DIMB IG Bayerische Voralpen

Nein, rüber von der Soinhütte zur Niederkofler Alm.
Ah, du meinst Niederhofer Alm. Den meinte ich oben mit W5. Aber den kann man schon wieder fahren, den hats wieder ordentlich weggespült. Ist halt nett, weils kerzengerade runtergeht, wenig Leute unterwegs sind, und man es dementsprechend laufen lassen kann.
Kennst du dann vor der Niederhofer Alm, da am Kreuz wo man aus dem Wald raus kommt rechts den Graben runter? Da geht dann ein Trail links über den Bach den Berg entlang ins Landl runter. Ist bis auf eine seilgesicherte Stelle fahrbar, aber sehr riskant weil schmeißen darf es einen da nicht. Eher was für Werktage ohne wandernden Gegenverkehr.
Normalerweise empfehle ich den nicht, weil ich nicht Schuld sein will wenn da einer abstürzt. Also bitte aufpassen.
 
Angeregt von dem längeren Post von @Dahigez bieten wir an, dass wir euch weitere Informationen zu den geplanten Änderungen der Landschaftsschutzgebietsverordnungen geben. Ihr könnt euch gerne direkt an [email protected] wenden.
Wie auch schon von @ExcelBiker geschrieben, bitten wir um Verständnis, dass wir hier nicht öffentlich Stellung beziehen wollen, bevor die eigentlichen Adressaten davon wissen.
 
Ah, du meinst Niederhofer Alm. Den meinte ich oben mit W5. Aber den kann man schon wieder fahren, den hats wieder ordentlich weggespült. Ist halt nett, weils kerzengerade runtergeht, wenig Leute unterwegs sind, und man es dementsprechend laufen lassen kann.
Kennst du dann vor der Niederhofer Alm, da am Kreuz wo man aus dem Wald raus kommt rechts den Graben runter? Da geht dann ein Trail links über den Bach den Berg entlang ins Landl runter. Ist bis auf eine seilgesicherte Stelle fahrbar, aber sehr riskant weil schmeißen darf es einen da nicht. Eher was für Werktage ohne wandernden Gegenverkehr.
Normalerweise empfehle ich den nicht, weil ich nicht Schuld sein will wenn da einer abstürzt. Also bitte aufpassen.
Ja, den kenn ich. Ist vor allem gefährlich, weil der eigentlich ganz flowing wär, aber eben Fehler verboten. Deshalb lieber oben rum, ist ja nicht so lang bis zur Neuhütte und man hat doch mehr Trail.
 
Verstehe ich richtig, dass Einverständnis mit der Regelung besteht, da einige Strecken freigegeben sind? Es wird also das Recht auf das Befahren der Wege aufgegeben, weil 35 Abschnitte befahren werden können? Puh, das wäre hart und hätte ich so nicht erwartet.
 
Verstehe ich richtig, dass Einverständnis mit der Regelung besteht, da einige Strecken freigegeben sind? Es wird also das Recht auf das Befahren der Wege aufgegeben, weil 35 Abschnitte befahren werden können? Puh, das wäre hart und hätte ich so nicht erwartet.
Wenn ich da mal antworten darf… Ich glaube, das missverstehst du. Von der Dimb kam bisher kein öffentliches Statement, weil sie zuerst direkt mit den zuständigen Stellen kommunizieren wollen, was man nicht verstehen muss, aber verstehen kann und jedenfalls respektieren sollte. Mehr Infos zum Standpunkt der Dimb kannst du direkt bei der Dimb anfragen:
Angeregt von dem längeren Post von @Dahigez bieten wir an, dass wir euch weitere Informationen zu den geplanten Änderungen der Landschaftsschutzgebietsverordnungen geben. Ihr könnt euch gerne direkt an [email protected] wenden.
Wie auch schon von @ExcelBiker geschrieben, bitten wir um Verständnis, dass wir hier nicht öffentlich Stellung beziehen wollen, bevor die eigentlichen Adressaten davon wissen.
Ansonsten gab es bisher so ungefähr drei Äußerungen von Usern einschließlich von mir, und die würde ich mal so zusammenfassen:
1) Nicht einverstanden mit der Regelung
2) Überrascht, dass in der Regelung jetzt viele Trails ausdrücklich erlaubt sind, insbesondere auch solche, die bisher immer für Ärger gesorgt haben und wo teils wohl sogar die bisher zweifelhaften Sperrungen versucht wurden durchzusetzen (z.B. Seeberg)
3) Große Verwunderung, wie die Regelung zustande gekommen ist

Also ich glaube die meisten Fahrer hier würden sich gerne gegen die Regelung engagieren - da wäre eine Leitung durch die Dimb wünschenswert - aber wenn die Regelung tatsächlich so kommen sollte, was wir nach wie vor nicht hoffen, ist die Situation zumindest keine Vollkatastrophe.
 
