DIMB IG Harz - für Open Trails im Harz!

Das der Flyer die Trailrules beinhaltet, ist sicher richtig. Aber müssen die Kernaussagen im Flyertext nochmal derart erläutert werden? Das ist doch doppel gemoppelt und am Ende viel zu viel Text!

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
So, zurück aus dem Urlaub.
Vielen Dank für die Diskussion. Übrigens sollte ich den Entwurf hier gar nicht einstellen, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Letztlich gehen wir aber in der Auswertung des Entwurfes konform.
Sobald wir vom NP ein Rückmeldung auf unsere Kritikpunkte haben, gebe ich hier Bescheid.
 
Ich weiß nicht, ob allgemein bekannt ist - ich konnte zumindest nichts dazu finden - dass der Pfad von der Rangerstation Scharfenstein hoch zum Scharfenstein (lediglich ein paar 100m) jetzt auch für Radfahrer gesperrt ist. Ich wurde zumindest gestern lautstark von der "Nationalpark-Polzei" aka. "Ranger" aka. "Naturschützer" auf das unsichtbare Verbotsschild hingewiesen. ;)

Laut NP-Karte (die scheinbar veraltet ist) der für Radfahrer gesperrten Wege, ist der Weg eigentlich "grün" für Radfahrer. Auf meine Frage mit welcher Begründung der Weg gesperrt ist und warum denn dort kein Verbotsschild hängt, wenn dieser Weg doch gesperrt ist, sodass man diesen auch als einen solchen erkennen kann, habe ich nur ein Zigaretten-qualmendes, müdes Lächeln und ein Paragraphen des Nds. Waldgesetzes (verbal) präsentiert bekommen.

Naja, ich denke das bestätigt ja nur das Bild, das man hier allgemein vernehmen kann. Mich hat es grundsätzlich jedenfalls nicht überrascht für ein unsichtbares Verbot angeblökt zu werden, auch wenn es natürlich umso deprimierender ist, wenn man sich eigentlich rücksichtsvoll verhalten möchte. Ich habe mich dann natürlich freundlich für seinen angemessenen Umgangston bedankt und mein Rad die paar Meter - dann rechtlich als Fußgänger - hochgeschoben ;)
 
Ohh.. das Nds. Wald und Landschaftgesetz ist neuerdings auch für Sachsen-Anhalt verbindlich!
Tut mir leid, aber ich kann diesen Verein nicht mehr ernst nehmen.
 
Hallo liebe Harz-Mountainbiker, hier die aktuellen IG news!

Nun, wo alle mehr oder weniger aus dem Urlaub zurück sind und sich ordentlich regeneriert haben, kommt die IG Harz mit Arbeit...
Momentan gibt es einige sehr interessante Baustellen, für die wir dringend Hilfe benötigen.
1. Vom Schmidtbuch Verlag kam die Anfrage zur Zusammenarbeit an einer neuen Harz-Karte für Mountainbiker. Wir haben da glatt mal zugesagt. Es gab bereits ein sehr nettes Gespräch mit Herrn Max Schmidt, dem Leiter des Projektes.
Ich werde, mit Verspätung, aber wie versprochen, dazu in unserem Forum unter ig-harz.de einen extra Thread einrichten. Das Forum ist nur für registrierte Mitglieder der Ig HArz sichtbar. Alles Weitere sehen wir dann und dort.
2. Der NP Harz hatte uns einen Entwurf zum neuen Mountainbike-Flyer des Nationalparkes zugesandt. Leider mit der Bitte, diesen nur im inneren Zirkel zu veröffentlichen. Wir haben uns intensiv Gedanken dazu gemacht und sind ziemlich einstimmig zum Urteil gelangt, das der Entwurf deutlich geändert werden muss. Diese Antwort teilen wir dem Nationalpark nun möglichst schonend mit. Sobald wir da Neuigkeiten haben, geben wir die weiter.
3. Wir werden in den nächsten Tagen der Stadt Goslar unsere Meinung und(!) Forderung zum Thema Sperrungen am Rammelsberg mit der Bitte um ein klärendes Gespräch mitteilen.
3. Es soll wieder eine Abschlusstour geben! Wir werden dazu das lange WE zum Nationalfeiertag 3.Oktober nutzen. Mehr Infos dazu in ganz kurzer Kürze, versprochen!
Für Anregungen zu diesen und weiteren Themen bitte fleißig das Forum nutzen!

