Ich stehe auch vor einer Neuanschaffung. Nachdem ich ein paar Jahre die Dimage X von Minolta benutzt habe, suche ich nun eine Kamera, die besonders die folgenden Kriterien erfüllt:
(A) klein soll sie sein. Ich will die Kamera unbedingt in einer Tasche vorne am Rucksackgurt transportieren, wenn man sie hinten im Rucksack hat, macht man 10x weniger Bilder und die schönsten Motive bleiben unfotografiert. Die Kumpels sind genervt, und bis man abgestiegen ist, den Rucksack ausgezogen hat, die Kamera aus dem Rucksack genommen hat, ist die Action sowieso schon vorbei. "Gestellte Action" ist ja ab und zu okay, aber zu oft sollte das auf ner Tour auch nicht sein. Max Dicke=3cm vielleicht.
(B) gute Lichtstärke: Gerade beim Biken im Wald sieht´s oft schlecht mit den Lichtverhältnissen aus. Die meisten Kameras wählen dann eine lange Verschlusszeit und am Ende ist das sich schnell bewegende Motiv verschwommen. Kann man ja auf vielen Eurer Bilder auch sehen. Gut wäre also eine Kamera, die entweder eine sehr lichtstarkes Objektiv besitzt oder eine hohe Lichtempfindlichkeit (hohe ASA-Werte) bei gleichzeitig wenig Rauschen. Gerade bei kleinen Kameras ist das sehr selten.
(C) schnelle Bereitschaft und kurze Auslöseverzögerung auch bei nicht vor-focussierten Motiven. Also im Klartext: Kamera raus, anvisieren, abdrücken, alles muss schnell gehen, sonst sind die schönsten Motive im A...
(D) gute Automatik oder Voreinstellungen, an denen ich nicht ständig herumfeilen muss. Ich will im Wald Action-Szenen einfangen und nicht die Bedienungsanleitung lesen.
(E) Gegenlichtaufnahmen: Wäre gut, wenn die Kamera damit klarkommt. Ich kann mir schließlich nicht aussuchen, aus welcher Richtung der Biker kommt.
(F) Akku-Haltbarkeit: Die Kamera sollte auch bei häufiger Verwendung des Zooms nicht gleich schlapp machen. Sonst nützen einem (A)-(D) auch nix. Alternative wären billige Wechsel-Akkus.
Die Fuju Finepix F10 erfüllt laut Testbericht Anforderung (A) geradeso, (B) mit Bravour, (C) und (F), bei (D) und (E) habe ich keine Informationen. Die Finepix F10 wird besonders gelobt für Ihre hohe Rauschfreiheit bei hohen Werten von über 200 ASA. In der Praxis heisst das, dass trotz schwachem Licht die Belichtungszeit sehr kurz ist und auch schnelle Biker nicht verschwommen aufgenommen werden.
Soweit, so gut. In der Theorie hört sich das alles ja sehr schön an. Ich würde aber gerne wissen, ob jemand von Euch die F10 schon im Einsatz hat, und zwar im Wald, im Halbdunkeln, beim Photografieren von sich schnell bewegenden Bikern. Schönwetterphotos kann fast jede Kamera.
Ach ja, hier ein Test:
http://www.henner.info/f10.htm