Wenn ich da mal antworten darf… Ich glaube, das missverstehst du. Von der Dimb kam bisher kein öffentliches Statement, weil sie zuerst direkt mit den zuständigen Stellen kommunizieren wollen, was man nicht verstehen muss, aber verstehen kann und jedenfalls respektieren sollte. Mehr Infos zum Standpunkt der Dimb kannst du direkt bei der Dimb anfragen:

Ansonsten gab es bisher so ungefähr drei Äußerungen von Usern einschließlich von mir, und die würde ich mal so zusammenfassen:
1) Nicht einverstanden mit der Regelung
2) Überrascht, dass in der Regelung jetzt viele Trails ausdrücklich erlaubt sind, insbesondere auch solche, die bisher immer für Ärger gesorgt haben und wo teils wohl sogar die bisher zweifelhaften Sperrungen versucht wurden durchzusetzen (z.B. Seeberg)
3) Große Verwunderung, wie die Regelung zustande gekommen ist

Also ich glaube die meisten Fahrer hier würden sich gerne gegen die Regelung engagieren - da wäre eine Leitung durch die Dimb wünschenswert - aber wenn die Regelung tatsächlich so kommen sollte, was wir nach wie vor nicht hoffen, ist die Situation zumindest keine Vollkatastrophe.
 
Hallo in die Runde! Wie oben von der DIMB IG Bayrische Voralpen geschrieben, ist jeder herzlich eingeladen die IG direkt per Mail zu kontaktieren, der etwas gegen die Verordnungen hat. Die IG versorgt euch gerne mit allen nötigen Infos um selber eine Stellungnahme an das Landratsamt zu richten. Das geht einfach per Mail und aktuell gehen wir davon aus, dass viel Widerspruch auch viel helfen kann. Danke schon mal an alle Unterstützer!
 
Warum sollten sich Mountainbiker eigentlich organisieren?

Ein schöner Artikel, der beschaulich darstellt, warum Mountainbiken nicht nur ein Individualsport ist, sondern es sich durchaus lohnt, einem Verein beizutreten:

Kein Verein - Kein Trail

Wir von der DIMB freuen uns über jedes (neue) Mitglied, um gemeinsam legale Trails auszubauen und zu erhalten.

Wer nicht nur formell Mitglied sein möchte, sondern sich aktiv bei uns in der IG beteiligen möchte (wir suchen z.B. engagierte Mitglieder, die regelmäßig Bike-Touren anbieten können und wollen), kann sich gerne jederzeit melden: [email protected]
 
Tegernsee - Neureuth bergauf
Falls sich Tegernseer Bike-Locals hier herumtreiben (ansonsten gerne eine Tipp, wo meine Anfrage besser aufgehoben wäre): als "beste" (oder einzige?) Auffahrtsmöglichkeit von Tegernsee (Bahnhof) zur Neureuth wird ja gerne die steile Forststraße östlich des Kohlhaufgrabens erwähnt (blaue Linie meines Screenshots).
Ich frage mich, ob aber auch westlich davon bergauf etwas machbar wäre.

Die rote Linie ist eine Berechnung des Bikerouters, da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das bergauf fahrbar ist. Aber wie sieht es mit der gelben Variante links davon aus?
Kann dazu jemand eine Einschätzung geben?
(Die Auffahrt von Gmund kenne ich, die interessiert mich in dem Zusammenhang nicht.)
Bildschirmfoto_Neureuth-Kopie.png
 
Die gelbe Variante ist IMHO die beste Alternative von Tegernsee aus.
Die rote Linie bergauf gehe ich gerne mal zu Fuß, aber selbst mit dem E-MTB für mich keine Option weil oft sehr nass und viel zu steil om oberen Bereich.
Die blaue Linie ist gut, wenn man das De-Rating bei E-MTB Motoren provozieren. will. Ohne Motor schon sehr sportlich.
 
Ich sehe das genauso wie @_mike_ . Der in deiner Karte gelb eingezeichnete Weg nennt sich "Westerhofweg" (Quelle: OSM) und ist eine Fahrstraße (keine Forstautobahn). Zwar auch steil, aber weitgehend in einem guten Zustand und per Bike machbar (wenn man fit genug ist). Den nehme ich auch öfters.
 
Klassische Auffahrt wäre sonst von Gasse, die Forststraße am Buchberg. Ist etwas nördlicher, aber imho die beste Auffahrt zur Neureuth. Wer direkt zu den Trails will, kommt am Forstwegende per Trail je nach Bedingungen radelnd dorthin. Zur Neureuth selbst hat es abschließend einen kurzen Stich, der ohne Motor nur wirklich fitte Radler durchtreten (ich habs noch nicht geschafft). Nach Gasse gibt es von Tegernsee/Trailende Bayernweg & Sommerweg den Höhenweg, der für Radler verboten ist, wo man aber zu gegebenen Zeiten (Feierabendrunde unter der Woche) fast nie jemanden trifft. Am WE würde ich es lassen. Wer mit dem Zug anreist, kann für die Buchbergauffahrt gut von Gmund starten, für Autofahrer gibt es in Gasse einen Wanderparkplatz.
Mit E sollte ansonsten der Bayernweg bergauf gut fahrbar sein bis auf vielleicht ein, zwei Stellen. Ist sogar ohne E auf recht großen Stücken fahrbar (reicht aber, wenn man’s einmal gemacht hat 🙂).

Edit:
Alternativ noch, im Kartenausschnitt oben den Forstweg südlich von der Gindelalmschneid erreicht man von rechts (also nicht mehr im Kartenausschnitt) von der Kreuzberg/Alpbach-Auffahrt. Ist dann im Wald am Kamm entlang hoch Tragen. Etwas weglos, geht aber ganz gut und man erspart sich den üblichen Terz am verbotenen Weg an der Kreuzbergalm. Dann hat man den Weg und später Karrenweg von der Gindelalmschneid zur Neureuth. Ist ganz nett, aber auch nicht meine Standardvariante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück