DIMB IG Harz - für Open Trails im Harz!

Hier geht es gar nicht um Konflikte zwischen Wanderen und Mountainbiker!

Hier geht es darum das es entscheidenen Leuten in der Naturpark Verwaltung und höher einfach nicht passt das man mit Rädern durch den wald fähert !!! nicht mehr und nicht weniger. Es gibt jede Menge Gutachten aus Bayer , Hessen ect die belegen das der Wald mehr beschädigt wird durch MTB´s Noch das es größere Konflikte zwischen Wanderen und Mountainbiker gibt. Wohl aber Einbußen im Gastronomie und Hotelbereich.
Diese Verbote machen unqualifizierte Sesselpuper aus purem Egoismus!!
Die soillen mal nach Afrika und gegen Wilderer vorgehen. Aber "keine Traute"!!!

Also Widerstand !!!
In diesem Sinne Ride on !

:confused:
 
Also ich bin am Sonntag nicht dabei, es taut wie Sau und ist deshalb für mich uninteressant... :)
Übrigens falscher thread...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Hab's auch nicht verstanden.

Übrigens war heute wieder einmal die Bravo Zugabe für DIMB Mitglieder im Briefkasten. Interessant war der Bericht über den Harz als MTB Revier... natürlich sehr aktuell mit Hohnekamm und allen Drum und Dran. Da hat ja wohl einer gepennt :eek:
 
Kann man doch mal der NPV unter die Nase reiben. Nach dem Motto: Schaut mal, was MTBer in ganz DE am Harz reizt. Autobahn fahren die schon genug bei der Anreise.
 
Wäre evtl. sinnvoll, wenn die IG Harz die entsprechenden Magazine generell um Vorsicht bzw. um Rücksprache beim Schreiben solcher Artikel bittet.
Den Harz-Artikel selber brauchste nicht lesen: siehe an, man kann auch nördlich der Alpen ein bissl radfahren, aber da regnets immer, aber dafür trinken 'se da immer Schierker Feuerstein und fressen Würschte (sind aber nicht trendy aus Tofu)...na ja.
 
sehr informativ...ich habe gelernt:

Fahrrad nach der Tour abkärchern &
Bei INteresse an geführten Touren über den Hohnekamm, an die VBA wenden :daumen:


...aber man soll ja nicht alles schlecht reden. Ich finde es erfrischend, dass zumindest mal über den Harz berichtet wird. Auch ist der Artikel m.E. ganz gut geschrieben.
Durch das konsequente Schlechtwettergejammer sollen Schönwetterbiker gar nicht erst auf die Idee gebracht werden den Harz zu beradeln....gezielte Besucherlenkung nennt man das :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich will meckern: entweder stellt man eine Region ordentlich vor oder lässt es bleiben. Über jedes Alpenseitental wird ellenlang berichtet, der Harz wird auf den paar Seiten abgehandelt, das ist nicht angemessen, bedenkt man vor allem das Einzugsgebiet des Harzes. Das sieht dann eher nach Alibi aus, die Bike ist halt ein Wurschtblatt.
 
... die Bike ist halt ein Wurschtblatt.

Das habe ich auch gedacht, bis ich mal eine WOMB, Freeride oder Mountainbike Rider versucht habe zu lesen. Da kommt man sehr schnell drauf, das die Bike noch das lesbarste unter dieser Art von Magazinen ist...

Die Alpenzentrierung kommt durch den Sitz der Redaktion und den Aktionsradius der Beteiligten zustande. In München hat man halt sonst nichts außer den Alpen ;)
 
Die BIKE hat sich bislang auch noch nicht zu anderen Wegesperrungen geäußert.
Nichtmal zum Gardasee.

Die Jungs von der Freeride befahren einen 150 Prozent verbotenen Trail und freuen sich. Lausbuben.

Aber die Alpen hätte ich auch gerne vor der Haustür.
 
Ich habe das Thema erst jetzt entdeckt und möchte nicht den ganzen Threadt durchwälzen. Gerad der Harz ist ein schönes Bikegebiet. Wie ist denn der Stand der Dinge und welche Trails sind von einer Sperrung betroffen? gibt es eine Karte wo die Strecken einegtragen sind?
 
