Die Sonntagsfahrer [Teil 2]

Der Standard für semiintegrierte Steuersätze ist (soweit ich weiß immer) 44mm.

Wenn 44mm dabei steht, dann müsste es aber eigentlich passen.

Das steht natürlich niergends:(
Aber meine Schieblehre sagt, dass es so ist:) (43,75)

Ich werde sicherheitshalber nochmal beim Fusion Support hier im Forum fragen. Vielleicht antwortet da ja doch mal jemand:lol:

Jo, schon klar. Aber evtl. hat man bei 2x10 ja andere KB Größen.

Ich hab da keine Ahnung. Mal sehen. Muss mich da nochmal schlau machen

Versuch' es doch erst mal mit 2x9 - da kannst Du alles vorhandene nutzen. Holst Dir ein 36er SLX-Blatt und einen leichten Bashguard (bei Bedarf) - fertig! Fahre seit knapp zwei Jahren damit rum und bin äußerst zufrieden. Ggf. kannst Du Dir ja hinten auch eine 9-fach Kassette mit max. 34 Zähnen drauf ziehen (auch SLX). Das kommt dann schon ziemlich nah an 2x10 ran - zum Üben OK ;) Und deutlich günstiger als 2x10! :daumen:

Hallo Dirk und Koeni,

ich habe mir eure tipps ganz genau angesehen - besonders die zur gabel von dirk

nach der antwort von chris und einem ehrlichen rat eines bikehändlers, der bei ebay lyriks vertickt, hat sich das thema luftgabel wieder erledigt.

das einzige argument, das geringere gewicht, das für eine luftgabel sprechen sollte, existiert nicht wirklich. die u-turn version der lyrik ist immer nur 30 bis 40 g leichter als die 2 step air. (Lyrik R: 2340 zu 2371; Lyrik RC: 2381 zu 2412)

wer will da noch ne luftgabel fahren? das holt man locker bei naben oder anderen teilen wieder raus.

@ dirk: dein traum 55 rc3 ti ist mit 2469 immer schwerer als die lyrik!
kann man die marzocchi eigentilich irgendwie absenken oder wenigsten blockieren? so wie vor urzeiten mit dem ETA system? ich hab da nichts gefunden.

das absenken wäre mir schon wichtig - auch wenn es der mühevolle u-turn ist. ich will ja auch mal länger bergauf fahren. dewegen tendiere ich zur lyrik egal ob r rc rc2 dh oder rc2 l

noch eine frage zu deiner xt scheibenbremse: was kann man alles einstellen? nur die griffweite oder auch den druckpunkt?

Thx

@backwoods:

Alter Gewichtsfetischist :D Die XT hat lediglich eine Griffweitenregulierung. Wobei Du damit zwangsläufig die Lage vom Druckpunkt veränderst, kannst halt den Abstand vom Druckpunkt (Hebel läßt sich nicht weiter ziehen) bis zum Griff regulieren. Wenn Du mit Druckpunktverstellung den "Leerhub" des Hebels meinst - der läßt sich tatsächlich nicht regulieren.

Was die MZ 55 angeht: wie erwähnt, kann ich momentan nur rein optisch bewerten. Und da gefällt sie mir halt ;) Mit der Lyrik machst Du nichts falsch, solange Du Dich für eine Coil-Version entscheidest. Kannst Dir das Geld für U-Turn ruhig sparen, und wir tauschen dann die Federn :D Ich habe meins nämlich noch nie benutzt - weder in den Alpen, noch hier. Wenn es dauerhaft so steil wird, das mir das Vorderrad entgegen kommt, schiebe ich halt. Passiert aber äußerst selten...

Der Standard für semiintegrierte Steuersätze ist (soweit ich weiß immer) 44mm.

Bei den Bikeshops ist das teilweise nicht immer ganz eindeutig angegeben, weil auch semintegrierte Steuersätze als "integriert" bezeichnet werden.

Wenn 44mm dabei steht, dann müsste es aber eigentlich passen.

Nochmal ne Frage:
Gibt's bei den semi integrierten Steuersaätzen auch noch 1.5 und 1 1/8 oder sind die alle gleich (also 1 1/8)

Puh, ob's für 1,5er Steuerrohre auch semiintegrierte gibt weiß ich nicht.
Ist denn der Rahmen mit 1,5er ?

Falls es für 1,5er auch semiintegrierte gibt, dann haben die auf keinen Fall 44mm. Die mit 44mm sind für 1 1/8.

@backwoods

Noch ein Nachtrag zur XT-Bremse: mir ist heute aufgefallen, daß der Leerweg des Hebels doch eingestellt werden kann, mittels einer kleinen Schraube. Hatte ich ganz am Anfang mal gemacht, seither nie wieder gebraucht. Fit and forget ;) Spricht ja auch für die Bremse.

Puh, ob's für 1,5er Steuerrohre auch semiintegrierte gibt weiß ich nicht.
Ist denn der Rahmen mit 1,5er ?

Falls es für 1,5er auch semiintegrierte gibt, dann haben die auf keinen Fall 44mm. Die mit 44mm sind für 1 1/8.

No, das Freak hat ein 1 1/8 Steuerrohr.

Ich habe jetzt einfach mal einen FSA Orbit Z bestellt.
Den gab's beim Ebay Dealer ins weiss gerade für die Hälfte (Versandkostenfrei) :D

Auf der HP von Hibike oder bei FSA ist das alles ganz gut erklärt und sortiert. Denke mal für 1.5 gibts keinen semi integrierten

Jetzt fehlt vorallem noch die Gabel.....

sicher kann man's basteln. Aber kurz innen Shop zu gehn und das für 5 - 10€ machen zu lassen, ist wahrscheinlich sogar billiger.

Meine DH-u. Dirt-Saison ist eigentlich auch vorbei. Ganz ganz vlt. geht ja im Oktober noch ein spontaner BMais-Trip...

D.h. also alle anderen kneifen und steppi und ich gehen allein nach Todtnau... das macht mich traurig :heul:

Naja, vielleicht findet sich ja doch noch jemand (*@Walde-schiel*)

Zurück