tuning verpaßt. I frei mi! :hüpf:

Zurück