"Wegeplan" von der Seite der NPVW downloaden (gidf),
im Groben kann man sagen:
Hohnekamm, Eckerlochstieg oben, Eckergrund, Ilsetrail und Stieglitzeck - waren schon seit Jahren gesperrt. Kommt bald noch mehr.
 
Ich habe das Thema erst jetzt entdeckt und möchte nicht den ganzen Threadt durchwälzen. Gerad der Harz ist ein schönes Bikegebiet. Wie ist denn der Stand der Dinge und welche Trails sind von einer Sperrung betroffen? gibt es eine Karte wo die Strecken einegtragen sind?

Hier der Link zum NP Harz.
Man muss sich unter "Aktuelles" auf Seite 3 Durchklicken, um diese Info zu erhalten. Von "eindeutigem Hinweis" kann da keine Rede sein...

Auch interessant:
von Wegen Probleme nur mit MTBs...

Zum Bike-Artikel:
ich kenne den Micha Sagner, der dort erwähnt wird, sogar persönlich und werde ihn mal zu den Hintergründen befragen. Der Artikel ist so wie er ist einerseits ein Nackenschlag, da nun unbedarfte Biker, angelockt explizit zum Hohnekamm etc. sich auf saftige Worte eifriger Wanderer freuen dürfen...
Andererseits: ein Beweis für uns, was am Harz attraktiv ist...
 

Das habe ich vorige Woche Samstag am Hohnekamm auch gesehen. Es waren ja Unmengen von Langläufern unterwegs. Die Wenigsten haben die Loipe genutzt. Der Großteil ist auf den Wegen gefahren.....und querfeldein waren eindeutige Spuren zu sehen. UNd nicht wenig.

Genauso erschreckt haben mich, ist schon eine Weile her, die Teilnehmer am Brockenmarathon?? Ich war mit meiner Guten wandern und in Höhe Skilift war eine Verpflegungsstation. Nicht Wenige der Supersportler haben aufgenommene Flüssigkeit direkt wieder im Wald vergossen. Ohne das Wegegebot zu beachten!!

Naja...Ich will nicht mit Heiligenschein rumrennen und mit dem Finger auf Andere zeigen....hmm...doch will ich :D
 
Moin Jungs!
Ich habe den Bike Artikel auch gelesen. Meiner Meinung nach, ist er zwar recht nett geschrieben allerdings doch am Ziel vorbei geschossen. Ich habe auch als erstes den Eindruck bekommen, dass es hier im Harz ewig und 3 Tage regnet.... So ein Artikel ist schon ein Stück weit Werbung, nur leider kommt diese so nicht unbedingt bei den Bikern an. Mir ist schon beim lesen langweilig geworden, zumindest hatte ich jetzt nicht den drang, sofort auf's Bike zu steigen und eine schöne Tour zu unternehmen, hätte ja regnen können ;) Aber woher solls denn auch kommen, bei Michas Veranstaltung, den Endurothon in Scherke, hat's die letzten Jahre ja auch immer geregnet ;)))

Aber es ist nicht nur die Bike so, alle Andren schreiben meist nur über ferne Ziele oder eben über die Alpen, is ja auch schön da!
 
Klar ist es in den Alpen schön. Aber wer in der Gegend von Alfeld wohnt, für den ist der Harz ja fast ein Heimspiel, während die Alpen jedes Mal einen Urlaub mit "Familienstress" ;) bedeuten.
 
