DIMB IG-Taunus informiert

ich les immer nur "können"...

"Waldbesitzer können sich einfacher und schneller mit Bikern auf Trails einigen"

"...für sogenannte „Bikeparks“ oder „Downhill-Racingstrecken“ geschaffen werden können..."

Punkt 3 ist sowieso der Knackpunkt des ganzen und macht eindeutig klar, dass es gegen die MTBer geht. Nur an denen lag es: "...kam es in den vergangenen Jahren infolge der technischen und sportlichen Entwicklung beim Mountainbiking mit den eben genannten Waldbesuchern und Nutzergruppen zu Konflikten...."

Tja und durch das neue Waldgesetzt will man sie noch weiter in Kontakt mit den "genannten Waldbesuchern (Wanderern, Rollstuhlfahrern, Spaziergängern)" bringen. Ich hab noch nie einen Rollstuhlfahrer auf nem Single Trail gesehen. Ebensowenig einen Spaziergänger oder Nordic Walker. Hätte man die Biker einfach abseits der Waldautobahnen gelassen, wären die Konfliktpotentiale viel geringer. Da haben sich die "genannten Waldbesucher" aber ein schönes Eigentor geschossen, wenn jetzt jeder Biker nur noch Waldautobahn vom Feldberg runterbrettert...DAS schafft Konflikte...ich freu mich schon...

Außerdem sind diese weitergehenden Erläuterungen teilweise glatte Lügen, wenn man sich den Gesetzestext genau durchliest. Da stehen Aussagen, die man nichtmal mit viel Wohlwollen so interpretieren kann wie sie dort erwähnt sind. ( unter anderem Betreten/Befahren durch Gruppen).
Im Gesetzentwurf wird vor allen NICHT zwischen den Gruppen unterschieden. Dort sind Radfahrer, Reiter etc. alle gleichgesetzt. Wo die Erläuterung jetzt den bösen Biker hineininterpretiert kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Ebenso im Entwurf unter 15/4:
"Betreten mehrere Personen den Wald zur Verfolgung eines gemeinsamen Zweckes, steht
ihnen das Betretungsrecht nur zu, wenn nach den örtlichen Gegebenheiten eine Beeinträchtigung
des betroffenen Waldgebietes nicht zu erwarten ist."

Aus welchem Wort in diesem Paragraphen bzw. 15/5 1-6 leitet das Ministerium seine Erläuterungen ab? Ich finde nichts...das ist die Zeit nicht wert, das zu lesen und nur lächerlich. Am besten ausdrucken, ablegen und irgendwann diese Erläuterungen beim Wort nehmen, wenns hart auf hart kommt...
 
12. Wie soll das mit den Angeboten für Mountainbiker geregelt werden?
Hessen ist mit 42 % seiner Landesfläche – gleichauf mit Rheinland-Pfalz – das waldreichste Bundesland. Für alle Waldbesucher wurden von der Landesregierung und insbesondere von der Hessischen Landesforstverwaltung seit jeher attraktive Angebote geschaffen. Dies soll auch zukünftig so sein.

Im Hinblick auf die Mountainbiker und insbesondere auf diejenigen Biker, die die besondere sportliche Herausforderung auf schmalen, steileren Waldpfaden suchen, sollen attraktive Möglichkeiten in den Regionen und vor Ort geschaffen werden.

13. Wie soll das praktisch gehen? Was machen die Forstämter?
Angebote sind nur gemeinsam und in einer vertrauensvollen Partnerschaft möglich. Den hessischen Forstämtern kommt hierbei sicherlich eine große Bedeutung und zentrale Rolle zu.
[...]

22. Es heißt, die Waldbewirtschaftung würde größere Schäden im Wald hervorrufen als die Freizeitnutzung. Was ist da dran?

[...]

Im Hinblick auf die Freizeitnutzung im Wald ist dies aber nicht der eigentliche Knackpunkt. Es wäre unsinnig zu behaupten, dass beispielweise von Mountainbikern größere Bodenschäden ausgingen, als zum Beispiel von Holz-LKW´s, Forstschleppern oder Harvestern.

Entscheidender sind vielmehr die Belange der anderen Waldbesucher, insbesondere die Vermeidung von Konflikten oder Gefahrensituationen sowie die Belange des Natur- und Artenschutzes. Hierzu zählen auch Störungen der im Wald lebenden Tiere.

Was soll das denn? Muss ich das überhaupt noch kommentieren? Das ist Satire auf hohem Niveau. Insbesondere Punkt 22 finde ich ja amüsant. "Ja, ok, Harvester machen schon mehr Schaden als MTBs... aber MTBs stören das Wild viel stärker als unser dieselbetriebener Holzvollernter. Ist doch klar."
Am Sonntag hat mich ein Reh einige Zeit begleitet (natürlich mit ordentlich Sicherheitsabstand). Ob das bei nem Dieselmonster mit Kettensägenarm auch so ruhig bleibt?
 
Was soll das denn? Muss ich das überhaupt noch kommentieren? Das ist Satire auf hohem Niveau.

Aber Faker, wie kommst Du denn nur auf so etwas?
Die wollen immer nur das Beste für uns, das musst Du ihnen glauben.
Also immer schön im Wandererschrittempo auf breiten, möglichst asphaltierten, Wegen fahren, noch besser, schieben. Da besteht weniger Sturzgefahr, wir bleiben gesund und die Räder bleiben auch heil.;)
 
Hallo Sportfreunde,

wer von euch bock auf die TREK World Europe in Frankfurt am Samstag den 21. Juli hat kann sich hier Kostenlos anmelden und morgen sein Ticket am Messeschalter abholen.
Die DIMB IG-Taunus wird auch mit einem Stand vor Ort sein.

