Wohl kaum! Wenn die Heftchen eine Bike, egal von welchem Hersteller schlecht bewerten, gibts eben keine Inserate mehr von diesem Hersteller!
Und ich denke u.a. Canyon ist ein sehr guter Kunde der Bike Hefter...
Hm, und was istmit dem Torque 2006, das wegen der Hinterbaukinematik in den Heften (Bike und Freeride) relativ schlecht weg kam. Anzeigen gab es trotzdem und 2007 wurden die Schwachstellen behoben.
Die Big Mountain Bikes bekamen ebenfalls mässige Bewertungen, das BM SL glaube ich sogar eher eine ziemliche schlechte(?) -weiß ich aber nicht mehr so genau. Andere Bikes, die heftig kritisiert wurden sind Cannondale Prophete Modelle so im Jahr 2005. Trotzdem sind die Heftchen voll u.a. auch mit Cannondale Anzeigen.
Ich denke mal ganz so einfach: viele Anzeigen = gute Tests ist das dann doch nicht. Die Macht der Mags am deutschen Markt ist zu groß, d.h. die Hersteller müssen sehr wohl den Mags nachlaufen, um gute Testergebnisse zu erzielen, müssen Anzeigen schalten, etc. Aber umgekehrt gilt das m.E. weniger, d.h. die Mags müssen den Herstellern nicht in diesem Maße nach dem Mund reden.
Was meine Räder angeht - ehemalige und aktuelle - siehe in meiner Gallerie - waren die Tests in ihren Kernausagen zutreffend.
Gruss