DIMB IG Dresden & Umland

Wir von der IG halten es auch für sehr wichtig, dass offen kommuniziert wird und Informationen an die Besucher des Waldes rausgegeben werden. Das legen wir dem Forst bei Gesprächen auch nahe. Aufklärung spielt eine wichtige Rolle. Wir nehmen die Idee mit dem Hinweisschild auf und geben es gern an den Forst weiter. Danke :)

Genauere Infos zum Waldkindergarten haben wir nicht. Grundlegend ist so eine Einrichtung aber begrüßenswert und findet sicher Verständnis :)

Zu Trainingsmöglichkeiten für kleine und große Sprungfreunde gibt's demnächst vielleicht auch ein paar interessante Neuigkeiten, wenn auch nicht in der Heide. Zu gegebener Zeit dann mehr dazu.

@emus am Snaketrail gab wohl mal einen Unfall beim Queren des Gebauten Kannenhenkel mit dritten/unbeteiligten. Das war nach unserer Info der Grund für die damalige Sperrung. Warum die "Mauer" aktuell immer größer und länger wird, können wir nicht sagen.
 
Ohne jetzt genau zu wissen, wo der Waldkindergarten genau sein wird und was da für eine Gefährdungsermittlung erfolgt ist, wird die Begründung wahrscheinlich ungefähr so aussehen.
Das klingt ja ohne Nachdenken erst einmal schlüssig. Aber auch wenn die Sprünge weg sind, kann man da immer noch genauso schnell langfahren. Dann müsste man also dafür sorgen, dass da in weitem Umkreis gar nix mehr fährt. Dann ist aber ruckzuck nicht mehr nur die Jumpline betroffen, sondern auch sämtliche anderen Trails in dem Bereich. Glühweinrunde und so. Da muss man sich schon Sorgen machen. Drum wäre es schön zu erfahren, in welchem Bereichbwelche konkreten Massnahmen geplant sind. Ist denn da jemand eingeweiht?

Finde ich ehrlich gesagt nicht verwerflich, muss aber auch sagen, dass ich mich in genau der Ecke über einen Spielplatz für die Mtb-Kids gefreut hätte. Die waren da ja schon mal linker und rechter Hand vom Sandkicker sehr fleißig und der Eingriff wäre auf den alten Schießbahnen ja nicht so schwerwiegend gewesen.
 
@emus am Snaketrail gab wohl mal einen Unfall beim Queren des Gebauten Kannenhenkel mit dritten/unbeteiligten.
Das ist natürlich doppelt bitter - den Betroffenen geht es hoffentlich wieder. Wegen eines Unfalls den Trail gleich ganz zu schliessen: Hmpf, das macht man ja bei Strassen schliesslich auch nicht. Es sei denn, die Art der Einmündung stellt eine irreparable Gefahrenstelle dar (z.B. Radfahrer stürzt ein unbremsbares Steilstück runter direkt auf den Weg). Kenne die Ecke, aber hab die Einmündung grad nicht vor Augen. Schade drum, ist ja einer von den weniger extremen (Erosion…) Pfaden da.
 
Das ist natürlich doppelt bitter - den Betroffenen geht es hoffentlich wieder. Wegen eines Unfalls den Trail gleich ganz zu schliessen.
Generell gilt, wenn der Forst sich wirklich Mühe gibt einzelne Trail gezielt zu schließen, sollte man sie vielleicht nicht mehr befahren. Und vieles oberhalb vom Kannenhenkel ist auch einfach Wildruhezone.
Das klingt ja ohne Nachdenken erst einmal schlüssig. Aber auch wenn die Sprünge weg sind, kann man da immer noch genauso schnell langfahren.
Klingt auch mit Nachdenken schlüssig, alle Gefahren die von anderen Menschen ausgehen kann man nicht ausschließen, aber einige. Oder man hält das wie von dir angedeutet, aber das sehe ich in naher Zukunft noch nicht eintreten.
 
Das klingt ja ohne Nachdenken erst einmal schlüssig.
Nein, eigentlich nicht. Das der Weg mit Fahrrädern befahren werden darf, ist nämlich auch nach Lesart SF nicht strittig. Das der Grundeigentümer da keine eigenmächtigen Umbauten am Weg wünscht, kann ich allerdings verstehen. Wieso vermutlich die Betreiber des Waldkindergartens ohne Wissen des SF da losziehen und eigenmächtig irgendwas wegbauen dürfen :ka:
den Betroffenen geht es hoffentlich wieder
Es gibt vermutlich keinen "Betroffenen". Wenn überhaupt, dann war das ein "Beinahe"-Unfall.
Das Wild wird von Menschen auf zwei Rädern eher nicht beunruhigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eigentlich nicht. Das der Weg mit Fahrrödern befahren werden darf, ist nämlich auch nach Lesart SF nicht strittig.
Genau das meine ich ja. Entweder man sagt, im Sinne einer Gefahrenabwehr muss jetzt dies oder das getan werden, oder man lässt es. Ich kann nicht erkennen, dass die Sprünge dort die Gefährdungslage signifikant ändern. Aber das sehen sicher nicht alle so.