Anmeldung und Infos:
http://www.trekbikes.com/de/de/trek_life/news/article/3168/2012/07/12/das_erwartet_sie_beim_trek_world_public_day_am_21072012

Kostenloser Eintritt ist auch ohne Anmeldung möglich, könnte dann am Schalter halt länger dauern.

Event-Beschreibung

Am 21.07. öffnen wir die Trek World auf 5000qm im Forum der Messe Frankfurt für alle Fahrradinteressierten. Sehen Sie alle Räder und Produkte von Trek, Diamant, Villiger und Bontrager! Über 400 Bikes, darunter neue Madone und Domane, spannende Neuheiten bei den MTBs, sowie 60 E-Bikes zum Testen.

Open Trails

Eure DIMB IG-Taunus
 
Hallo Dimbos,

am 9.September startet in Oberursel an der Hohemark eine Rad-Charity Veranstaltung.


Radeln auf den Feldberg für krebskranke Kinder www.feldberg-radeln.de Freundlicherweise dürfen wir im Zielbereich unseren Infopavillon aufstellen.
Leider fehlen den Veranstaltern noch ca. 20! Freiwillige für verschiedene Tätigkeiten am Veranstaltungstag (Streckenposten, Aufbau, etc.)
Wenn ihr an dem Tag Zeit habt, sendet uns bitte eine persönliche Nachricht, oder meldet euch direkt beim Veranstalter.
Wenn ihr bereits drüber nachgedacht habt, bei der Veranstaltung mit zu fahren, geht noch einen Schritt weiter und helft auch durch Manpower.

Also, wir hoffen auf reichlich Rückmeldungen.

Eure DIMB IG-Taunus

 
[FONT="]"[FONT=Arial]Mehr Platz für Radler - nicht nur heute Nacht[/FONT]"[/FONT][/SIZE][/FONT][/B]
[FONT=Arial][SIZE=3][FONT="]
Fordert der ADFC am 18.8. bei seinem jährlich Event, der ADFC Bike-Night in Frankfurt am Main.
Natürlch werden auch die drohenden Trailsperrungen thematisiert und daher möchten wir euch bitten zahlreich und mit so vielen Freunden wie möglich zu erscheinen.
Dies ist die erste Möglichkeit zu zeigen, dass wir nicht nur im Internet eine große Gemeinschaft sind, sondern auch bereit sind gemeinsam auf die Straße zu gehen.


Ort und Zeit: Samstag, 18. August, 20:00 Uhr, Römerberg

[/FONT] [FONT="]http://www.adfc-frankfurt.de/bike_night/index.html[/FONT]


Eure DIMB-IG-Taunus
 
Habt ihr euch mal die Bilder vom letzten Mal angeschaut o_O

http://www.adfc-frankfurt.de/bike_night/index.html

glaube kaum, dass man das übersehen kann...

_DSC4614_w179.jpg
 
Wer aus dem Westen von Frankfurt kommt, kann sich hier anschliessen :D
Samstag, 18.8.12, 20:00 Uhr Frankfurt, Römerberg
ADFC bike-night 2012 - Der etwas andere Bike-Event des Rhein-Main Gebietes

Auch im Hinblick auf das geplante neue Hessische Waldgesetz sollten wir diese Veranstaltung zahlreich unterstützen. Aus dem MTK können wir gemeinsam hinfahren.
Treffpunkte: 19:20 Leunabrücke, 19:30 Schwanheimer Brücke



Anfahrt mit S1 - Wiesbaden - Frankfurt
18:35 Wiesbaden Hauptbahnhof
18:39 Wiesbaden-Biebrich Bahnhof Wiesbaden Ost
18:43 Wiesbaden-Mainz-Kastel Bahnhof
18:47 Hochheim (Main) Bahnhof
18:53 Flörsheim (Main) Bahnhof
18:56 Hattersheim (Main)-Eddersheim Bahnhof
19:00 Hattersheim (Main) Bahnhof
19:04 Frankfurt (Main) Sindlingen Bahnhof
19:06 Frankfurt (Main) Farbwerke
19:08 Frankfurt (Main) Höchst Bahnhof

Treffpunkte der gemeinsamen Fahrt zum Römerberg

19:20 Leunabrücke (A in Google Map Karte)
19:30 Schwanheimer Brücke (B in Google Map Karte)


Parken
Beim Treffpunkt "Schwanheimer Brücke" gibt es Öffentliche Üarplätze am Strassenrand.
Die Anfahrt mit dem Auto von Wiesbaden und Mainz erfolgt auf der A66 Navigationsgerät: Schwanheimer Ufer 1, Frankfurt (Schwanheim)

Achtung: Checkt die Radbeleuchtung. Helmlampen sind angesichts der vielen Radfahrer ungeeignet. Lampen bitte so montieren, dass allenfalls die nächsten 2 Meter Straße geblendet.
 
Gute Idee,
ich komme den Main entlang aus Richtung Ost. Da ist die Kirche ideal! Du meinst doch die "Alte Nikolaikirche" (siehe google Maps). Werde mit einem Tross von ca. 8 - 10 Leuten vom BDO kommen.
Bis Morsche dann.
P.S.: Wir sind an den BDO T-Shirts zu erkennen. Da es durch die Stadt geht, werde ich mit einem weißen, ungelabelten CC Fully mit roten Felgen kommen, falls jemand nach uns Ausschau halten möchte.
Gruß:
Meister Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten