Die Wunschliste

Registriert
15. Oktober 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,
mein Sohn ist 14 Jahre alt und mißt schon 1,86m.:rolleyes:
Zum Geburtstag sollte es dann Geld für ein neues MTB sein - davon hat er dann einiges erhalten.
Zur Zeit bewegt er ein Conway MS-400 mit 26 Zoll Reifen, aus dem er längst 'rausgewachsen ist.
Er ist viel im Wald unterwegs, dort trifft man sich um die Grenzen ein wenig auszuloten (Springen, Rennen) und auch mal über den Schotter zu fegen. Sonst wohnen wir im Flachland, also muss es auch strassentauglich sein.

Er war gestern mit seinem Opa im ZEG Fahrradladen, wo dann der gute Verkäufer ihm ein BULLS King Cobra für um die € 700 anbot.
Nach ein wenig Recherche meinerseits ist das BULLS wohl eher eine Note über dem Baumarktdurchschnitt und von den verbauten Komponenten eher nicht so der Brüller. :teufel:

Ich bin aus dem MTB Thema zu lange 'raus (hatte vor so 15 Jahren mal ein Ghost 5200 SE) um wirklich mitreden zu können und deshalb wende ich mich mal an die Experten hier.:anbet:

Aus meiner Sicht ist er besser beraten, das Geld in ein gebrauchtes, hochwertigeres MTB zu investieren, beispielsweise ein Rad, dass jemand vor 3 oder 4 Jahren mit richtig guter Absicht gekauft hat, dann aber doch nur im Keller stand.

Früher war XT Technik das Maß aller Dinge, XTR den Cracks vorbehalten. Ist das noch so? Fullys waren früher für die Weicheier, heute sind die ja auch salonfähig. Ist die Technik da verlässlich? Scheibenbremsen? Mein SE hatte richtig giftige V-Brakes - muss es heute Scheibe sein? :confused:

Rahmengröße: Viele Hersteller geben nichtssagende Angaben zur Rahmengröße wie "M" oder "XL" an - gibt es dafür eine allgemein gültige Tabelle oder kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen? :confused:

Viele Fragen! Ich denke, wir wollen so € 700-800 investieren.

...und ja, bevor wieder jemand schreit, dass es doch schon 1.000 Threads zum Thema gibt oder gegeben hat, so hat meine Recherche für unseren genauen Fragenkatalog nirgends so Recht die passenden Antworten.

Vielen Dank für eure Geduld beim Lesen der langen Litanei - ich hoffe auf eure Hilfe. :)

Viele Grüße aus Bochum,

Volker

P.S.: Anmerkung des Pubertisten: Es soll ein 28 oder 29 Zoll sein und bitteschön ein Hardtail. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Finds erstmal nen vernünftigen Ansatz, die Frage hier so reinzustellen, viel nachfragen nach allen möglichen Eckdaten braucht man auch nicht: Daumen hoch.

Richtig ist: Ein Neurad zu kaufen, macht wenig Sinn. Insbesondere wenn man recht offen ist, welche Marke es sein soll usw. Allerdings ist der Markt für gebrauchte 29er (also dicke Reifen auf 28" Felgen, die INdustrie sagt twentyniner dazu) noch recht dünn.

XT ist State of the Art, XTR lediglich leichter und edler. Alternativ sind SRAM X9 oder X0 auf ähnlich hohem Niveau. Von Shimano kann man auch eine Gruppe darunter (SLX) bedenkenlos kaufen. Hydraulische Scheibenbremsen müssen mittlerweile sein.

Größe: Probefahrt ist am besten, Kalkulator wie auf roseversand.de kann man auch probieren. Grob sollte 1,86m bei ca. 20 Zoll Sitzrohrlänge landen. Der Link von Fuzzyhead ist schonmal ne Möglichkeit.

Versucht bei Kumpels, Forenmitgliedern in der Nähe und üblichen Fachhändlern ein paar Probefahrten zu machen, auch was die genauen Anforderungen deines Sohnes angeht. Wenn z.B. kein Interesse an längeren Touren besteht und nur im Wald über Schanzen geprügelt wird, macht ein 29" Hardtail wenig Sinn.

(Last: Aus dem ZEG ohne was zu kaufen wieder rauszugehen verdient ein zweites Lob, hab hier im Forum noch nichts positives zu der Kette gehört.)

mfg
Silas
 
@vmanns: kann dein Sohn nicht selber fragen, der kennt sich doch sicher selbst besser aus damit, was er will?

