Die Trek Superfly 29er Hardtails...

Sattelknarzen ist mir als leidgeplagtem Sqlabfahrer :D auch nicht gerade fremd. Hört sich aber definitiv anders an als das Knacken, das "von unten" kommt (eben eher ein Knarzen als ein Knacken).
 
Also da ich den gleichen Sattel auf allen Rädern fahre und nur das Superfly ständig Geräusche macht, würde es mich wundern, wenn da die Ursache zu finden wäre.
Meinst Du das Superfly neigt dazu Geräusche zu machen? Bisher war ich eigentlich ganz zufrieden in den 2 Jahren, seit dem ich es habe.
Fahren tut es sich sehr schön.
Ich habe jetzt, entgegen meiner Intuition, die Sattelstütze und Klemme mal gefettet. Auf der ersten kleinen 10km Testrunde war alles ruhig. Sollte das wirklich die Lösung sein? Das Fetten der Stütze wiederstrebt mir, denn es soll ja klemmen und haften. Bisher rutscht sie nicht.
 
Ja, das ist mein Eindruck nach 95 Seiten in diesem Thread.
Man darf dabei sicher nicht außer acht lassen, dass hier die Leute schreiben die Probleme haben oder andere Hinweise/ Tipps / Lösungen suchen. Es gibt sicher zig SF Fahrer, die zufrieden mit dem Gefährt sind.
Ich bin schon einige Hardtails gefahren, auf keinem habe ich mich so wohl gefühlt wie auf diesem.
Geräusche sind sicher nervig, keine Frage. Bei mir scheint es mit einer geschmierten Stütze weg zu sein. Mal schauen wie lange.
 
Das Thema bezüglich der knackenden Stütze zieht sich durch den gesamten Thread.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit tritt der Fehler genau zwischen Rahmen und Stütze auf.
Vorrangig bei nicht originalen Bontrager Stützen.

Mein 2016er SF6 knackt auch.
Nach Wechsel von Bontrager- auf Thomsonstütze ging es los.
Klemme ebenfalls von Bontrager auf Funn Frodon gewechselt.
Ca. 20km Fahrt und das Knacken war da.

Lösungsvariante: Alle Teile säubern. Danach Stütze und Rahmen mit weißer Shimano-Montagepaste satt einreiben.
Einbauen und Klemme mit empfohlenem Drehmoment anziehen.
Dann ist Ruhe.

Nach ca. 200km tritt das Knacken wieder auf.

Nach Wiederholung der oben genannten Lösungsvariante ist wieder Ruhe für die nächsten 200km.

Wiederholtes Knacken ist zwar nicht schön - das Schrauben und Reinigen macht mir aber Spaß. Regelmäßigen Service mache ich eh gerne selbst an den Bikes.:daumen:
 
Fahre das SF 6 mit Bontrager Stütze, kein knacken, dafür rutschen und häufiges Höhe korrigieren... nervt etwas ! An meinem SF7 habe ich eine FunWorks Stütze, kein rutschen und nur nach ca. 250-300 Km knackt es sehr deutlich. Ordentlich fetten und gut ist es wieder aber der Rahmen neigt meiner Meinung nach auch sehr stark zu einer außerordentlichen Geräuschkulisse... Aber er fährt sich halt super
 
Da sich meine Leichtbaustütze nun doch massiv eingearbeitet hat, ist nun die Originalstütze wieder im SF8 drin. Vorher habe ich alles gesäubert und leicht gefettet. Das Knacken ist derzeit weg. Mal schauen wie lange. Ich denke wenn man das Eindringen von Schmutz zwischen Sattelrohr und Stütze weitestgehend verhindert, dann sollte man länger knackfrei unterwegs sein.
Dazu sollte man vielleicht den Spalt am Sattel und direkt an der Stütze zum Übergang Sattelrohr mit Isolierband versehen? Nur so eine Idee, ich werde es mal probieren.
Das sollte den Schmutzeintrag deutlich reduzieren.
 
fahre zwar kein superfly, aber bei meinem carbonrahmen knackt nichts, auch wenn der klemmbereich ordentlich dreckig ist.
die stütze ist hinten abgeflacht (easton ec 70 carbon). hier dringt also noch schneller dreck ein als bei einer runden stütze.

das einzige geheimnis ist kein spiel im rahmen und carbon-montagepaste.
 
