Direttissima C42 mit Power Plus Belag - extremes rubbeln und helles quietschen.

So, ich habe jetzt mal auf Swissstop (Disc 31 RS, die gelben) gewechselt. Und siehe da, plötzlich herrscht wieder Ruhe. Kein gequietsche, kein rubbeln.
Der einzige Wehrmutstropfen: leider kommt die Bremskraft nicht ganz an die PO+ ran.
 
Bei mir macht die DRT mit den Power+ und TS Dächle auch Probleme. Gurgelt und vibriert laut. Sattel ist perfekt ausgerichtet. Habe jetzt die TRP RS01e Scheiben gekauft und mal schauen wie die sich verhalten.
 
Bei mir macht die DRT mit den Power+ und TS Dächle auch Probleme. Gurgelt und vibriert laut. Sattel ist perfekt ausgerichtet. Habe jetzt die TRP RS01e Scheiben gekauft und mal schauen wie die sich verhalten.
Konnte das Phänomen mit den TRP R1 in 2.3mm abstellen 👍 Bei mir haben 220Power+ und Brakestuff Punshdisc absolut nicht harmoniert 🤷🏻‍♂️ 😪
 
Ich hab mal ein Video gemacht... - im 2ten Teil des Videos bremse ich mit dem kleinen Finger...


Edelschrott sag ich da nur
 
Puh so habe ich noch keine Bremse vernommen. Meine Shigura hatte auch mal sehr komische Geräusche gemacht aber der Sattel hatte auch Probleme mit maßlich nicht passenden Kolben... Kam aber nicht annähernd an so eine Geräuschkulisse heran. Unschön.
 
Ich empfehle dir wirklich, mal den STANDARD auszuprobieren. So mies, wie du denkst, ist seine Bremskraft nicht. Immerhin war er im letzten Bremsbelagstest der bike der zweitkräftgste Belag von allen - direkt hinter dem POWER und vor allen anderen. Der ST braucht recht lang, bis er eingefahren ist und die volle Bremskraft bringt, aber dafür hält er auch ewig.
Ich als Ex-Trickstuffler fahre fast nur noch ST.
 
Ich empfehle dir wirklich, mal den STANDARD auszuprobieren. So mies, wie du denkst, ist seine Bremskraft nicht. Immerhin war er im letzten Bremsbelagstest der bike der zweitkräftgste Belag von allen - direkt hinter dem POWER und vor allen anderen. Der ST braucht recht lang, bis er eingefahren ist und die volle Bremskraft bringt, aber dafür hält er auch ewig.
Ich als Ex-Trickstuffler fahre fast nur noch ST.
Alles schön und gut Klaus aber wie u.a. auch ich haben einige Leute 2,3,4 Paar Power+ gekauft und keine Verwendung dafür aufgrund genannter Thematik. Und Trickstuff interessiert das nicht im Geringsten. Kanns ja auch nicht sein da es scheinbar doch keine Einzelfälle sind und es seitens TS keinen juckt bzw. wenigstens ein Umtausch angeboten wird.
 
Alles schön und gut Klaus aber wie u.a. auch ich haben einige Leute 2,3,4 Paar Power+ gekauft und keine Verwendung dafür aufgrund genannter Thematik. Und Trickstuff interessiert das nicht im Geringsten. Kanns ja auch nicht sein da es scheinbar doch keine Einzelfälle sind und es seitens TS keinen juckt bzw. wenigstens ein Umtausch angeboten wird.
Jepp, kann da nur mitfühlen als "Geschädigter".... Wobei ich mit dem Umstieg auf TRP jetzt soweit Ruhe habe, dass mich das Problem erstmal nicht juckt. Schade nur um die 230€ für die Brakestuffs 🤦🏻‍♂️ Werde denen mal mit ST oder Galfer noch ne Chance geben wenn die aktuellen Beläge durch sind (kein Bock auf Einbremsen usw., möchte jetzt einfach mal fahren 😅). Leider halten die POs bei mir sehr lange (kein Dauerschleifen, rel. leicht und schnell) 😪 😄

Ich finde dann sollte Ts gleich die STs mit beilegen für den Fall dass es in Kombination mit den hauseigenen Scheiben nicht ordentlich "reibt" 🤦🏻‍♂️
Das ist ja das "traurige" an der ganzen Geschichte.

Kollege mit DRT c42 und MDR-P, auch Problem, mit Galfer grün/lila alles 👍
 
Ich empfehle dir wirklich, mal den STANDARD auszuprobieren. So mies, wie du denkst, ist seine Bremskraft nicht.

schon probiert. Bremskraft spürbar weniger - genausoviel dass ich auf eine nächst größere Scheibe wechseln müsste um das wieder auszugleichen... - Geräusche etwas besser aber immer noch brutal.

Sogar mit Trickstuff Scheibe ist es mies - richtig mies. Ehrlich gesagt hab ich auch besseres zu tun als für Trickstuff Tester zu spielen. Man sollte meinen dass Bremse Belag u. Scheibe eine funktionale Einheit bilden. Wie gesagt ich fahre Scheibenbremsen seitdem es sie gibt, aber sowas hab ich noch nicht erlebt...

Der Gipfel war übrigens vor 2 monaten eine, ich behaupte durch Vibrationen, abgerissene Titan Extralite Schraube der Bremsaufnahme. Das hab ich bisher hier hintangehalten weil dann wieder die Drehmoment unfähig zur Montage Fraktion kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
TRP Scheiben sind da, leider kann ich sie erst nach dem Urlaub testen.

