DIMB IG Bayerische Voralpen

Oben wurde ja es das Beispiel mit der Wintersperre angesprochen. Diese sind ja wunderbar transparent in der Outdooractive Karte angezeigt:
1649006552798.png


Wenn man bei der Tourenplanung informieren möchte, dann doch am besten dort wo Touren auch geplant werden.

Mit Komoot kenn ich mich jetzt nicht aus. Sinnvoll sind ja solche Layer schon (Militär und so)
 
Ich hätte dazu mal eine Frage:
In diesen Schutzzonen Rotwand gibt es ja auch mindestend 2 Trails ( Rotwand-Pfanngraben und Seeberg-Bayrischzell) die für Wanderer frei aber für Räder gesperrt sind. Wie verhält es sich denn mit solchen einseitigen Sperrungen rechtlich?
 
Ich hätte dazu mal eine Frage:
In diesen Schutzzonen Rotwand gibt es ja auch mindestend 2 Trails ( Rotwand-Pfanngraben und Seeberg-Bayrischzell) die für Wanderer frei aber für Räder gesperrt sind. Wie verhält es sich denn mit solchen einseitigen Sperrungen rechtlich?
Da gehen die Meinungen auseinander. Das Landratsamt hält das (selbstverständlich) für korrekt. Die DIMB nicht.

Uns ist die Situation bekannt, wir haben diese Verordnung im Blick. Auch in der Vorstandschaft der DIMB ist diese Verordnung seit vielen Jahren im Fokus. Wir möchten hier eine für alle zufriedenstellende Lösung finden, die auch rechtlich "wasserfest" ist. Nur das braucht Zeit, vor allem, weil die Verordnung recht alt ist.
Auch wenn die Situation sehr unbefriedigend für uns ist, möchten wir uns (und den anderen) diese Zeit nehmen, und uns derweil bei aktuellen, für uns wichtigeren Projekten engagieren.

Es gibt auch einige neuere Beschränkungen dieser Art, auch diese haben wir auf dem Radar.
 
Seit einigen Tagen ist eines unserer Projekte fertig und in der Presse vorgestellt. Ich zitiere hier einfach mal die Pressemitteilung:
Brutzeit ist Schonzeit
Ein gemeinsames Projekt des Gebietsbetreuers Mangfallgebirge Florian Bossert und der Deutschen Initiative Mountainbike e.V. (DIMB) soll mit Unterstützung der Naturschutz-Ranger des Landratsamtes Miesbach für ein rücksichtsvolles Verhalten während der Brutzeit des Birkhuhns sensibilisieren.
Bergsportaktivitäten wie das Wandern oder Mountainbiken sind Natursport und so leuchtet es ein, dass man eben diese schützen sollte. Dazu gehört auch ein umsichtiges Verhalten während der Brutzeiten der Tiere – insbesonders dann, wenn es sich um eine bedrohte und vom Aussterben bedrohte Art handelt wie das Birkhuhn. Florian Bossert schätzt, dass die sehr scheue Art im Mangfallgebirge nur noch ca. 25 Exemplare umfasst. Der Fortbestand hängt maßgeblich davon ab, dass die Brut des Birkhuhns nicht gestört wird.
Dieses Thema hat sich die DIMB zu Herzen genommen und gemeinsam mit dem Gebietsbetreuer des Mangfallgebirges eine Bildkampagne entwickelt. Ziel ist es, auf besonders störendes Verhalten während der Brutzeit aufmerksam zu machen, die im Gebirge ab Ende Mai beginnt und bis Anfang Juli dauert. Die Brut des Birkhuhns findet in den Latschen- und Almwiesenregionen mit lichtem Bewuchs statt. Die Dämmerung und die frühen Morgenstunden dienen den Tieren zur Nahrungsaufnahme und sollten nicht gestört werden. Nachtläufe mit Stirnlampe oder Fahrten in der Dämmerung gilt es zu vermeiden, wenn möglich. Auch tagsüber kann z.B. durch einen freilaufenden Hund eine erhebliche Störung stattfinden, da das Birkhuhn in ihm einen Fressfeind sieht.
Die Kampagne wurde durch Mittel des Landratsamtes und der DIMB finanziell unterstützt und durch ehrenamtliche Arbeit der DIMB IG Bayrische Voralpen umgesetzt. Kommuniziert werden soll die Kampagne über die Naturschutz-Ranger des Landratsamtes Miesbach, dem Gebietsbetreuer Florian Bossert und den zielgruppen-spezifischen Kanälen der DIMB. Alle Beteiligten freuen sich natürlich, wenn die Informationen noch breiter gestreut werden, um dem Birkhuhn eine störungsfreie Brut zu ermöglichen.
Die Grafik schaut so aus:
birkhunWS.jpg

