DIMB Flowtrails: neue Strecke in Ottweiler und Erweiterung in Stromberg

Vor gut einem Jahr wurde der erste Flowtrail nach dem DIMB-Konzept in Stromberg eröffnet. Über 500 Biker bevölkerten den Trail am ersten Tag. Die Resonanz blieb über das ganze Jahr hervorragend: „Rund 250 Biker haben den Flowtrail Stromberg jede Woche besucht. Viele haben sich per Mail für die tolle Strecke bedankt. Fast alle waren von dem neuen Wegetyp begeistert, der mit Wellen und Anliegern für Achterbahngefühl sorgt und optimal den Einstieg ins Springen ermöglicht!“ zeigt sich Jutta Kleeberg, Initiatorin des Trails, nach der ersten Saison begeistert.


→ Den vollständigen Artikel „DIMB Flowtrails: neue Strecke in Ottweiler und Erweiterung in Stromberg“ im Newsbereich lesen


 
Zertifizierter Premium-Flowtrail erinnert mich irgendwie an Superenduro-light :confused:

Ich würde einfach sagen "Trail"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ottweiler sieht gut und vorallem noch naturbelassener, als Stromberg aus. Aber es macht den Anschein, dass manche Kurven ziemlich eng sind und man die Geschwindigkeit deutlich rausnehmen muss. Stimmt das ?
 
Wenn ich mir das Ottweiler-Vid ansehe, ist Stromberg deutlich "natürlicher".
Ottweiler ist optisch schon deutlich "härter" als ich das Konzept Flowtrail interpretiere.
 
@bernd:
Warum "härter" ?
Nicht besonders steil, keine technisch schwierige Passagen, überall Landungen.
Ich finde es sehr gelungen.
Die Geschwindigkeit macht halt den Spaß.
 
Enrgy nimmt mir es fast vorweg. Stromberg ist gebaut um vom XC-Hardtail bis Enduro Bike bzw. vom Trailtourer bis Enduropilot alles abzudecken.
Ottweiler hat mehr "Bauwerke" und vorallem höhere (Drops), sowas gibt es in am Flowtrail Stromberg nicht. Der No jockes wird da sicher anders, ist aber noch nicht fertig.

ps. Ottweiler ist sicher gut, aber in meinen Augen eben kein "Flowtrail" mehr.
 
Ravensburg (wie in den News zu lesen war)
Ottweiler (Info DIMB Arbeitsfeld Newsletter)
Wutach "
Tegernsee "
Kirchen "
Wiesbaden "

Mich interessiert von der Entfernung her Kirchen sehr (bei Siegen)!

Ansonsten wird es auch ein Trail-Center im Erzgebirge geben bei Aue, konzipiert von Bike Projects nach britischem Vorbild!

Ist der Flow Country Trail am Geisskopf eigentlich schon verlängert worden?

Ride on,
Marc
 
Wenn ich schon sowas wie "drop-batterien" "gaps" oder "northshore" lese frag ich mich was das mit flow zu tun haben soll.
Flowtrail = bikepark ?
irgendwie ja schon, aber unter flow stell ich mir was anderes vor als aneinander gereihte mutproben.

Das gesamtkonzept ist super und ich war schon sicher 5mal in Stromberg, und werd auch wieder hinfahren.
ich wünsche mir nur mehr naturbelassene trails und nicht in jeder kurve n künstlichen anliege und auf jedem geraden stück n "drop".
 
Mag sein das es auf dem Video von Ottweiler falsch rüber kommt, aber wenn ich als Normalobiker ein Video sehe, wo zig Fahrer mit DH-Bikes und Fullface über 2 Meter hohe Holskonstruktionen und Gaps springen, würde mich das nicht gerade motivieren, da mal hin zu fahren.
Ich dachte das soll für jedermann sein? Und wenn ich wieder überall nur den Chickenway benutzen kann, vergeht der Spass schnell.
 
