DIMB IG Dresden & Umland

Ob der Weg geeignet ist, kann ich ja erst nach einer Probebefahrung festellen :oops:

Ansonsten läuft es doch offensichtlich so: Der Richter mit beginnender Hüftarthrose hat sein Kettler Alurad aus den 90ern im Hinterkopf, wenn er sich den Weg anschaut und dann ist der Weg natürlich "ungeeignet".

Macht natürlich nichts, dass man zu Fuß kaum zum Ortstermin über die von den Harvestern umgepflügten Forstwege kommt, das ist ja Teil der "ordnungsgemäßen Forstwirtschaft" oder wie die das Waldvernichten nennen.
 
_20210525_135122.JPG

Ob so ein Schild tatsächlich rechtliche Bedeutung hat, kA, mir auch eigentlich egal, aber ich habe es trotzdem respektiert.
 
Spitzer Stock in die Speichen?
Da kann ich mir vom Wegversperren, Stöckchenlegen, Nagelfallen bis zum Drahtseilspannen vieles vorstellen. Beispiele gibt's leider genug; zum Glück bisher nicht in Sachsen und es wäre schön wenn das auch so bleibt.
So etwas sollte dort höchstens am Wochenende oder bei schönem Wetter in der Ferienzeit passieren.
Mir wäre auch nicht bekannt, dass da ein Hotspot ist und Radfahrer dort eine wesentliche Ursache für schutzzweckbeeinträchtigende Erosion. Wäre das so, wäre Radfahren da verboten. Kann mal jemand in die NSG-VO schauen?
 
Dem Schild sollte eigentlich leicht der Wind aus den Segeln zu nehmen sein. Steht ja sogar drauf wer die Wege pflegt, also warum nicht als Nutzer auf dem MTB im Verein Mitglied werden und bei der Pflege mitwirken?
Positiver Nebeneffekt, danach könnte man ein Schild platzieren in der Art:
"Dieser Weg wird unterhalten von Naturliebhabern, MTB-Fahrern und Wanderern des Heimatverein Schlottwitz. Bitte hinterlasst keinen Müll, nutzt die Wege pfleglich und begegnet einander mit Respekt und Rücksicht."
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier geteert und gefedert werde:
Es gibt (m.M. nach) Wege, die fürs MTB ungeeignet sind. Den Schlottwitzhang zähle ich dazu.
Ich war (zufälligerweise) die letzten 2 WE jeweils ein paar Stunden dort (zu Fuß mit unterschiedlichen Begleitern).
Es waren immer recht viele Wanderer unterwegs - war fast schon an sich ein Problem. Wenn da jetzt noch MTBer rumkurven ... dass gäbe wirklich Ärger und Unmut.
Wer's wirklich machen will - bitte antizyklisch, frühmorgends oder in der Woche. Meinetwegen auch bei Shitwetter - aber da geht das Eigentliche am Weg, das geniale Panorama/Vegetation/fast schon alpines Flair, verloren.
 
Ich finde ja nicht, dass man für diese Ansicht geteert und gefedert werden muss.
Ich denke es ist ohnehin sehr vielen bewusst, dass wir Erholungssuchende zweiter Klasse sind.
Es wäre nicht der einzige Weg, bei dem man weiß, dass man ihn bei einer Sonntagstour mit schönem Wetter auslassen sollte.
Wobei ich es eben schon schade finde, dass man Störfaktor ist, egal wo man gerade fährt. Im Wald die einen, in der Stadt die anderen.
 
Es gibt (m.M. nach) Wege, die fürs MTB ungeeignet sind.
An solchen ist eine Verbotsschildimitation unnötig, da für das Radfahren ungeeignete Wege per se nicht befahren werden können.

Der Rest ist gegenseitige Rücksichtnahme.
also warum nicht als Nutzer auf dem MTB im Verein Mitglied werden und bei der Pflege mitwirken?
Teil 1 ist m.E.n. übertrieben, wenn man nicht in unmittelbarer Nähe wohnt, Teil 2 ist aber eine gute Idee.
 
Ich kann nicht nachempfinden, daß dieses Schild ein Verbot oder gar Selbstjustiz suggerieren soll und wird. Nunja, beim Gemütszustand so einiger Zeitgenossen- ok, ja doch vielleicht. Aber es ist eben als Bitte formuliert und wenn man sich mal so durchliest, was an diesem Hang alles so wächst, erscheint mir das Wunschild plausibel, daß man sich da keine eventuell grell eingefärbten, kunststoffverpackten Radsportler zum Ballern hinwünscht. In den ´90ern bin ich dort ab und an unterwegs gewesen und habe- meiner trüben Erinnerung nach- nie einen anderen Bergradfahrer dort getroffen. Echt ein schönes Fleckchen!
 
Servus zusammen, wollte mal anfragen ob die IG bis ins Zittauer-Gebirge reicht beziehungsweise wo das Ende der "Umgebung" ist.

Grüße,
Kalle
 
Hallo in die Runde, wie ich aus der letzten Antwort entnehmen kann, gibt es anscheinend die IG Dresden & Umland nicht mehr. Da ich mich gern für die Legalisierung von Trails in der Dresdner Heide und Umland angagieren bzw. einsetzen möchte, steht für mich nun die Frage ob es überhaupt noch eine Intressensenvertretung für uns Mountainbiker in Dresden gibt. Ich hoffe ihr könnt mir zu diesem Thema weiterhelfen und eine Anlaufstelle bzw. einen Kontakt nennen, gern auch per PN.

Danke und Grüße!

Dirk
 
Die Thematik fand sich dieses Jahr mehrmals in der Facebook-Gruppe „MTB in Dresden“ wieder. Es gibt da Menschen, die im Kontakt sind und sich „annähern“. Nach meiner Wahrnehmung hält man sich dazu aber recht bedeckt, um die Institutionen nicht mit Haltungen und Meinungen zu „überfordern“. Ich habe daraufhin mein Engagement etwas zurückgenommen und warte mal noch etwas ab, da ich auch die öffentlichen Strukturen und deren Entscheidungsfreudigkeit kenne. Aber ich denke, am Ende der Offseason winkt bestimmt auch eine „clean trails“-Aktion.
 
Hallo in die Runde, wie ich aus der letzten Antwort entnehmen kann, gibt es anscheinend die IG Dresden & Umland nicht mehr. Da ich mich gern für die Legalisierung von Trails in der Dresdner Heide und Umland angagieren bzw. einsetzen möchte, steht für mich nun die Frage ob es überhaupt noch eine Intressensenvertretung für uns Mountainbiker in Dresden gibt. Ich hoffe ihr könnt mir zu diesem Thema weiterhelfen und eine Anlaufstelle bzw. einen Kontakt nennen, gern auch per PN.

Danke und Grüße!

Dirk

Die Thematik fand sich dieses Jahr mehrmals in der Facebook-Gruppe „MTB in Dresden“ wieder. Es gibt da Menschen, die im Kontakt sind und sich „annähern“. Nach meiner Wahrnehmung hält man sich dazu aber recht bedeckt, um die Institutionen nicht mit Haltungen und Meinungen zu „überfordern“. Ich habe daraufhin mein Engagement etwas zurückgenommen und warte mal noch etwas ab, da ich auch die öffentlichen Strukturen und deren Entscheidungsfreudigkeit kenne. Aber ich denke, am Ende der Offseason winkt bestimmt auch eine „clean trails“-Aktion.
Es gibt einen kleinen Kreis, der sich der Thematik rund um die Themen "illegales Bauen/ Betretungsrecht/Konfliktmoderation" annehmen und dafür die DIMB IG Dresden wiederbeleben will.
Sobald es da was konkretes gibt, sage ich hier Bescheid.
 
Online-Versammlung zur Wiederbelebung der IG Dresden am 28.4.22 19:00Uhr.
Die Einladung sollte mittlerweile jedes DIMB-Mitglied der Region erhalten haben.

Ansonsten gibt es bisher monatliche Treffen eines Aktivenkreises. Wer daran teilnehmen möchte - bitte PN.
 
Und noch vor der amtlichen Reaktivierung der IG wollen wir schon mal gutes Tun. Ich kopiere einfach mal die Einladung rüber:

Hallo Leute,

am Samstag (23.04) habt ihr die Möglichkeit zu zeigen, wie spontan ihr für den guten Zweck seid! Weil Plastik und sonstige Abfälle nicht in die Natur gehören, organisieren wir eine Müllsammelaktion rund um die Sandgrube in der Dresdner Heide. Die Aktion ist mit der Stadt Dresden und dem Revierförster abgestimmt.

Wir treffen uns 11 Uhr auf dem Parkplatz am der Ende Marienallee, vor der Schranke des Betriebsgeländes der Sandgrube. Müllsäcke, Handschuhe und eine kleine Erfrischung stellen wir bereit.

Natürlich sind nicht nur Mountainbikende willkommen, zu helfen. Wir freuen uns auf tatkräftige Unterstützung!

DIMB IG Dresden & Umland
 
Und noch vor der amtlichen Reaktivierung der IG wollen wir schon mal gutes Tun. Ich kopiere einfach mal die Einladung rüber:

Hallo Leute,

am Samstag (23.04) habt ihr die Möglichkeit zu zeigen, wie spontan ihr für den guten Zweck seid! Weil Plastik und sonstige Abfälle nicht in die Natur gehören, organisieren wir eine Müllsammelaktion rund um die Sandgrube in der Dresdner Heide. Die Aktion ist mit der Stadt Dresden und dem Revierförster abgestimmt.

Wir treffen uns 11 Uhr auf dem Parkplatz am der Ende Marienallee, vor der Schranke des Betriebsgeländes der Sandgrube. Müllsäcke, Handschuhe und eine kleine Erfrischung stellen wir bereit.

Natürlich sind nicht nur Mountainbikende willkommen, zu helfen. Wir freuen uns auf tatkräftige Unterstützung!

DIMB IG Dresden & Umland
Hat sich gelohnt, die Aktion:
IMG_4821.jpeg
 
Hallo liebe Mountainbiker:innen,

ihr wollt eine Kennenlern-Tour mit neuen Gesichtern erleben, euch mal wieder treffen oder einfach den Abend mit dem schönsten Hobby der Welt ausklingen lassen?



Super, das trifft sich sehr gut. Wir treffen uns am Mittwoch, den 15.06.2022, um 18.00 Uhr an der Garnisonkirche St. Martin (Stauffenbergallee 9, 01099 Dresden).



Willkommen sind allen Mountainbiker:innen, die Lust auf eine entspannte Trailtour durch die Heide haben. Es geht dabei um eine gute Zeit im Wald, nicht um eine Rekordjagd . Je nach Lust und Laune lassen wir den Tag gemeinsamen mit einem Kaltgetränk in der Neustadt ausklingen.

Bitte erscheint mit einem funktionstüchtigen Mountainbike. Während der Tour besteht Helmpflicht. Wir werden bei Tageslicht fahren, jedoch empfehlen wir euch Licht für die Heimfahrt einzupacken.

Die Veranstaltung ist als gemeinsame Ausfahrt deklariert und nicht als offizielle DIMB-Tour.



Freudige Grüße,

eure DIMB IG Dresden & Umland
 
Zurück
Oben Unten