@k_star , Spiel im Rahmen? Du meinst Sattelstütze im Sattelrohr. Da habe ich bei meinem Superfly def. wenig bis kein Spiel.
Die Stütze geht recht stramm in das Sattelrohr. Meine Vermutung: Dort wo die angrenzenden Rohre (Oberrohr und Sitzstreben) in das Sattelrohr münden, entstehen diese Knarzgeräusche. Vielleicht liege ich damit auch falsch, am Spiel kann es bei meinem Rad jedenfalls nicht liegen.
 
Interessante Info. Könnte bei mir auch die eventuelle Lösung eines ansonsten nicht identifizierbaren Knackens sein.
Was kann man da tun (außer das Schaltwerk weghauen)? Hätte es große Nachteile, dauerhaft "offen" zu fahren, also ohne die Extraspannung der Kette?
Kann einen Bruch im Shadow + -Schaltwerk nun ausschließen, denke ich. Zumindest kann ich nichts sehen, was gebrochen wäre. Von daher kein Grund, auf was anderes zu wechseln, da ich ansonsten zufrieden mit dem XT Schaltwerk bin. Ist aber, wie gesagt, ein 11-fach, evtl. sieht es bei einem 10-fach anders aus.

Pics:













 
Ich habe nun verschiedenes versucht um dem Knacken auf die Spur zu kommen. Stütze getauscht, Sattel getauscht, Spalt m Sattelrohr mit Isoband zugeklebt um Dreckbeschuss zu minimieren.
All das zeigt nur bedingt Wirkung. Nach 10-20km Fahrt fängt es wieder an zu knacken. Erst ein wenig, dann wird es immer mehr. Das ist total nervig, so langsam habe ich den Rahmen in Verdacht. Werde ich nochmals ganz genau überprüfen, ob da nicht doch irgendwo ein Haar-Riss zu finden ist.
 
Werde ich nochmals ganz genau überprüfen, ob da nicht doch irgendwo ein Haar-Riss zu finden ist.

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Es würde mich sehr interessieren, wenn du etwas findest oder Trek den Rahmen gar auf Garantie tauscht. Da meine Sattelstützen alle Abrieb an der Stelle haben, an der Sitz- und Oberrohr verschweißt sind, tippe ich auf zu viel Spiel. Aber ob das auch Trek so sieht, dass der Rahmen außerhalb der Toleranz liegt und damit ein Garantiefall ist? :ka:
 
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Es würde mich sehr interessieren, wenn du etwas findest oder Trek den Rahmen gar auf Garantie tauscht. Da meine Sattelstützen alle Abrieb an der Stelle haben, an der Sitz- und Oberrohr verschweißt sind, tippe ich auf zu viel Spiel. Aber ob das auch Trek so sieht, dass der Rahmen außerhalb der Toleranz liegt und damit ein Garantiefall ist? :ka:
Das würde mich auch sehr interessieren. Vom Gefühl her meine ich auch, dass das Geräusch aus dem Bereich Sattelrohr / Übergang zum Oberrohr und den Sitzstreben kommt. Wenn ich mit dem Finger in das Sattelrohr greife, kann ich allerdings keinen Grat oder etwas Scharfkantiges entdecken.
Deshalb ist auch meine Vermutung, dass das Sattelrohr zwar im Bereich der Klemmung maßhaltig ist, weiter unten aber einen etwas zu großen Innendurchmesser aufweist. Die Frage ist, wie kann man das nachweisen.
 
Hi, ich glaube das das Sitzrohr nur an der Stützenführung das Maß hat, nach unten wird der Innendurchmeser größer. Schön mal den Antrieb entsprechend nachgeschaut? Bei mir waren es mal die Kettenblattschrauben. Die musste ich richtig anknallen... Danach war es gut.
 