@crossX: Das kommt ein bisschen falsch rüber. Bin beim Bau mit dabei und weiß, dass die Strecke mit allen Rädern Spass macht. Neben dem 2m Drop ist noch ein kleinerer und zwischen beiden geht es auch durch. Bin selbst ein älterer Herr, der nicht so viel an den großen Sprüngen hat, aber die Strecke trotzdem spassig und flowig findet. komm doch einfach ab 05.05 vorbei und mach Dir selbst ein Bild, gilt natürlich für alle anderen auch.
 
ich bin ja mal gespannt, wann die ersten dieser bürgermeister den bikern alles andere verbieten wollen, weil sie ja in den trail-centern spielen können. aber vielleicht bin ich da auch zu pessimistisch. hoffentlich.

'flowtrail' wird glaub ich mein unwort des jahrzehnts...

grundsätzlich find ich sowas aber schon gut. ich kenne den singltrek pod smrkem und hatte da schon viel spass.
 
@nachtradler: dann sollte das "Werbevideo" aber nicht nur Fullfacehelm-Fahrer wie CrossX schon schreibt beinhalten sondern auch den ambitionierten Tourenfahrer mit entsprechenden Helmchen und Tourenbike zeigen. Das wäre Werbung und so spricht man wirklich alle an, auch wenn es nicht so fetzig rüber kommt.
 
@Vodka-Wasser

Wenn ein Northshore kein hakeliges enges Teil ist machen die sogar extrem Spaß und sind an manchen Stellen sogar notwendig weil die untere Naturschutzbehörde das will (!) aus bestimmten Gründen so das manche matschige Stelle nicht "verfestigt" wird. Da ist dann unter anderem zu beachten das der Bretterabstand weit genug ist damit noch genug Sonnenlicht auf den Boden darunter fällt usw. ... Das sind dann so Punkte die einem vorher nie in den Sinn gekommen wären aber man dann auch einfach entsprechend umsetzt.

@ bernd e

Das Konzept geht wie du schon schreibst "von bis". Wichtig ist halt in jedem Fall das auch die blaue (und rote) Linie immer Spaß macht und keine hakelige "Flowbremsenumfahrung" ;) schwarzer Elemente ist. Dann passt das auch gut zusammen. Da in Stromberg für die zweite Abfahrt (No Jokes) die anspruchsvolleren Elemente vorgesehen sind hat es davon nicht so viele auf der bisherigen Abfahrt (Wild Hog). Hauptsache man kommt mit einem Grinsen unten an, dann ist das Ziel erreicht und nicht wenn die Abfahrt zuende ist. :D

Im anderen Thread ( http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=525768 ) schon verlinkt:

http://youtu.be/fcJGT-Qipn4?hd=1 (Danke an der Ersteller)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aaaalso, als mitbauer und ig-ler sag ich mal, dass auch lord helmchen im cc-look angstfrei und mit spassgarantie die blaue linie rocken kann. ist auch alles eine frage des tempos. bei unserem (werbe)-video fahren wir alle mit fullface und protektoren, denn passieren kann immer mal was (siehe video!)

kommt vorbei ab 5.5. und schaut selbst!!!
 
auch noch kurz meine meinung als trailbauer in ottweiler:

wie bereits richtig festgestellt, ist das gelände ein anderes als in stromberg.
wir haben stellenweise deutlich mehr natürliches gefälle und müssen dementsprechend die strecke aus der falllinie nehmen, was andere anlieger (eher richtung 180°) erforderlich macht. da muß man auch mal bremsen, gerade wenn man die anlieger noch nicht optimal trifft.
in dem steileren abschnitt gibt es aber eine seperate blaue linie (nicht im video zu sehen) mit weiteren anliegern und ohne holzeinbauten.
zum anderen haben wir auch flachere abschnitte, die aber immer noch genügend gefälle aufweisen, um sie ohne zu pedalieren, aber auch ohne zu bremsen "durchflowen" zu können.
insgesamt macht gerade diese vielfalt den reiz unserer strecke aus. das konzept, für alle levels etwas zu bieten, geht in meinen augen voll auf. der weniger geübte hat eine sehr schöne, abwechslungsreiche blaue linie und für den fortgeschrittenen gibt es jede menge potential, das nicht gleich bei der ersten befahrung ausgereizt wird!
lange rede, kurzer sinn:
kommt am 5.5. zu unserer eröffnung und ich verspreche euch, ihr werdet spaß auf dem trail haben - mit dem hardtail ,dem downhiller und allem, was dazwischen liegt!

