Die Trek Superfly 29er Hardtails...

Also folgende Idee hätte ich für die interne Verlegung.
Schaltzug geht extern unter dem Unterrohr entlang zum Tretlager und verläuft normal zur Kettenstrebe.
Zug der Sattelstütze läuft in jetzt offenen Eingang am Unterrohr, geht hinunter zum Tretlager und wird nach oben ins Sitzrohr gefädelt. Dazu müsste natürlich das Tretlager heraus, sollte aber kein Problem sein.

Was sagt ihr? Sinnvoll oder übersehe ich etwas?

Zugverlegung.jpg
 
Ach, eine interne Verlegung hätte mich auch interessiert, ich dachte, man käme am Tretlager nicht vorbei... Ich habe mich deshalb für die Lev 272 extern entschieden und da ich schon auf einen 1-fach Antrieb umgestellt hatte, konnte ich die Leitung im Oberrohr nutzen.
Wäre komplett intern natürlich schicker, gebe ich zu 🙂

1641061395160.jpeg
 
@westfeuer hat mich animiert, ich habe mich schon heute an das Experiment Ketten-Verlängerung gemacht.

Und tatsächlich hat das dazu geführt, dass das Schaltwerk in eine bessere Position gekommen ist. Habe mal gezählt: Bisher waren es 113 Kettenglieder plus das Kettenschloss. Habe dann von einer goldenen KMC-Kette nacheinander sechs, vier und zwei Glieder addiert.
Sieht deutlich besser aus, zwei Glieder mehr scheinen mir optimal zu sein, d.h. ich brauche die 116er-Kette. Siehe Fotos.
Ärgerlich: So viele Glieder hatte die Kette, bevor ich sie gekürzt habe... Naja, Lehrgeld gezahlt, nächstes Mal weiß ich es besser.

Danke nochmal für den Tipp der Probe-Verlängerung!
Und was genau hat das für Vorteile?
 
Hallo superflyer und frohes neues twentytwenty-too wünsch ich euch.

Der Zug des Droppers verläuft bei mir nach unten am Tretlager vorbei und kommt dann an der ich nenne sie mal Entwässerungsbohrung unterhalb des Tretlagers raus. Es ist ein wenig gefrickel aber es war die einzige Möglichkeit kein weiteres Loch in den Rahmen zu bohren.
Von da aus dann unterhalb des Rohres Richtung Lenker.
Ich kann gerne morgen Fotos machen. Wichtig ist das die Zughülle am Tretlager Richtung Dropper vorbei kommt... so kann nichts schaben.


Soooo... Anbei die Bilder... Sorry für den Dreck...hab heut erst ne Runde drehen müssen 🤘
 

Anhänge

  • Screenshot_20220102-210010_Gallery.jpg
    Screenshot_20220102-210010_Gallery.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20220102-210000_Gallery.jpg
    Screenshot_20220102-210000_Gallery.jpg
    163 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
@dekaen ah ok danke für die Bilder. Musstet du beim Wasserablaufloch nachbohren? So schräg wie die Zughülle hineingeht sieht es fast danach aus oder?
So isses...war notwendig da die Hülle sonst nicht gepasst hätte...und schräg muss man bohren damit man diesen anfangs nicht zu stark knicken muss...

Ich rate nur die Zughülle ausreichend lang zu machen sonst klappert der Zug ein wenig am Rohr richtung Dropper. Werde bei mir bei Gelegenheit vllt einen kleinen Schlauch von oben ergänzen...habe keine Lust ne neue Zughülle zu kaufen und reinzufrickeln.
 
Hi ihr Superflyer...
habe ein Superfly 6 abzugeben, MJ 2015, in 2018 aufgebaut mit "günstigen" Komponenten, Rahmen ist für Steckachse (12*142 mm) umgebaut.
Verkaufe den Rahmen einzeln, bzw. auch Komplett... bei Interesse bitte eine PN an mich :)
Komponenten wären wie folgt:
RS REBA 29" , SLX Bremse vorne, Deore / Gruppenlose Bremse hinten, Schalthebel 2/10 Deore, LRS ist vom Superfly 7 aus 2015, SLX Kurbel 2-fach, Deore Umwerfer, SLX Schaltwerk, Bontrager Sattelstütze Alu, Lenker u. Vorbau Bontrager, Sattel ist ein Selle San Marco, ohne Pedale
Hätte auch noch Spike-Reifen auf einem Roval LRS mit 160/180er Scheiben (Schwalbe Ice Spiker)
Kurbel und Bremse vorne jetzt SLX...

1646309363976.png
 
Servus... Wer kann mir mal sagen auf was ich achten muss. Will gerne kurbel erneuern und vermutlich auch die Lager.
 
Servus... Wer kann mir mal sagen auf was ich achten muss. Will gerne kurbel erneuern und vermutlich auch die Lager.

Hallo, würdest Du bitte ein Foto machen und den Standard des Tretlagers nennen? Bzw Baujahr des Superflys?
Meins ist zB ein 2016er Superfly 6. Pressfit Lager von Truvativ/SRAM, weil eine 10fach GX Kurbel verbaut war.