Einen schönen Start in den Herbst wünscht
Garrit (Hasifisch) Wenzel
 
Liebe IGler, liebe Harz-Interessierte,

ich hatte euch ja schon vorgewarnt - nun findet ihr auf unserer Website ig-harz.de unter "Events" die Möglichkeit, euch für die beiden Tage anzumelden.

Am 1.10. gibt es am Nachmittag eine kleine Runde (bis ca. 30km) Trail-Schnuppern rund um Wernigerode.

Am 2.10. dann ein vollgepackter Tag. Vormittags habt ihr die Möglichkeit, für nur 14 EUR statt 19 EUR ein Vier-Stunden-Ticket am Matthias-Schmidt-Berg zu ergattern. Auf euch warten dort im MSB-X-Trailpark verschiedene Trails, die ihr dank Lift-Unterstützung vielfach genießen könnt. Die Strecken sind zum Teil auch ganz hervorragend für Einsteiger geeignet!
Nach dem Mittag starten wir dann von Sankt Andreasberg mit den Rädern zurück nach Wernigerode. Euch erwarten spektakuläre Natur und darin eingebettet wunderbare Trails. Spätestens gegen 18:00 Uhr werden wir zurück in Wernigerode sein und die Fahrer zurück zu ihren Autos nach Andreasberg bringen.

Einzelheiten entnehmt ihr bitte den Texten auf der Website, diese werden heute im Laufe des Tages noch vervollständigt.

Viele Grüße,

Garrit "Hasifisch" Wenzel
 
Dann wecke ich mal ganz dreist diesen Thread aus dem Winterschlaf!
Habe schon mal ein wenig gegoogelt, ob auch dieses Jahr wieder Änderungen auf die MTBler im Harz zukommen, konnte jedoch bisher
-glücklicherweise- nichts finden!

Wie sieht die Situation derzeit auf den Trails aus? Weiß jemand, wie viel Schnee rund um Ilsenburg liegt? Oder sogar auf Höhe der Zeterklippen?
Gibt es im Harz eigentlich sowas wie eine Wandernadel für MTBs? Oder sowas ähnliches wie der Stoneman im Erzgebirge?

Und zu guter Letzt, möchte ich noch einfach mal alle hier sonst so aktiven Biker grüßen! :winken:
 
:winken:

Bis die Zeterklippen gut fahrbar sind wird es sicher noch etwas dauern.
Am WE war alles über 500 hm kein Spaß, Höhe Torfhaus nur die Hauptwege fahrbar. Ilsenburg bis 500 hm könnte klappen, werde ich mir nächstes WE vielleicht ansehen.

Grüße BT
 
Moin Sydes,

es gibt so etwas wie einen Wanderstempel für MTBler im Harz nicht. Aber ...

es gibt die Harzer Wandernadel. Und wer sich dieses kleine Stempelheftchen und die dazu gehörigen GPS-Daten und / oder Wanderkarten besorgt - der kommt garantiert in die schönsten Ecken unserer Region.

Da darinnen auch einige Sondernadeln zu "erwandern" sind, kannst du z.b. am Harzer Hexensteig ausreichend Nadeln sammeln um dir dann die dazu passende Wandernadel zuzulegen. Schließlich kann man auch mit dem Rad "wandern".

Desweiteren bietet sich der Harzer Baudensteig an. Besorgst dir eine Stempelkarte (erste Baude) und radelst dann die anderen ab. Ganz hervorragende Strecken warten dabei auf dich. Hast du alle beisamen gibt es die Baudensteignadel in Gold. Wenn das keine Ziele sind!