@crossx: ja! die jungen springen auch den gößeren (i.ü. sehr soften) drop mit dem dirtjumper...
 
hier, auch ich bin teil des bau teams. das was im "werbefilmchen" zu sehen ist, ist etwa 35% der ganzen strecke. den flowigsten abschnitt "fichtenwald" gab es bisher in noch keinem film zu sehen, glaub ich. das ist im übrigen auch der abschnitt, der den meisten richtig laune macht. kaum pedalieren, kaum bremsen. nichts desto trotz rechnen wir damit, die strecke dem flow nach der ersten zeit anpassen zu müssen. stromberg wurde schliesslich auch nach und nach optimiert.

zudem sei gesagt, dass wir während dem bauen immer wieder cc-fahrer an der strecke begrüssen durften, die quasi auf der durchreise waren und mal was vom trail gehört, ihn interessant fanden und in eine tour eingeplant haben. die ressonanz war FAST immer von positiver Natur... Natürlich muss noch optimiert werden, keine Frage. Aber das wird sich zeigen. Die blaue Linie wird meines Erachtens nach jedem Laune machen. Die Einbauten sind eine Alternative, keine Pflicht. Im Gegensatz zu Stromberg mit dem No-Jokes sind wir auf eine Strecke begrenzt, die wir mit ein paar mehr Alternativen ausschmückem müssen, damit auch die "härtere" Fraktion bedient werden kann. Ob sich eine weitere Linie erstellen lassen wird, werden wir nach einer gewissen Anlaufzeit sehen. Pläne haben wir, es wird sich aber zeigen müssen, ob wir sie in die Tat umsetzen werden können.

Greetz, Andy
 
Wenn ich schon sowas wie "drop-batterien" "gaps" oder "northshore" lese frag ich mich was das mit flow zu tun haben soll.
Flowtrail = bikepark ?
irgendwie ja schon, aber unter flow stell ich mir was anderes vor als aneinander gereihte mutproben.

Das gesamtkonzept ist super und ich war schon sicher 5mal in Stromberg, und werd auch wieder hinfahren.
ich wünsche mir nur mehr naturbelassene trails und nicht in jeder kurve n künstlichen anliege und auf jedem geraden stück n "drop".

Wenn Drops, Northshores und Gaps richtig gebaut sind gibts kaum was flowigereres und spassigereres. Es gibt bisher in OTW einen einzigen größeren Drop - und das auf mehr als nem km Streckenlänge.

Und grade die Anlieger sorgen dafür dass der Flow erhalten bleibt.

Einfach am 5.5 vorbeikommen und Spass haben!
 
nichts desto trotz rechnen wir damit, die strecke dem flow nach der ersten zeit anpassen zu müssen. stromberg wurde schliesslich auch nach und nach optimiert.
Übers Jahr sind in Stromberg nur Reparaturen oder kleinere Nachbesserungen erfolgt. Aber nichts neues gebaut worden, alles in der (letzten) Winterpause für 2012 passiert, sonst sorgt das evtl. für "unliebsame Überraschungen" auf der Strecke wenn man im Sommer was macht.

Und grade die Anlieger sorgen dafür dass der Flow erhalten bleibt.
Anlieger machen richtig Spaß, aber es braucht auch nicht jede Kurve einen wenn es das Gelände erlaubt.

Den "190°" in Stromberg hätte es in dem Sinne auch nicht unbedingt gebraucht, er ist aber viel spaßiger als die direkte Ausfahrt zur Bremsschikane. "Fun is not a straight line." :D :D (Habe ich mit dem Bagger vorgeformt als der sowieso gerade da war und dann wurde mit vielen fleißigen Händen geshaped.)



Auf Ottweiler bin ich schon sehr gespannt, weis aber nicht ob das zum 5. klappt wg. Bausamstag Stromberg (Endspurt No Jokes).
 
Mich interessiert von der Entfernung her Kirchen sehr (bei Siegen)!

Ansonsten wird es auch ein Trail-Center im Erzgebirge geben bei Aue, konzipiert von Bike Projects nach britischem Vorbild!

Ist der Flow Country Trail am Geisskopf eigentlich schon verlängert worden?

Ride on,
Marc

Ist da wirklich das Kirchen bei Siegen mit gemeint, gibt ja schon ein paar Orte die so heißen?
 
Zurück
Oben Unten