Um einen Verjüngung in der Bremsleitung feststellen zu können, kannst du auch folgendes versuchen:
Schließe an der Pumpe, sowie am Bremssattel eine Spritze mit Bionol an. Drücke das Öl zwischen den Spritzen hin und her. Hast du hier einen ungewöhnlich großen Widerstand beim Spülen? Normal sollte sich das Öl sehr leichtgängig durch das System drücken lassen. Ansonsten besteht natürlich immer die Möglichkeit die Bremse (Pumpe und Sattel reicht) zu uns einzusenden und wir bauen sie hier auf und prüfen sie. Sollte sich diese Problem hier ebenfalls zeigen, können wir auf Fehlersuche gehen. Falls nicht, dürfte es von deiner verbauten Leitung kommen. Eventuell ist diese auch einfach nur im Rahmen irgendwo geknickt? Leider kann man, ohne die Bremse hier zu haben, nur mutmaßen.
Wenn ich eine vollständig befüllte Bremse öffne um sie durch den Rahmen zu verlegen, brauch ich doch nur noch mal oben am Hebel entlüften oder?
Muss ich mir nur noch eine Nadel besorgen. Danke für die Anleitung. Klingt Einfach und ja, ich schieb die Leitung von unten nach oben durch.Das ist echt nicht schwierig: Leitung an der Pumpe abschrauben, Fitting komplett abschrauben. Pumpe hochkant auf der Werkbank anlehnen, so dass kein Öl rausfließt. Leitung mit der M3-Schraube, die unserem Bleedkit beiliegt, verschließen. Leitung von unten durch den Rahmen schieben. M3 raus, Fitting wieder auf die Leitung drauf schrauben (am besten mithilfe der gelben Shimano-Klötzchen, im Schraubstock). Injektionsnadel auf die Spritze aufsetzen, Öl rein, Nadel nur wenige Millimeter in die hochkant gehaltene Leitung einführen und langsam randvoll mit Öl auffüllen. Dann die Pumpe ebenfalls hochkant halten und randvoll mit Öl auffüllen. Dann die Leitung in den Öl-See in der Pumpe hineindrücken und reinschrauben. Putzen, fettich.
hat bei mir so FunktioniertDas ist echt nicht schwierig: Leitung an der Pumpe abschrauben, Fitting komplett abschrauben. Pumpe hochkant auf der Werkbank anlehnen, so dass kein Öl rausfließt. Leitung mit der M3-Schraube, die unserem Bleedkit beiliegt, verschließen. Leitung von unten durch den Rahmen schieben. M3 raus, Fitting wieder auf die Leitung drauf schrauben (am besten mithilfe der gelben Shimano-Klötzchen, im Schraubstock). Injektionsnadel auf die Spritze aufsetzen, Öl rein, Nadel nur wenige Millimeter in die hochkant gehaltene Leitung einführen und langsam randvoll mit Öl auffüllen. Dann die Pumpe ebenfalls hochkant halten und randvoll mit Öl auffüllen. Dann die Leitung in den Öl-See in der Pumpe hineindrücken und reinschrauben. Putzen, fettich.
Da ich keine Erfahrung mit der DRT habe werde ich meinen Druckpunkt mal mit der DRT eines Freundes vergleichen. Ich fahr den Hebel nur ca. 3cm vom Griff entfernt und finde den Druckpunkt ein klein wenig zu weich. Das flexen im allg. finde ich gut.
Da bin ich wieder. Bevor es ganz untergeht, ich finde die Kraft und deren Entfaltung der DRT echt gut.
Der Rest würde bei jeder anderen Bremse dazu führen, dass diese schon längst im Bikemarkt wäre.
So, die VR hab ich denke so wie ich diese möchte.
HR macht weiterhin Probleme. Die hier beschriebenen Methoden mögen ja irgendwie funktionieren aber sind ergonomisch nicht gerade gut durchführbar.
Inzwischen hab ich folgendes Problem welches mir noch NIE untergekommen ist. Nachdem ich für das entlüften den Bremssattel abgebaut hatte und danach wieder montiert hab, hat die Bremse keine Power. Die Power kommt wieder wenn man quasi wie ein Einfahrprozedere durchführt.
Beim ersten Mal hat das dann gehalten bis ich die Bremse wieder entlüftet hab. Nach dem anschrauben dann wieder keine Power. Tritt aber nur beim HR auf. VR kann ich an und abschrauben wie ich will. Inzwischen hab ich schon Angst das ich unterwegs mal den Sattel ausrichten müsste und danach wieder keine Bremse hab.
Frage
Mir ist zwischenzeitlich ein Missgeschick unterlaufen. Kommt davon, wenn man auf Dauer zu sehr genervt ist und man mehr Zeit im Keller als auf dem Trail verbringt. Hab mir einen Kolben rausgepumt. Hab den dann einfach wieder reingeschoben. Ist das so ok? Hab gestern kein Problem damit erkannt. Hat auch mit oben beschriebenen Problem nix zu tun. Das trat schon 2x vorher auf.
Ach ja, obiges Problem führte beim ersten Mal zu einem Sturz. Zum Glück konnte ich das Rad recht kontrolliert in steilem Gelände ablegen. Aber dann war gleich die Schelle geweitet. Ich würde die Dinger „Taugenichtse“ nennen.