Das lässt sich je nach Wunschkurbel anpassen. Also mit Pressfit Shimano Lager, falls Du Shimano Kurbeln fahren willst.
Bzw andersherum auf SRAM umrüsten.

IMG_20170524_190539690.jpg
 
Nächste Frage bzgl Schaltung...
Wie lange fahrt ihr eure Schaltgruppe am Superfly bzw welche habt ihr montiert.
Laut Aufzeichnung fahre ich mein Bike wohl nun erst 5200km und das alles mit der daran gekauften Schaltung. Zwar hat beim letzten Mal die Werkstatt gesagt das die Kassette fällig wäre aber vom Gefühl her läuft alles wie am ersten Tag. Auch die Kettenlänge ist 1a und Bedarf keinem wechseln...
Dennoch hatte ich überlegt mal das erste am Bike zu tauschen...also auf 12fach wechseln...kann hier jemand sagen ob das mit den Mustang Felgen ohne weitere Probleme klappt dort eine 12fach Kassette zu montieren?
 
Nächste Frage bzgl Schaltung...
Wie lange fahrt ihr eure Schaltgruppe am Superfly bzw welche habt ihr montiert.
Laut Aufzeichnung fahre ich mein Bike wohl nun erst 5200km und das alles mit der daran gekauften Schaltung. Zwar hat beim letzten Mal die Werkstatt gesagt das die Kassette fällig wäre aber vom Gefühl her läuft alles wie am ersten Tag. Auch die Kettenlänge ist 1a und Bedarf keinem wechseln...
Dennoch hatte ich überlegt mal das erste am Bike zu tauschen...also auf 12fach wechseln...kann hier jemand sagen ob das mit den Mustang Felgen ohne weitere Probleme klappt dort eine 12fach Kassette zu montieren?
..Nein, passt nicht, das die 12-fach Kassetten einen anderen FReilauf haben, dazu müsste dann auch der Shifter getauscht werden - je nach Bremshebel passt dann der Shifter nicht mehr an den Bremshebel und man müsste einen Shifter mit Schelle nehmen.
Die 1. Kette und 5.200 KM ?? Dann dürfte aber alles, incl. Kettenblätter verschlissen sein, bzw. schon nicht mehr fahrbar wegen rutschender / springender Kette
 
..Nein, passt nicht, das die 12-fach Kassetten einen anderen FReilauf haben, dazu müsste dann auch der Shifter getauscht werden - je nach Bremshebel passt dann der Shifter nicht mehr an den Bremshebel und man müsste einen Shifter mit Schelle nehmen.
Die 1. Kette und 5.200 KM ?? Dann dürfte aber alles, incl. Kettenblätter verschlissen sein, bzw. schon nicht mehr fahrbar wegen rutschender / springender Kette
Ja shifter und alles andere will ich natürlich auch tauschen. Es ging mir nur um die kassette da ich mir da unsicher bin. Heißt ich muss an den Freilauf denken....

Nein es rutscht rein gar nix...klar hat die Kassette bissl Verschleiß aber er is nicht wirklich spürbar. Die Kettelänge is auch noch optimal...

Die Laufräder muss ich hier aber net tauschen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, genau - ich glaube aber nicht das es für die verbauten Naben einen entsprechenden Freilauf zum umrüsten gibt, das heißt dann umspeichen oder ein neues Laufrad... Alternativ 1*11, das passt dann noch mit dem Freilauf.
 
ok, hatte ich überlesen ;-) - dann würde ich mir das Geld sparen, der 1 Gang mehr macht es glaube nicht aus,oder? Mir fehlt keiner...zumindest nicht beim MTB, auf der Straße mit dem Crossrad schon :-/
 
ok, hatte ich überlesen ;-) - dann würde ich mir das Geld sparen, der 1 Gang mehr macht es glaube nicht aus,oder? Mir fehlt keiner...zumindest nicht beim MTB, auf der Straße mit dem Crossrad schon :-/
Neee also fehlen so richtig nicht. Ich sag es mal so. Wenn irgendwann die Kassette fertig is muss ich eh ne neue kaufen und dachte mir okay dann gehst auf 12-fach wenn es nur mit Kassette, Schaltwerk, Trigger und Kette getan is.
Aber wenn ich nun auch meine Felgen wechseln müsste wegen dem Freilauf...dann wirds uninteressanter.
Wobei ich auch dies schonmal überlegt hatte mir ein neuen Laufradsatz zu gönnen.
Auch wenns ordentlich ins Budget geht...wollte dann gerne Tune Naben.
Passt aber grundsätzlich die ganze Sache hinten bzgl dem 12x142...den Freilauf tauschen geht hier nicht einfach?
 
Nee, so einfach nicht - der Freilauf ist ja an der Nabe und diese zu tauschen lohnt nicht... Tune ist schon fein, aber echt teuer... Vom Einbaumaß her passt das locker..
 
