Dies und Das - Der Community Talk

Hallo zusammen, bin neu hier und stark am überlegen mir ein Canyon Torque 5.0 oder ein Spectral 5.0 zu kaufen, tendiere aber eher zum Torque. Nu ist ja aber erstmal alles Ausverkauft und der Kundendienst antwortet nicht auf meine Anfrage wann denn vielleicht wieder was lieferbar ist. Hat von euch zufällig jemand eine Antwort auf die Frage?
 
Hallo zusammen, bin neu hier und stark am überlegen mir ein Canyon Torque 5.0 oder ein Spectral 5.0 zu kaufen, tendiere aber eher zum Torque. Nu ist ja aber erstmal alles Ausverkauft und der Kundendienst antwortet nicht auf meine Anfrage wann denn vielleicht wieder was lieferbar ist. Hat von euch zufällig jemand eine Antwort auf die Frage?

Ich befürchte auf diese Frage wird hier auch keiner eine wirklich hilfreiche Antwort haben. Ich nehme sogar an Canyon selbst hat da noch keinen verlässlichen Termin. Schließlich ist die Versorgungskette recht komplex und von der aktuellen weltweiten Lage unabdingbar beeinflusst.

Mit etwas Pech kommen bestimmte Modelle dieses Jahr möglicherweise auch gar nicht mehr zurück.
 
Wie der Zufall so will habe ich heute prompt die Antwort erhalten. Leider können sie keinen Auskunft geben wann denn auch nur ansatzweise damit zu rechnen ist. Sehr schade, da wird das dieses Jahr wohl nichts mehr mit dem neuen Bike?
 
Wie der Zufall so will habe ich heute prompt die Antwort erhalten. Leider können sie keinen Auskunft geben wann denn auch nur ansatzweise damit zu rechnen ist. Sehr schade, da wird das dieses Jahr wohl nichts mehr mit dem neuen Bike?

Wenn es nicht unbedingt Canyon sein muss schau doch mal bei Propain rein. Das Spindrift hat auf der Seite 50 Werktage Lieferzeit. Klar, das sind gute 2,5 Monate aber immernoch besser September als 2021 wer weiß wann.
 
Danke für den Tipp, hab mal nachgeguckt. Bike ist an sich echt nice aber leider etwas teurer und die Ausstattung dafür etwas magerer.
 
Danke für den Tipp, hab mal nachgeguckt. Bike ist an sich echt nice aber leider etwas teurer und die Ausstattung dafür etwas magerer.

Das Spindrift hat in der Grundausstattung doch immerhin ne GX Vollausstattung statt SX und ansonsten sehe ich da jetzt kaum große Unterschiede zum Torque AL 5.0. gut es fehlt die Variostütze aber das ist natürlich auch immer ein Teil das ungewollt in die Binsen gehen kann.

Wenn du es natürlich nicht eilig hast, sparst du bis zum Saisonwechsel noch ein paar Taler und schlägst dann direkt eine Nummer höher zu.
 
Da der Canyon Support ja momentan total überfordert ist stelle ich meine Frage mal hier: Mein Rad muss zur Reparatur zu Canyon nach Koblenz. Ist es ein Problem wenn ich nur den Rahmen und die zu reparierenden Teile dort abgebe? Oder wollen die immer das komplette Rad, egal was dran getan werden muss?

Grüße
 
Etwas doofe Frage, mein Nachbar hat ein Rad bei Canyon bestellt, welches Anfang nächstes Jahr geliefert werden soll. Jetzt läuft es Coronabedingt beruflich nicht so top für ihn, so dass er mit dem Gedanken spielt, das Rad zu stornieren. Die Bestellung liegt schon länger als 14 Tage zurück und er meinte, dass er nichts in den AGBs finden konnte. Jetzt möchte er sich erstmas informieren, bevor er an Canyon rantritt. Da ich ihm beim Bestellen und bei der Auswahl des Rades behilflich war, habe ich ihm versprochen, dass ich mich Versuche schlau zu machen. Ist es möglich sein Rad jederzeit, bevor es ausgeliefert wurde, zu stornieren?
 
Hm denke nicht da man ja einen Vertrag eingeht.
Sinnvollste wäre wohl einfach sich bei Canyon zu melden und versuchen auf Kulanz zu hoffen
 
Etwas doofe Frage, mein Nachbar hat ein Rad bei Canyon bestellt, welches Anfang nächstes Jahr geliefert werden soll. Jetzt läuft es Coronabedingt beruflich nicht so top für ihn, so dass er mit dem Gedanken spielt, das Rad zu stornieren. Die Bestellung liegt schon länger als 14 Tage zurück und er meinte, dass er nichts in den AGBs finden konnte. Jetzt möchte er sich erstmas informieren, bevor er an Canyon rantritt. Da ich ihm beim Bestellen und bei der Auswahl des Rades behilflich war, habe ich ihm versprochen, dass ich mich Versuche schlau zu machen. Ist es möglich sein Rad jederzeit, bevor es ausgeliefert wurde, zu stornieren?
Ist möglich, du hast ab Lieferung 2 Wochen Widerrufsrecht im Onlinehandel. Davor kannst du deinen Auftrag regulär stornieren, solange die Ware noch nicht in den Versand gegangen ist.

Canyon ist zudem recht kulant.
 