Ich war mit 14 auch knapp 1.90 und wenig später über 2.00. Da sollte man sich schon von dem Gedanken verabschieden, dass es länger wie 2 jahre vorhält.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein stabiles DJ oder AM HT mit ner Duro voll ausreicht. Aber wenn es mehr CC sein soll, tut es jedes xbeliebige HT mit einer brauchbaren Gabel. XT interessiert doch nicht.
Größe XL oder L - ausprobieren.
Und NEU!!!! Welcher halbwüchsige will den was altes abgelegtes????

Ich geh mal davon aus, dass 29er ein Missverständniss ist...^^
 
@vmanns: kann dein Sohn nicht selber fragen, der kennt sich doch sicher selbst besser aus damit, was er will?

Kommt immer drauf an, wem die 700 gehören. BTW, Threads die hier von erkennbar 14jährigen formuliert werden haben einen schweren Stand.

@vmanns:

Ich war mit 14 auch knapp 1.90 und wenig später über 2.00. Da sollte man sich schon von dem Gedanken verabschieden, dass es länger wie 2 jahre vorhält.

Lustig, ich hab mit 14 ein Rad gekauft und fahre mit 25 noch dieselbe Geo und Größe. Aber wachsen war auch nie so meins.

@vmanns:Ich könnte mir vorstellen, dass ein stabiles DJ oder AM HT mit ner Duro voll ausreicht. Aber wenn es mehr CC sein soll, tut es jedes xbeliebige HT mit einer brauchbaren Gabel. XT interessiert doch nicht.
Größe XL oder L - ausprobieren.

Wie gesagt.

@vmanns:
Und NEU!!!! Welcher halbwüchsige will den was altes abgelegtes???
Jeder der nüchtern rechnen kann... oh ups.

@vmanns:Ich geh mal davon aus, dass 29er ein Missverständniss ist...^^

Gemeint ist wohl 650B.
 
Hallo,

zunächst mal ein Dankeschön an alle, die sich die Zeit genommen haben unseren Post zu lesen und ihre Meinung einzustellen. Wir haben alles aufmerksam gelesen und sind den Links gefolgt. Ich zitiere hier nur eine Msg., weil hier noch ein paar Fragen im Detail beantwortet wurden - soll aber nicht heißen, dass wir die anderen Posts ignoriert haben - ganz im Gegenteil! :daumen:

Richtig ist: Ein Neurad zu kaufen, macht wenig Sinn. Insbesondere wenn man recht offen ist, welche Marke es sein soll usw.
Das war auch mein Gedankengang. Und wenn ein gebrauchtes Rad völlig neuwertig da steht, hat der "Halbwüchsige" kein Problem damit. Und er fragt nicht selbst, weil 14-jährige nicht immer konzentriert und auf den Punkt hinterfragen können. Dies weiss er auch und hat mich deshalb gebeten ihm mit der Recherche zu helfen. :)
Allerdings ist der Markt für gebrauchte 29er (also dicke Reifen auf 28" Felgen, die INdustrie sagt twentyniner dazu) noch recht dünn.
Ich wusste gar nicht, dass 29er eigentlich 28er Felgen sind - nur mir "dickeren" Reifen! Kann dann theoretisch jedes 28er auf 29er Niveau nachgerüstet werden? :confused:

XT ist State of the Art, XTR lediglich leichter und edler. Alternativ sind SRAM X9 oder X0 auf ähnlich hohem Niveau. Von Shimano kann man auch eine Gruppe darunter (SLX) bedenkenlos kaufen. Hydraulische Scheibenbremsen müssen mittlerweile sein.
O.K., alles verstanden.

Größe: Probefahrt ist am besten, Kalkulator wie auf roseversand.de kann man auch probieren. Grob sollte 1,86m bei ca. 20 Zoll Sitzrohrlänge landen. Der Link von Fuzzyhead ist schonmal ne Möglichkeit.
Der ZEG Händler hatte ihn auf einem 56cm Rahmen sitzen lassen und meinte, dass müsse so sein. 20 Zoll sind da ja eher knapp 51cm. Prima.

