netsrac
Mitglied IG Harz
Genauso ist es, und wie macht ihr euch denn so bemerkbar, wenn ihr euch von hinten an die Wanderer annähert? Ist mir beim Wandern im Harz schon öfter passiert, dass ich die Geräusche der abrollenden Reifen nicht gehört habe. Was macht man dann, man weiß vor Schreck kurzfristig nicht ob man nach rechts oder links ausweichen soll. Also immer rechtzeitig auf sich aufmerksam machen Klingel könnte da sicherlich hilfreich sein, soll aber an einigen Biketypen eher uncool wirken
. Dann hat Wanderer auch genügend Gelegenheit zur Seite zu treten.
Auch das ist gegenseitige Rücksichtnahme, wie gesagt es sind eben die wenigen schwarzen Schafe unter uns die uns Biker im Augenblick in einem schlechten Licht erscheinen lassen.
Moin.
Eine Klingel ist nicht immer hilfreich. Ich habe keine. Wenn ein kumpel von mir klingelt, dann macht er das gleich so oft, das es klingt wie: WEG DA!
Wenn er einmal klingelt, dann merken oder hoeren das einige erst, wenn man ihnen schon fast in die Hacken faehrt.
Wenn ich fahre und das Abrollgeraeusch der Reifen, anbremsen geht uebrigens ueberhaupt nicht, nicht ausreicht, dann belle ich kurz wie ein Hund. Das funktioniert.
Alles was ich oben geschrieben habe basiert auf eigener Erfahrung.