... Deshalb ist auch meine Vermutung, dass das Sattelrohr zwar im Bereich der Klemmung maßhaltig ist, weiter unten aber einen etwas zu großen Innendurchmesser aufweist. Die Frage ist, wie kann man das nachweisen.

Hi,

Du hattest ja mal geschrieben, dass Deine Stütze gefühlt „saugend“ sitzt. Trifft das denn nur auf den oberen Bereich des Sitzrohrs bei der Klemmung zu oder kippelt die Stütze ohne Klemme auf dem Sitzrohr doch merklich weiter unten? Das war bei meinem ersten Superfly-Rahmen nämlich der Fall. Zwar war hier das Problem noch größer, da auch im Bereich der Klemmung Übermaß bestand, aber mit angezogener Klemme wurde die Stütze natürlich trotzdem im Sitzrohr gehalten, konnte aber im unteren Bereich des Sitzrohrs „arbeiten“.

Und was Du meiner Meinung nach noch nicht geschrieben hattest: Wurde die olle Bontrager-Klemme mittlerweile ersetzt oder nutzt Du die immer noch?
 
Hi, ich glaube das das Sitzrohr nur an der Stützenführung das Maß hat, nach unten wird der Innendurchmeser größer. Schön mal den Antrieb entsprechend nachgeschaut? Bei mir waren es mal die Kettenblattschrauben. Die musste ich richtig anknallen... Danach war es gut.
Ja Antrieb habe ich kontrolliert. Ritzel, KB Schrauben und Schaltauge sind fest. Es knackt auch, wenn ich nicht trete.
Und es gibt ein Entspannungsknacken wenn ich aus dem Sattel gehe.
Da bereits Sattel, Klemme und Sattelstütze getauscht wurden,müsste es ja was anderes sein.

PS: Die Bontrager Klemme hat sich bei mir zwar nicht selbst zerstört, ich musste diese aber komplett zu drehen um ausreichende Klemmwirkung zu erzielen.
 
Hi,

Du hattest ja mal geschrieben, dass Deine Stütze gefühlt „saugend“ sitzt. Trifft das denn nur auf den oberen Bereich des Sitzrohrs bei der Klemmung zu oder kippelt die Stütze ohne Klemme auf dem Sitzrohr doch merklich weiter unten? Das war bei meinem ersten Superfly-Rahmen nämlich der Fall. Zwar war hier das Problem noch größer, da auch im Bereich der Klemmung Übermaß bestand, aber mit angezogener Klemme wurde die Stütze natürlich trotzdem im Sitzrohr gehalten, konnte aber im unteren Bereich des Sitzrohrs „arbeitenQUOTE]



Ich habe es gerade nochmal getestet. Im Bereich der Klemme passt die Stütze saugend. Schiebe ich sie weiter als 3cm rein, dann kippelt sie solange die Stütze nicht festgezogen ist. Selbst dann, wenn ich die Stütze 12cm im Sattelrohr habe. Das bedeutet meiner Meinung, das diese im Inneren Übermaß hat. Die Bonträger Klemme würde inzwischen getauscht
 
... das bedeutet meiner Meinung, das diese im Inneren Übermaß hat...

Ja, das würde ich auch so interpretieren. Und das würde auch die Geräusche erklären, weil halt die Stütze im Sitzrohr arbeiten kann und nur im oberen Bereich fixiert ist. Sie rutscht nicht, aber sie "kippelt" minimal.
 
OK, hast du damals über die Trek Garantie einen Austausch des Rahmens erwirken können?

Ja, das ging absolut unkompliziert über meinen Händler vor Ort. Dem habe ich das mit der original Bontrager-Stütze und der Klemme vorgeführt, da gab es keinen weiteren Diskussionsbedarf. Circa eine Woche später hatte ich einen neuen Superfly-Rahmen. Nur halt den Rahmen des jeweils vergleichbaren „besten“ Modells - in meinem Fall statt des 8er Superfly den des 9er Superfly. Wenn Du Glück hast, kann Trek den Superfly-Rahmen generell nicht mehr liefern und Du bekommst vielleicht den des Alu-Procaliber... :D
 
Zurück
Oben Unten