Versucht bei Kumpels, Forenmitgliedern in der Nähe und üblichen Fachhändlern ein paar Probefahrten zu machen, auch was die genauen Anforderungen deines Sohnes angeht.
Die sind (auf Nachfrage) eher mit dem Baumarkt- und ZEG Krempel unterwegs. :(
Wenn z.B. kein Interesse an längeren Touren besteht und nur im Wald über Schanzen geprügelt wird, macht ein 29" Hardtail wenig Sinn.
Touren Stadt zu Stadt (abgesehen von einer jährlichen Fahrt zum 1. Mai) sind nicht wirklich in Planung. Dann also eher ein Fully. Danke für den Hinweis.
(Last: Aus dem ZEG ohne was zu kaufen wieder rauszugehen verdient ein zweites Lob, hab hier im Forum noch nichts positives zu der Kette gehört.)
:)

Wir werden nicht umherkommen, ein paar Händler zu besuchen und ein paar Kandidaten probezusitzen und -zufahren. Dann können wir in der Bucht oder bei den Kleinanzeigen und hier im Forum nach etwas Gebrauchtem in der Nähe Ausschau halten. Mit den von euch gegebenen Infos macht es die Sache deutlich leichter - danke.
Wir melden uns gerne dann nochmal bei Fragen oder stellen eine Erfolgsmeldung ein. :):):)

Viele Grüße aus Bochum,

Volker
 
Ich wusste gar nicht, dass 29er eigentlich 28er Felgen sind - nur mir "dickeren" Reifen! Kann dann theoretisch jedes 28er auf 29er Niveau nachgerüstet werden? :confused:

Der ZEG Händler hatte ihn auf einem 56cm Rahmen sitzen lassen und meinte, dass müsse so sein. 20 Zoll sind da ja eher knapp 51cm. Prima.
es gibt keine 28er Mountainbikes, die so genannt werden.
die gebräuchlichen bezeichnungen für die laufradgröße sind 26 zoll, 29 zoll und relativ neu 27,5 zoll (auch 650B genannt).

56cm fänd ich auch zu groß. wäre dann wohl auf zuwachs gekauft ;)
 
Touren Stadt zu Stadt (abgesehen von einer jährlichen Fahrt zum 1. Mai) sind nicht wirklich in Planung. Dann also eher ein Fully. Danke für den Hinweis.

:)

Ich gehe davon aus, dass dies nicht so gemeint war, sondern wie folgt: Wenn keine Touren gemacht werden (gemeint ist "Kilometer-Abreißen" / Ausdauertraining u.ä., im Gegensatz zu Sprüngen bzw. "nette Strecke / Bikepark mit Sprüngen etc. suchen und einfach Spaß haben"), sondern Sprünge und Tricks im Vordergrund stehen sollen, dann ist eher von einem 29er abzuraten. Da empfiehlt sich wohl eher der Griff zu 26 oder 27,5.

Beides (Touren oder "Sprünge") geht sowohl mit Fully oder HT.
 
Ich wusste gar nicht, dass 29er eigentlich 28er Felgen sind - nur mir "dickeren" Reifen! Kann dann theoretisch jedes 28er auf 29er Niveau nachgerüstet werden? :confused:

Nee, scheitert in der Regel an der Reifenfreiheit sowie Stabilität und Innenbreite der Felge. Die Geometrie ist auch meist anders.

Der ZEG Händler hatte ihn auf einem 56cm Rahmen sitzen lassen und meinte, dass müsse so sein. 20 Zoll sind da ja eher knapp 51cm. Prima.

20" bzw. bei nem Fully oder Allmountain-Hardtail (also Federweg vorn 140mm und mehr) sogar weniger. Ist auch nur ein Anhaltspunkt. Ansonsten: Fährt man eher tourenorientiert und auf Strecke, macht ein größerer Rahmen Sinn, wogegen ein kleinerer Rahmen verspielter und wendiger daherkommt.

Touren Stadt zu Stadt (abgesehen von einer jährlichen Fahrt zum 1. Mai) sind nicht wirklich in Planung. Dann also eher ein Fully. Danke für den Hinweis.

Nee, falsch verstanden. Dann eher 26 Zoll. ISt wie mit der Rahmengröße: groß eher für Touren und Langstrecke, klein eher verspielt und stabiler. Fully für das angepeilte Budget ist eher nicht drin.

mfg
Silas

ps ich hab im letzten Absatz 4x "eher" geschrieben. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin mir meiner Aussagen schon sicher, möchte aber unterstreichen, dass es da 1. verschiedene Meinungen geben kann und 2. am Ende jeder selber sehen muss, was ihm passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten