AmmuNation
Stylepolizei
Das ist so, ich sehe auch immer öfters Federgabeln welche nur IS2000 haben und keine V-Brake aufnahme.
Naja es ist halt ein unaufhaltbarer Trend, welcher nix mit Eisdielenfaktor zu tun hat. Auch die Discs haben ihre Probleme, allerdings auch schon weniger als früher.
Von den Juicys hört man immer wieder von den Quietschproblemen. Und deswegen würde ich das an deiner Stelle nicht verallgemeinern - "dass Scheibenbremsen keineswegs die Lösung aller Bremsprobleme sind" - weil es Discs gibt welche nie heulen und quieken. Meine BR-M535 (Shimano Deore) ist günstig, Bremst und macht nie mucken! ******** aussehn tut sie auch nicht
Von den teureren Konkurrenten (Hayes, Avid) hört man immer wieder davon. Nicht alles was teuer ist, ist unbedingt gut!
EINMAL habe ich meine Deore bisher Quietschen gehört. Und da war ich das schwarze Schaf, weil ich durch einen (ziemlich tiefen) Bach geschossen bin und Beläge und Disc komplett getränkt habe. Nach kein paar Bremsungen wars allerdings auch schon weg und ganz wichtig - die Performance hat nicht drunter gelitten. Wenn die Sicherheit da ist, ists mir egal wenn sie kurz quiekt.
Hey Zwärgli
Wieso gezwungen? Keine andere Aufnahmemöglichkeit am Rahmen?
Fazit: Happy Trails, ob mit Canti, V-Brake, Disc oder Pumpe in den Speichen.
Naja es ist halt ein unaufhaltbarer Trend, welcher nix mit Eisdielenfaktor zu tun hat. Auch die Discs haben ihre Probleme, allerdings auch schon weniger als früher.
Kritisch muss ich allerdings auch anmerken, dass Scheibenbremsen keineswegs die Lösung aller Bremsprobleme sind - leider. Ich fahre Disc seit der ersten Louise und bin jetzt bei der Juicy 5. Immer wieder kleine Probleme von Bremsrubbeln bis zur Quietscherei.
Von den Juicys hört man immer wieder von den Quietschproblemen. Und deswegen würde ich das an deiner Stelle nicht verallgemeinern - "dass Scheibenbremsen keineswegs die Lösung aller Bremsprobleme sind" - weil es Discs gibt welche nie heulen und quieken. Meine BR-M535 (Shimano Deore) ist günstig, Bremst und macht nie mucken! ******** aussehn tut sie auch nicht

EINMAL habe ich meine Deore bisher Quietschen gehört. Und da war ich das schwarze Schaf, weil ich durch einen (ziemlich tiefen) Bach geschossen bin und Beläge und Disc komplett getränkt habe. Nach kein paar Bremsungen wars allerdings auch schon weg und ganz wichtig - die Performance hat nicht drunter gelitten. Wenn die Sicherheit da ist, ists mir egal wenn sie kurz quiekt.
v-brake sind ok,aber da ich leider scheiben fahren muss bin ich gezwungen die zu fahren.
würde auch lieber v-brake wegen dem gewicht.
Hey Zwärgli

Wieso gezwungen? Keine andere Aufnahmemöglichkeit am Rahmen?

Fazit: Happy Trails, ob mit Canti, V-Brake, Disc oder Pumpe in den Speichen.