Am besten gleich Beläge (Power plus) tauschen oder erstmal nur Scheibe?
 
Meine C42 machte anfangs ähnliche Geräusche.
nach ein paar staubigen Ausfahren mit ordentlich Höhenmetern hat es sich gelegt.

Fahre Sram Scheiben und Beläge :)
 
Ein Sportsfreund hatte heute ein ähnliches Quietschphänomen. Beläge raus, in einer Pfütze mit Schlamm beschmiert, gegeneinander gerieben, oberflächlich gesäubert - und siehe da: Bremskraft war voll da, Lärm war voll weg.
 
Ein Sportsfreund hatte heute ein ähnliches Quietschphänomen. Beläge raus, in einer Pfütze mit Schlamm beschmiert, gegeneinander gerieben, oberflächlich gesäubert - und siehe da: Bremskraft war voll da, Lärm war voll weg.
Brauchst nicht beleidigt sein dass dein ehemaliges Produkt nun Kacke ist. Deine Werbung in allen Ehren aber leg mal ne andere Platte auf. Ps von den Bremsen bin ich sehr angetan, Scheibe und Power+ Belag Müll
 
Ein Sportsfreund hatte heute ein ähnliches Quietschphänomen. Beläge raus, in einer Pfütze mit Schlamm beschmiert, gegeneinander gerieben, oberflächlich gesäubert - und siehe da: Bremskraft war voll da, Lärm war voll weg.

War dieser Tipp ernst gemeint oder nur ein Spass. Die Lösung erscheint mir etwas unkonventionell...?
 
Aus meiner Sicht ist das ein Ernst gemeinter Hack, der in die gleiche Richtung geht wie meine Fahrt im sehr staubigen Gelände.

Nach einer Schlammfahrt verhalten sich bei mir Bremsen immer anders als davor, was Rubbeln, Quietschen etc. angeht - unabhängig vom Hersteller.
Anders heißt nicht immer besser.
 
Und wie lang hielt das dann an?

Früher als Jungs stellten wir uns immer den Sattel runter wenn wir’s richtig krachen lassen wollten. Von daher kenne ich Abfahrtsvorbereitende Maßnahmen. Muss ich mir jetzt am Gipfel auch noch ne Pfütze suchen?

Dein Rubbeln/quietschen ist echt heftig. Hast du schonmal komplett neue Scheiben und Beläge versucht?
 
Einfach auf nen anderen Hersteller wechseln. Was willst auch mit ner Enduro Bremse am XC Rad mit 32mm Leichtbaugabel mit Power+ Belägen außer dass dir beim Flexen vor der Special-Eisdiele einer dabei abgeht die teuerste Bremse zu fahren?

XTR dran - TS an jemanden verkaufen der damit glücklich wird.
Ich nehme sie fürs Lastenrad gerne :)

Manche Kombis passen einfach nicht.
 
Einfach auf nen anderen Hersteller wechseln. Was willst auch mit ner Enduro Bremse am XC Rad mit 32mm Leichtbaugabel mit Power+ Belägen außer dass dir beim Flexen vor der Special-Eisdiele einer dabei abgeht die teuerste Bremse zu fahren?

XTR dran - TS an jemanden verkaufen der damit glücklich wird.
Ich nehme sie fürs Lastenrad gerne :)

Manche Kombis passen einfach nicht.
Im Prinzip hättest du nicht unrecht - aber die Bremse wird in meinem Fall an einer 34er Fox Sc gefahren, aber vielleicht würde sie ja an einer 32 funktionieren.
 
Dein Rubbeln/quietschen ist echt heftig. Hast du schonmal komplett neue Scheiben und Beläge versucht?
Ja schon mehrfach. Wie gesagt es gibt Kombis die etwas besser sind… aber grundsätzlich wird das eher schlechter als besser. Anfangs mit den Originalen war es noch am Besten.
 
Ja schon mehrfach. Wie gesagt es gibt Kombis die etwas besser sind… aber grundsätzlich wird das eher schlechter als besser. Anfangs mit den Originalen war es noch am Besten.
Hm okay, was hattest du schon für Bremsscheiben? Das Lochmuster der dächle hd macht bei mir an einer 38er Probleme. Bin jetzt auf die TRP RE01s und bisher auf den Feldwegen ist bei mir ruhe. Im Gelände noch nicht getestet.
 
In der letzten Versuchsreihe brakestuff punch light.
Die aktuellen Brakestuffs im punch design funktionieren def. nicht (mehr) mit (gewissen Chargen?) power+ Belägen!

Ich hatte vor zwei Jahren mal welche, da hat alles einwandfrei funktioniert! Dieses Jahr neue gekauft, mit einer anderen Charge TS power+ kombiniert und es funktioniert absolut nicht!!! Ob es an den Belägen liegt (etwas geändert am Reibkuchen) oder der Scheibe (anderes Material oder Härtungsverfahren) kann ich schlecht sagen... nur dass die Kombination def. nicht funktioniert (vermutlich ist der Belag zu weich für die zu harte Scheibe 🤔)
Alte TRP R1 eingebaut und Ruhe is mit power+ und v.A. deutlich mehr Biss und Standkraft 👍 🙏

Einziges Manko der TRPs, der Reibring macht so komische Stufen (ledeglich in 220mm ist er komplett rund) und die Scheibe sieht nach kürzester Zeit aus "wie Sau" (Flugrost und Hitzeverfärbungen an den Stegen bei normalen Gebrauch).
 
Zurück
Oben Unten