Hm denke nicht da man ja einen Vertrag eingeht.
Sinnvollste wäre wohl einfach sich bei Canyon zu melden und versuchen auf Kulanz zu hoffen

Der Vertrag gilt erst bei Auslieferung als beiderseitig erfüllt, daher beginnt auch erst ab da die Widerrufsfrist. Sonst hättest du ja keine Zeit das Produkt zu prüfen. :)
 
Etwas doofe Frage, mein Nachbar hat ein Rad bei Canyon bestellt, welches Anfang nächstes Jahr geliefert werden soll. Jetzt läuft es Coronabedingt beruflich nicht so top für ihn, so dass er mit dem Gedanken spielt, das Rad zu stornieren. Die Bestellung liegt schon länger als 14 Tage zurück und er meinte, dass er nichts in den AGBs finden konnte. Jetzt möchte er sich erstmas informieren, bevor er an Canyon rantritt. Da ich ihm beim Bestellen und bei der Auswahl des Rades behilflich war, habe ich ihm versprochen, dass ich mich Versuche schlau zu machen. Ist es möglich sein Rad jederzeit, bevor es ausgeliefert wurde, zu stornieren?

Ja kannst Du auch 4 oder 6 Wochen noch nach der Bestellung kostenlos bei Canyon stornieren.
 
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort an alle. Hoffen wir, dass es nicht soweit kommt und alles wieder in die richtige Bahn gelangt.
 
Mahlzeit!
Ich spiele mit dem Gedanken mir das neue Sender CFR zu kaufen.
Das Problem ist jetzt, dass ich mir bei der Größe nicht ganz sicher bin ich bin 1,82m groß und damit könnte ich von der Tabelle her größe M und L fahren. Das M ist ja ein Mulletbike, das man mit Flipchip soweit ich weis auf ein reines 29er umrüsten kann und das L hat soweit ich gelesen habe keinen Flipchip mehr und ist ein reines 29er.
Meine Fragen wären jetzt:
1. Was sind die Vorteile/Nachteile von Größeren Bikes oder kleineren?
2. Wie sehr schränken 29er bei Canyon die Bewegungsfreiheit ein
3. Wenn ich jetzt das M vom Fukuhila Bike auf ein 29er umrüste ist dann das Federverhalten und generell das Verhalten des Bikes schlechter als bei standartmäßigen 29ern?


Schonmal im Voraus vielen dank für die Antwort/en.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!
Ich spiele mit dem Gedanken mir das neue Sender CFR zu kaufen.
Das Problem ist jetzt, dass ich mir bei der Größe nicht ganz sicher bin ich bin 1,82m groß und damit könnte ich von der Tabelle her größe M und L fahren. Das M ist ja ein Mulletbike, das man mit Flipchip soweit ich weis auf ein reines 29er umrüsten kann und das L hat soweit ich gelesen habe keinen Flipchip mehr und ist ein reines 29er.
Meine Fragen wären jetzt:
1. Was sind die Vorteile/Nachteile von Größeren Bikes oder kleineren?
2. Wie sehr schränken 29er bei Canyon die Bewegungsfreiheit ein
3. Wenn ich jetzt das M vom Fukuhila Bike auf ein 29er umrüste ist dann das Federverhalten und generell das Verhalten des Bikes schlechter als bei standartmäßigen 29ern?


Schonmal im Voraus vielen dank für die Antwort/en.
Kann man das Bike überhaupt komplett auf 29 umbauen? Das würde ich mal hinterfragen.
Ansonsten ist ein kleineres Bike für dich wohl deutlich wendiger. Du wirst es, je nach Können, besser unter dir bewegen können. Das längere Bike dagegen ist etwas laufruhiger und auf Speed einfach effektiver. Dafür "sperriger" im direkten Vergleich zu einer kleineren Rahmengröße.
Was die Bewegungsfreiheit angeht - keine Ahnung. Bin noch kein 29er gefahren. Reizt mich sehr das Thema. Aber ich hab keine Ahnung.
 
Der Hinterbau ist doch immer gleich, sollte eigentlich problemlos auch als volles 29er fahrbar sein genau wie eigentlich alles grössen auch als Mullet möglich sein müssten. Diese Limitierung bei den Größen ist doch eh bekloppt, ein L.fahrer möchte evtl ja auch Mullet, gar nicht so abwegig
 
Der Hinterbau ist doch immer gleich, sollte eigentlich problemlos auch als volles 29er fahrbar sein genau wie eigentlich alles grössen auch als Mullet möglich sein müssten. Diese Limitierung bei den Größen ist doch eh bekloppt, ein L.fahrer möchte evtl ja auch Mullet, gar nicht so abwegig
Ja wie gesagt, ich weiß nicht ob das 29er reinpasst.
 
Der Hinterbau ist doch immer gleich, sollte eigentlich problemlos auch als volles 29er fahrbar sein genau wie eigentlich alles grössen auch als Mullet möglich sein müssten. Diese Limitierung bei den Größen ist doch eh bekloppt, ein L.fahrer möchte evtl ja auch Mullet, gar nicht so abwegig
Ich weis nicht, ob das beim L bike dann noch mit der Tretlagerhöhe passen würde, wenn man das als Mullet fahren würde
 
Hey,
Ich überlege mir das neue Spectral 29 zu holen. Hat jemand Erfahrung mit dem DPX2 Dämpfer für Fahrer um die 95 kg? Vielen Dank schonmal!
 
Hallo,
ich will bei meinen Torque Al 5.0 2020 die Lager tauschen.
Gibt es eine Liste wo alle Lager aufgelistet sind die ich bestellen muss?

Ich brauch auch noch die Schrauben 11,12,13 wie auf der Abbildung.
Ein Set nur mit den Schrauben gibt es lt. Canyon nicht, ich müsste
noch andere dazu nehmen. Hat wer einen Tipp wo ich nur diese herbekomme?

Schonmal im Voraus vielen Dank!
1613060688794.png
 
Schrauben sind Modellspezifisch und gibt es daher nur beim Hersteller, also Canyon. Wenn es diese nur als Set gibt, geht es eben nicht anders.
Lager kannst Du überall kaufen, wenn Du die Abmaße kennst.
 
Zurück
Oben Unten