DIMB IG Dresden & Umland

Die IG wird wieder sichtbar aktiv. Wir freuen uns euch am 07.04. zu sehen!

Weitere Details folgen :)

IMG-20240325-WA0006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Sächsischen Zeitung stand gestern, dass die Dresdner Heide "ab Mai zur Großbaustelle" wird. Zitat: "Die Chipindustrie im Dresdner Norden wird größer und benötigt mehr Wasser und Strom. Dafür müssen neue Leitungen gebaut werden - quer durch die Heide." Davon dürften auch einige Trails betroffen sein. Zitat: "Baubeginn soll im Mai für den ersten Abschnitt einer Wasserleitung vom Hochbehälter an der Fischhausstraße bis zur Schneise 18 sein. Die Arbeiten verlaufen vom Waldweg Fischhausstraße über die Schneise 19, den Kannenhenkel und den Blumpenweg bis zur Schneise 18. [...] Der zweite Bauabschnitt erfolgt in sehr schwierigem Terrain. Er verläuft von der Schneise 18 bis zum Infineon-Standort." Ich könnte 🤮.
 
Ich du finde den Artikel leider nur hinter Paywalls. Selbst beim Sachsenforst ist nichts zu holen. Hat da jemand den vollständigen Text parat? Ich hatte auch was von Prießnitzgrund gelesen...
 
Liebe Mitglieder,

nächste Woche starten unsere Feierabendrunden mit einem kleinen Pre-Opener, bevor es ab Mai mit den regelmäßigen Terminen los geht.

Dafür treffen wir uns am 10.04. um 17:00 am Alaunpark.

Es sind alle Menschen, die Mountainbike fahren, herzlich eingeladen. Wir werden ungefähr 2h unterwegs sein, der Charakter der Runde wird sich nach den Anwesenden richten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Bitte erscheint mit einem fahrtüchtigen MTB. Während der Tour besteht Helmpflicht, Knieschoner und Handschuhe sind nicht verpflichtend aber sinnvoll.

Dies ist eine Veranstaltung der DIMB/Abt. IBC DIMB RacingTeam.

Freudige Grüße,

eure Übungsleiter:innen der DIMB IG Dresden & Umland
 
Hallo ihr Lieben, unsere sonntägliche Müllsammelaktion war wieder sehr erfolgreich. Über 25 Leute haben sich eingefunden und bei bestem Wetter die Heide von Müll befreit. Vielen Dank an alle kleinen und großen Helferinnen und Helfer! Dank geht auch an unsere Freunde von MeißnerRaeder für die Bereitstellung des Lastenrades :)

DSC07906.JPG
 
Aus der Sächsischen Zeitung Zittau:

SZ+Zittau, 23.04.2024, 06:04
Ärger um Mountainbiker im Zittauer Gebirge spitzt sich zu
Immer mehr Mountainbiker entdecken das Zittauer Gebirge für ihren Trendsport. Die Tourismusregion müsste sich freuen - hat aber inzwischen ein wachsendes Problem.
Von Jana Ulbrich
https://www.saechsische.de/zittau/f...gebirge-mountainbike-trails-5991832-plus.html
"Aus touristischer Sicht kann der Region nichts besseres passieren: Mountainbiker sind eine junge, aktive und finanzkräftige Zielgruppe und längst auch ein Wirtschaftsfaktor. Das Problem ist nur: Diese Zielgruppe macht im Wald, was sie will. "Für uns als Forstbetrieb ist das Problem nicht mehr beherrschbar", erklärt Matthias Forgber. Immer wieder müsse er feststellen, dass die Biker nicht nur alle möglichen vorhandenen Wanderwege nutzen, sondern auch querfeldein durch den Wald brettern. ... Es könnte aber auch schon längst extra Single-Trails im Zittauer Gebirge geben. Seit mehr als vier Jahren liegt der Plan von zwei eigens ausgewiesenen MTB-Strecken im Wald zwischen Jonsdorf und Waltersdorf - auf und um Sonneberg und Buchberg - in der Schublade der Naturpark-Geschäftsstelle. ... Das Projekt ruht, seit der Naturpark-Verein zwischenzeitlich einen großen Masterplan für die touristische Entwicklung des Zittauer Gebirges in Auftrag gegeben hat. ... Es könnte weitere Jahre dauern. ... Bis dahin also werden sich Wanderer und Biker die Wege weiter teilen müssen, ob sie das nun gut finden oder nicht. "Das Zittauer Gebirge muss für alle Zielgruppen und Interessen Platz finden", sagt Michael Schindler vom Netzwerk Outdoorland. "Aus den Konflikten kann bei gutem Willen auch eine Symbiose werden.""

Naja, dass sich hier etwas zuspitzt, kann ich aus den Beitrag nicht entnehmen. Das ist wohl eher eine Zuspitzung der Journalistin. Immerhin scheint klar zu sein, dass Mountainbiker auch eine wichtige touristische Zielgruppe sind. .-) Aber solche Schlagzeilen machen schlechte Stimmung :-(
 
Diese Zielgruppe macht im Wald, was sie will. "Für uns als Forstbetrieb ist das Problem nicht mehr beherrschbar"
Der Forst macht im Wald, was er will. Für alle anderen ist das nicht mehr beherrschbar.

Und nach wie vor gilt: dem Wald geht es dort am besten, wo der Forst nicht hinkommt.
 
Wie ist denn nun eigentlich der aktuelle Stand bezüglich der Bauarbeiten in der Heide? Wann ist da Start und ist jetzt bekannt wo genau die durchgraben?
 
Q-Schwanz sieht am enderen Ende schon ganz schön zerfurcht aus. Aber noch fahrbar (letzten Freitag). Es stapelt sich viel holz überall, bin aber unsicher, ob das Saisonal ist oder mit dem Bau zusammen hängt.
 
Wie ist denn nun eigentlich der aktuelle Stand bezüglich der Bauarbeiten in der Heide? Wann ist da Start und ist jetzt bekannt wo genau die durchgraben?
Da gab es einen Artikel in der Sächsischen Zeitung dazu. War nicht mal hinter der Paywall.
Das ist wohl eher eine Zuspitzung der Journalistin.
Man könnte einen Artikel schreiben, dass es an Weginfrastruktur für die gewünschte touristische Entwicklung fehlt, sowohl mangelnde Planung als auch Umsetzung kritisieren und mal recherchieren, woran das liegt.
Ein Artikel, wie schlimm das mit den Mountainbikern jetzt überall ist, klickt aber besser.
 
Was bedeutet denn immer dieses querfeldein? Ich hab noch nie erlebt, dass das jemand macht, außer vielleicht wenn er die Kurve nicht kriegt...
Eben...
Abgesehen vielleicht von ein paar "Stolperbikern", immer auf der Suche nach den ultimativen Schlüsselstellen. Habe ich schon beobachten können, aber das ist eine kleine Minderheit.
 
Was bedeutet denn immer dieses querfeldein? Ich hab noch nie erlebt, dass das jemand macht, außer vielleicht wenn er die Kurve nicht kriegt...
Immer dann, wenn Du Dich auf einem Weg befindest, den es eigentlich gar nicht gibt, weil nicht planfestgestellt, befindest Du Dich quasi quer“feld“ein mitten im Wald. Nur weil Du nicht wissen kannst, ob ein Weg planfestgestellt wurde oder nicht, darfst Du da fahren, zumindest in Bayern.
 
Zurück
Oben Unten