Das der Grundeigentümer da keine eigenmächtigen Umbauten am Weg wünscht, kann ich allerdings verstehen.
Ich nicht. Grundeigentümer ist der Staat. Wünsche sind was persönliches, willkürliches. Sowas sollte ein Staatswesen nicht haben.

Wieso die Betreiber des Waldkindergartens aber ohne Wissen des SF da losziehen und eigenmächtig irgendwas wegbauen dürfen :ka:
Nun ja. Ich persönlich habe ja immer Respekt vor geleisteter Arbeit. Andererseits begründet so ein Bau im Wald jetzt nicht gerade ein exklusives Gestaltungsrecht des Erbauers. Sprich: jeder hat genau das gleiche Recht, sowas zurückzubauen, wie das des Erbauers. Oder fast, zumindest. Es muss doch schonmal in Deutschland Prozesse gegeben haben um die Frage, ob man die Sandburg / den Schneemann eines anderen zerstören darf. Täte mich interessieren. Wie gesagt, wers tut ist für mich asozial, aber rechtlich täts mich interessieren.

Es gibt vermutlich keinen "Betroffenen". Wenn überhaupt, dann war das ein "Beinahe"-Unfall.
Mir wars wichtig zum Ausdruck zu bringen, dass körperliche Unversehrtheit dritter wichtiger ist als die Ausübung unseres Sports, oder das Befahren eines schönen Trails. Wobei mir die Entschärfung einer Einmündung lieber wäre als gleich den Trail zu sperren. Wobei man wiederum nicht ausgerechnet vom Forst verlangen kann, die Einmündung zu entschärfen (sofern die überhaupt ursächlich für den Vor-/Unfall war).

Das Wild wird von Menschen auf zwei Rädern eher nicht beunruhigt.
Trotzdem wäre es für mich angemessen, Betretungsrechte lokal zugunsten von Fauna+Flora einzuschränken, solange ausreichend Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Wobei ich finde, der stadtnahe Wald hat eben vor allem anderen der Erholung zu dienen. Fauna+Flora können sich in abgelegeneren Wäldern besser schützen lassen.
 
Das klingt ja ohne Nachdenken erst einmal schlüssig. Aber auch wenn die Sprünge weg sind, kann man da immer noch genauso schnell langfahren. Dann müsste man also dafür sorgen, dass da in weitem Umkreis gar nix mehr fährt. Dann ist aber ruckzuck nicht mehr nur die Jumpline betroffen, sondern auch sämtliche anderen Trails in dem Bereich. Glühweinrunde und so. Da muss man sich schon Sorgen machen. Drum wäre es schön zu erfahren, in welchem Bereichbwelche konkreten Massnahmen geplant sind. Ist denn da jemand eingeweiht?
Da waren wohl Bedenkenträger im Zuge der Kigaplanung unterwegs, welche sich sonst nicht in die Ecke verlaufen hätten und zack, kennen wir nicht, wollen wir nicht, verbieten wir...
 
@emus am Snaketrail gab wohl mal einen Unfall beim Queren des Gebauten Kannenhenkel mit dritten/unbeteiligten. Das war nach unserer Info der Grund für die damalige Sperrung. Warum die "Mauer" aktuell immer größer und länger wird, können wir nicht sagen.
Ah ok interessant. Schade aufjedenfall, dass da immer mehr als "Mauer" genutzt wird...
 
Das ist ja ein großes Mimi wegen der Rampen und des Trails...

Es ist doch bekannt das der Sachsenforst oder ein privater Waldbesitzer das letzte Wort hat. Umbauten an den Wegen sind nicht gewollt oder nur geduldet. Wenn Rampen oder Hügel verschwinden, sollte dies doch einfach Respektiert werden. Ein Bashing gegen eine Kita ist da weniger Produktiv.

Vlt. helfen ja auch mal ein paar Werbebanner für das Bikeareal, dort kann man Taschengeldtauglich mit dem Rad hüpfen. Und für den Ernstfall eines vergeigten Sprungs inkl. Sturzes recht einfach per Rettungsdienst abgeholt werden.
Ich habe es bestimmt schon 3x erlebt, dass die Sanitäter mit viel Aufriss in den Wald (Bereiche hinter der Marienallee) mussten oder sich den Q-Schwanz abgemüht haben. Ganz zu schweigen von unerfahrenen XC/Gelegenheits-MTB Fahrern mit ausgefahrenen Sattelstützen an den "Drop" Stellen mit anschließender Bodenprobe.
 
Vielleicht sollte hier nochmal betont werden, dass wir nicht wissen, wer die Sprünge platt gemacht hat. Wir (die DIMB IG) haben vom Sachsenforst nur die Info, dass sie es nicht waren. Das mit dem Waldkindergarten war in dem Zusammenhang eine beiläufig geäußerte Vermutung, keine gesicherte Information.
 
Ich sehe hier grundlegend kein Getrolle. Die Diskussion wird recht sachlich geführt. Danke dafür.

Meine Aussage im Post #667 ist als Vermutung gekennzeichnet. Habe es noch einmal deutlich hervorgehoben. Die Vermutung hat im übrigen der Forst getätig, sie stammt nicht von mir. Wir wissen nicht, wer die Sprünge rückgebaut hat. Ich hoffe das trägt zur Aufklärung bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht lange gedauert. Der Double ist wieder da und höher... Gib dem noch 2 Wochen und der Rest steht auch wieder... Und größer...
Schilder als Hinweis auf das bevorstehende wären vll wirklich sinnvoll?
 
Trotzdem wäre es für mich angemessen, Betretungsrechte lokal zugunsten von Fauna+Flora einzuschränken, solange ausreichend Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Wobei ich finde, der stadtnahe Wald hat eben vor allem anderen der Erholung zu dienen. Fauna+Flora können sich in abgelegeneren Wäldern besser schützen lassen.
Dann fällt die dresdner Heide schonmal komplett raus, da es darinnen kaum noch Wild in nennenswertem Maß gibt. Alles vom Wolf verschmaust. Aussage von einem Jäger im Bekanntenkreis, der zufällig noch beim dresdner Forst arbeitet.
Das Wild wird von Menschen auf zwei Rädern eher nicht beunruhigt.
Interessant, gibts da irgendwelche Studien/Untersuchungen zu?
 
Dann fällt die dresdner Heide schonmal komplett raus, da es darinnen kaum noch Wild in nennenswertem Maß gibt.
Wildschweine sind schonmal nicht betroffen, und vorgestern ist mir n Reh fast in die Speichen gesprungen. Was fürn Wild meinst Du dann?

Alles vom Wolf verschmaust. Aussage von einem Jäger im Bekanntenkreis, der zufällig noch beim dresdner Forst arbeitet.
Na wenigstens waren nicht die bösen Biker Schuld!
Aber kann schon sein, dass das Auftreten eines Wolfes das Wild a) schlauer und b) scheuer macht. Was beides dazu führen würde, dass dem Jäger weniger Viehj vor die Flinte läuft.
Zudem: Normalerweise kann ein Räuber nicht eine Wildpopulation komplett ausrotten. Schon gar nicht, wenn er sich gerade selbst erst in einem Areal etabliert. Und die Dresdner Heide, mit einem derart hohem Menschenaufkommen im Wald, bevorzugt in dieser Gleichung bestimmt nicht den Wolf.
Ich tät das mal als interessengeleitetes Schauermärchen abtun.

Interessant, gibts da irgendwelche Studien/Untersuchungen zu?
Wenn Wild ein Problem mit Mountainbikern hat, warum sollte es dann direkt vor mir über den Trail hopsen. Da war irgendwas anderes offenbar a) gefährlicher oder b) interessanter. Und im Gegensatz zu Autos traue ich einem Reh durchaus zu, meine Trailgeschwindigkeit einschätzen zu können.
 
hier eine Studie aus dem Schwarzwald zum Thema anthropogene Störungen (da gehört auch die Jagd dazu) und deren Auswirkungen auf Wildtiere. Ich habe sie noch nicht gelesen. Es hängen auch noch weitere Studien zu anderen Themen mit dran. Nicht irritieren lassen.
 
Hier noch ein Nachtrag zu unserer ersten Mitgliederversammlung vom 07.05.23 in der Sportpension Dresden. 20 Mitglieder kamen dem Aufruf nach und verbrachten den Tag mit uns. Die erste Stunde moderierte Micha den theoretischen Teil des Tages und dann ging es bei kühlen Temperaturen mit unseren Übungsleiterinnen Franzi und Claudi auf die Trails. Abgerundet wurde das Ganze mit lecker Grillgut und kühlen Getränken auf dem Gelände der Sportpension. Hier noch ein paar Fotos.

DSC00946.JPG


DSC00954.JPG


DSC00968.JPG


DSC00986.JPG


DSC01111.JPG


DSC01131.JPG


X3MD3686.r.1920.jpg


DSC01156.JPG


DSC01170.JPG


DSC01173.JPG


DSC01174.JPG


DSC01180.JPG


DSC01178.JPG
 
 Hallo in die Runde, im Oktober gibt's in Dresden eine kleine, aber feine Messe für individuelle und handgefertigte Fahrräder - die Bespoked!

Die Messe findet vom 13.-15.10.23 am Flughafen Dresden statt. Kommt gern vorbei und schaut euch spannende Räder an. Wer Lust hat, darf die Messe auch gern als Volunteer unterstützen.

Wir sehen uns auf der Messe :)
 
Zu Trainingsmöglichkeiten für kleine und große Sprungfreunde gibt's demnächst vielleicht auch ein paar interessante Neuigkeiten, wenn auch nicht in der Heide. Zu gegebener Zeit dann mehr dazu.
Moin,
wisst ihr zufällig warum die Jumplines oberhalb vom Waldkindergarten/Kletterwald durch den Forst abgerissen wurden?
 
Zurück
Oben Unten