Dazu gibt es einen kurzen Videoclip:
 
Ich habe Mal eine Frage. War einer von euch Mal im letzten Jahr oder auch dieses Jahr am schwachen, und ist diesen in Richtung oberreintal gegangen? Wie ist der Weg? Ich mag den Weg mit dem HT machen evtl. auch tragen.
 
Hallo Zusammen, war jetzt seit langem mal wieder Richtung Heuwand, Samerberg, Kampenwand unterwegs. Hier sind jetzt viele der alten Trails mit Verbotszeichen behangen. Außerdem gibt es z.B. so komische Schilder von einer Initiative, das man sein Bike schieben muss z.B. am Weg zur Hammerbachquelle Richtung Aschau. Sind die Ernstzunehmen?
 
Hallo Zusammen, war jetzt seit langem mal wieder Richtung Heuwand, Samerberg, Kampenwand unterwegs. Hier sind jetzt viele der alten Trails mit Verbotszeichen behangen. Außerdem gibt es z.B. so komische Schilder von einer Initiative, das man sein Bike schieben muss z.B. am Weg zur Hammerbachquelle Richtung Aschau. Sind die Ernstzunehmen?
Das ist nicht unser Gebiet, sondern das von der IG Chiemgau-BGL. Ich werde die Kollegen entsprechend informieren.
 
Hallo Zusammen, war jetzt seit langem mal wieder Richtung Heuwand, Samerberg, Kampenwand unterwegs. Hier sind jetzt viele der alten Trails mit Verbotszeichen behangen. Außerdem gibt es z.B. so komische Schilder von einer Initiative, das man sein Bike schieben muss z.B. am Weg zur Hammerbachquelle Richtung Aschau. Sind die Ernstzunehmen?
Falls du Bilder von den Schildern gemacht hast, wären diese hilfreich. Auch die Standorte auf einer Karte eintragen wäre gut. Dann bitte per Mail an [email protected] für die Aufnahme in den Verbot-Melder. Wir können dann auch die zuständige IG unterstützen.
 
Leider habe ich keine Fotos gemacht. Die Schilder sind auch aus dieser Serie. https://www.hochriesbahn.de/cdn/uploads/collage-respektruecksicht-cat.jpg
Eben mit z.B. wie MTB Schiebestrecke. Den Rest schicke ich raus. Kann man schon gemeldete Strecken irgendwo einsehen? Nicht das ich hier doppelte Arbeit verursache.
Danke für den Link. Ein Schild mit MTB-Schiebestrecke ist da jetzt nicht dabei. An den abgebildeten Schildern ist ja erst einmal nichts auszusetzen. Sie appellieren an Respekt und Rücksichtnahme und es gibt keine Restriktionen für Radfahrer. Wenn es zusätzlich ein Schild mit "MTB-Schiebstrecke" gibt, hätte es meines Erachtens maximal die Funktion einer Empfehlung. Von anderen Nutzern kann das aber schnell als Radfahrverbot interpretiert werden und vermutlich ist es auch so vom Aufsteller gemeint. Auf jeden steht es potenziell konfliktträchtig in der Gegend herum.
 
Sorry wenn ich mich da nicht klar ausgedrückt habe. Diese Schild ist von der Designsprache her gleich, allerdings nicht im Internet oder auf der Homepage zu finden. Evtl. hat sich jemand die Fahrrad schieben Schilder selber gebastelt.
 
Zurück
Oben Unten