Zwei Neuigkeiten:

- der NP überarbeitet seinen MTB-Flyer, druckt darauf auch die Trailrules ab und legt uns den Flyer zur Ansicht vor, bevor er gedruckt wird - gut.
- nicht gut: es kam jetzt eine Antwort mit Stellungsnahmen zu den einzelnen Sperrungen, die momentan schon existieren. Vorerst nur soviel: nach diesen Angaben ist alles, was von unserer Seite zum Mountainbiken gesagt wurde, völlig an den Damen und Herren abgeprallt. Wandern ist gut und fördernswert, Biken schädigt die Natur und Wege und gefährdet die Wanderer an engen Stellen, weshalb dort das Mountainbiken verboten wird. Wir müssen nun intern erstmal die einzelnen Punkte analysieren, können aber schon sagen, das einige Ansichten des NP schicht falsch, nicht nachvollziehbar und unfair sind.
Höhepunkt: einer der Wege ist nach Ansicht des NP ein "historischer Wanderweg des Harzklub", was eine "Doppelnutzung" ausschließt. Also ich musste nach diesem Text ein wenig um Fassung ringen, da hier wieder mal eine völlig neue Begründung ins Feld geführt wurde und wir uns schon fragen, wie ernst der NP unser Ansinnen nimmt, wenn er es nicht für nötig hält, solche Aussagen im Gespräch zu tätigen.
 
"historischer Wanderweg" :lol:

Argh das ist doch so sinnlos. Welcher ist das denn? Auf den Trails ist so wenig Wanderverkehr. Die sollen mal selber raus in den Wald und 2 Stunden an "gefährlichen" Engstellen verbringen. Ich wette da kommen 2 Radfahrer und 5 Wanderer vorbei. Das die sich genau da treffen halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

Wisst ihr schon was zur Verbindlichkeit des Verbotes? Also wenn mich der Ranger beim Akt des höchst gefährlichen, illegalen und rücksichtslos Naturzerstörenden Radfahren im Wald ertappt?

Danke für eure Geduld mit der NP Verwaltung, Harzclub und wer sich noch um die "historischer Wanderwege" kümmert.
 
Die Verbote sind Gesetz und du kannst bestraft werden, wenn du dich daran nicht hältst, das ist die aktuelle Lage. Ob das jemals ein Ranger umsetzt und die Polizei ruft, ist eine andere Geschichte.
"Historischer Wanderweg" ist der Höllenstieg. Wo das NP-Gesetz oder der Wegeplan eine einseitige Sperrung zugunsten historischer Ansprüche des Harzklubs hergibt, ist mir völlig schleierhaft.
Was mir/uns richtig arg sauer aufstößt: permanent der Verweis, Fahrradfahrer könnten ja alternativ die Brockenstraße/den Forstweg in der Nähe nutzen. Also die Wege, wo Geschwindigkeit und Gefährdungspotential ungleich höher sind...:mad:
Ich schreibe jetzt mal nichts weiter dazu, ich werde die Antwort im internen Forum auf ig-harz.de im Laufe des Tages einstellen und hoffe dort auf rege Wortmeldungen...bin gespannt, wie andere Biker das aufnehmen....
 
Naja...zum einen werden es alle wie bisher ignorieren, insbesondere diejenigen, die nicht im Forum unterwegs sind.
Und zum anderen hilft bei so Holzköpfen halt nur stetes Sägen...eines Tages ist der Harzklub ausgestorben.
 
Naja...zum einen werden es alle wie bisher ignorieren, insbesondere diejenigen, die nicht im Forum unterwegs sind.
Und zum anderen hilft bei so Holzköpfen halt nur stetes Sägen...eines Tages ist der Harzklub ausgestorben.

So witzig wie das im ersten Moment klingt - so ernsthaft wird das Problem für Harzklub etc. mal werden. Ich wandere auch gern, werde aber niemals, auch mit 105 Jahren, auf die Idee kommen, das der Wald nur mir Wandersmann gehört. Und viele der Leute, die heute noch im Harzklub aktiv sind, werden es mittelfristig nicht mehr sein.
Aber so lange werde ich persönlich nicht warten...;)
 
Ich schreibe jetzt mal nichts weiter dazu, ich werde die Antwort im internen Forum auf ig-harz.de im Laufe des Tages einstellen und hoffe dort auf rege Wortmeldungen...bin gespannt, wie andere Biker das aufnehmen....

Ja besser ist das - lass uns mal im internen Forum der ig-harz drüber reden. Irgendwie kommt man sich vor wie Don Quichotte und der Kampf gegen die Windmühlen, nur das wir ein Bike haben und die .....ach ja - im internen Forum weiter.

Gruß bipus
 
Zurück
Oben Unten