Aber wenn ich nun auch meine Felgen wechseln müsste wegen dem Freilauf...dann wirds uninteressanter.
Die Felgen musst du nie wechseln wenn eine neue Kassette fällig ist, das einzige was von Belang ist, ist der Freilauf auf der Nabe. Selbst da gibt es Lösungen. Wahrscheinlich hast du einen Shimano Freilauf? Dann passt da eine sram nx Eagle drauf oder eine von sunrace.
Günstiger wäre einfach bei 11 Fach zu bleiben wenn es dir nicht an Bandbreite fehlt.
Passt aber grundsätzlich die ganze Sache hinten bzgl dem 12x142...den Freilauf tauschen geht hier nicht einfach?
Wenn du neue Naben kaufst steht dir die Welt offen ( dann aber auch neue Felgen, also kompletten Laufradsatz).
Wobei das dann wieder so eine Sache ist, an ein "altes" Rad einen Laufradsatz zu schrauben der den Wert der Rads verdoppelt wäre mir zu doof, vor allem wenn es dann noch ein veralteter Standard ist . Solltest du dir dann Mal einen neuen Rahmen/Rad kaufen dann kannst du dir den teuren Laufradsatz nicht mal einbauen( ohne gebastelt) und verkaufst kriegst den auch kaum.
 
Die Felgen musst du nie wechseln wenn eine neue Kassette fällig ist, das einzige was von Belang ist, ist der Freilauf auf der Nabe. Selbst da gibt es Lösungen. Wahrscheinlich hast du einen Shimano Freilauf? Dann passt da eine sram nx Eagle drauf oder eine von sunrace.
Günstiger wäre einfach bei 11 Fach zu bleiben wenn es dir nicht an Bandbreite fehlt.

Wenn du neue Naben kaufst steht dir die Welt offen ( dann aber auch neue Felgen, also kompletten Laufradsatz).
Wobei das dann wieder so eine Sache ist, an ein "altes" Rad einen Laufradsatz zu schrauben der den Wert der Rads verdoppelt wäre mir zu doof, vor allem wenn es dann noch ein veralteter Standard ist . Solltest du dir dann Mal einen neuen Rahmen/Rad kaufen dann kannst du dir den teuren Laufradsatz nicht mal einbauen( ohne gebastelt) und verkaufst kriegst den auch kaum.

Ich fahr x1 11 fach also sram. Ich dachte der freilauf an der Nabe wäre auswechselbar...zumindest scheint es bei manchen Naben sowas zu geben.

Also deine Aussage bzgl Kosten LRS und Wert des Bikes bzgl das es nicht wert sei usw. da der LSR ja den Wert des Rades verdoppelt. Ich würde mal sagen egal welches Bike man sich kauft und egal welche Laufräder man dazu kauft...bezweifle das nach 5 Jahren sich nicht der Standard geändert hat und man den LSR ebenso mit neuen Naben umbauen müsste. Die Bike Industrie will auch Geld verdienen und das macht man mit immer wechselnden Standards.

Man mag es kaum glauben aber auch nen 8 Jahre altes 10kg HT fährt noch ziemlich flott unabhängig der Standards.

Ich denke eher wenn man die Nutzungszeit dementsprechend anpasst kann man auch solche Investitionen machen.
Wechsel ich jedoch mein Bike sooft wie ich meine Bikeschuhe dann sind solche Investitionen natürlich Blödsinn.

Aber klar jeder hat nen anderen Denkansatz bei seinem Handeln.

Auf jedenfall aufschlussreich und vermutlich muss ich bei der Anpassung der Schaltgruppe noch nen Stück mehr anpassen und nehm direkt den LRS mit. Auch wenns dann teurer wird. Aber so ne 12 fach Gruppe is ja auch nicht günstig. Und sie wird auch nicht günstiger wenn ich diese an nem neuen Bike wo alleine mich der Rahmen vllt 2-4k € kostet.....und nicht mehr kann wie mein aktueller. 😏
 
... Es gibt auch entsprechende Naben bei denen man durch andere Hülsen auf Boost +Standard umbauen kann, ist dann halt nicht ganz optimal aber halt günstiger. Ich finde es eigentlich sinnvoll einen neuen LRS zu kaufen, spart meist Gewicht an einer wichtigen Stelle und man kann breitere Felgen nehmen um das Fahtveehaltwn zu verbessern, aber da muss man einfach das passende Material zu seinem Einsatzszweck finden. Gibt ja genug Auswahl in diversen online Shops oder bei Fachbetriebe die einen gut Beraten können. Ich kann Veltec empfehlen oder FunWorks, relativ günstig und ordentliche Qualität, hatte nie Probleme. Für die schönen tune hat es nicht gelangt 😉
 
... Es gibt auch entsprechende Naben bei denen man durch andere Hülsen auf Boost +Standard umbauen kann, ist dann halt nicht ganz optimal aber halt günstiger.
Naben die nicht boost sind kann man durch endkappen nicht auf boost umbauen, bei denen kann man nur den achsstandard ändern von Schnellspanner 9/10mm auf Steckachse .
Es gibt boost Adapter für 142mm Naben, die funktionieren auch soweit ganz gut solange man die Laufräder nicht öfter rein und rausnehmen muss für z.b. den Transport.
Und ja neue Laufräder sind natürlich was feines, aber nur um eine Kassette zu wechseln bisschen Overkill
 
Zurück
Oben Unten