Gruß

Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man für die Nadeln etwas bezahlen muss, geht für mich in Ordnung.
Der Hexenstieg sieht sehr interessant aus, wobei ich mal gucken muss, ob ich mir den sinnvoll in zwei einzeln fahrbare Etappen einteilen kann. Da ich meistens in Bad Harzburg mit dem Auto anreise und selten die Möglichkeit zur Übernachtung habe, würden die Etappen trotzdem recht lang werden.
Ist das Kartenmaterial, welches man im Wandernadel-Shop erwerben kann, notwendig oder zumindest nützlich, oder reicht mein Handy mit LocusMap aus?
 
Empfehlung vom Harzberti:

Über die Nordschleife von Osterode nach Thale. Dort im Waldkater (Jugendherberge) nächtigen und nächsten Tag über die Südschleife zurück. Ist aber 'ne ganz schöne Ansage mit etwa 200km und ca. 3000hm.

Die Karte würde ich nicht zwingend kaufen. Wenn du mit LocusMap navigieren kannst, kannst du dir die GPS-Daten im Netz runterladen.
Die Strecke lässt sich natürlich auch in bequemere Etappen aufteilen.

Bert
 
Empfehlung vom Harzberti:

Über die Nordschleife von Osterode nach Thale. Dort im Waldkater (Jugendherberge) nächtigen und nächsten Tag über die Südschleife zurück. Ist aber 'ne ganz schöne Ansage mit etwa 200km und ca. 3000hm.


Bert

Das werde ich dieses Jahr im Sommer mal machen. Schön unter der Woche, wenn nicht viel los ist.
Early-Bird-Start in Osterode, so das man tagsüber genügend Zeit hat und auf der Schlussetappe
zum gut gekühlten Weissbier nicht auch noch hetzen muss...:p
:bier:

Spricht irgendwas dagegen die Südschleife auf dem Hinweg zu nehmen?
Die Trails zwischen Königshütte und Altenbrak sind mir nicht so bekannt.

Jungs, ich kann es kaum noch abwarten bis es im Harz wieder los geht :daumen:
 
Welcher Stieg ist eher mit dem Rad zu empfehlen, der Bauden- oder der Hexenstieg, so vom Erlebnisfaktor her?

Beide!!

Hexenstieg hin und rück (von Osteroden nach Thale und zurück) ist etwas für zwei Tage. Hat immer wieder ein paar Sahnestücke aufzuweisen.
Den Baudensteig fahren wir bislang immer von Bad Grund (bzw. start vor der Haustür) nach Walkenried. Frühst möglich los - Einkehr in Walkenried - dann mit den Zug zurück nach Bad Grund (Gittelde). Perfekt für ein Tag. Viele Sahnestücke und in jeder Baude die Möglichkeit "aufzutanken".

@tommi101

Nur für insider: Wenn du die Nordschleife hin fährst, kommst du gegen Abend an das Bodetal (gesperrt für Radfahrer!). Da du um diese Zeit (in der Woche) relativ einsam dort Unterwegs bist, kannst du es riskieren. Wir hatten jedes Mal erfolg - auch am Wochenende. Ist ein Traum!!
Anders herum wirst du wahrscheinlich Morgens mit vielen Wanderern unterwegs sein. Die Zählen einen ganz gern mal an.


Aber sonst spricht da gar nichts gegen. Kannste zum Schluss die Downhillstrecke nach Thale rein brettern.

Viel vergnügen!!

Harzberti
 
Bodetal sollte in der Woche immer gehen. Ein (nasses) Bodetal am Ende eine evtl. anstrengenden Tour zu fahren, würde ich mir überlegen.
Die DH-Strecke würde ich auslassen: die macht nur mit richtig Tempo Spaß, sowas würde ich im Rahmen einer Tour nicht probieren.
 
Zurück
Oben Unten