Direttissima C42 mit Power Plus Belag - extremes rubbeln und helles quietschen.

Ich hab an mehreren Rädern DRT oder PCA HD. Immer mit P+ Belägen, und bisher nie Probleme mit Rubbeln, oder Geräuschen. Leichtes Gurgeln wenn es langsam und sehr steil ist.
Kann das an den neueren Belägen liegen, also späteres Produktionsdatum? Ich hab irgendwann 2020 oder 21 mal einen Schwung gekauft, und die reichen bestimmt noch bis nächstes Jahr.

Würde mich schon auch nerven, wenn ich solche Probleme habe. Ih kenne die Bremsen von TS nur als quasi stressfrei.
So und jetzt hoffe ich nichts verschrieen zu haben, und es geht nächste Woche in Livigno mit den Problemen los.
 
Meine 10/2021 sind Katastrophe… ich werde jetzt mal ein Video machen - aber die Vibrationen sind so heftig dass sie mit freiem Auge sichtbar sind…
 
Hattest du auch schon andere Beläge von Gaffer probiert? Und hast du schon nen Eindruck von der Haltbarkeit?
Haltbarkeit habe ich noch keine Ahnung.

Ich habe alles probiert:

  • verschiedene Beläge von Galfer und TS
  • verschiedene Scheiben von TRP und TS
  • verschiedene Laufräder (Carbon und Alu)
  • verschiedene Gabeln

Es ist definitiv die Galfer Scheibe die Ruhe bringt. Auch damals bei einer Hope Floating gab es das Gurgeln mit den Power.
 
Zum siebenhundertachtundneunzigsten Male: Bremsengeräusche und deren Ursachen können niemals verallgemeinert werden. Es gibt viel zu viel äußere Einflüsse.

Meine 1500-Tiefenmeter-Tour gestern mit c42 vorn mit 850 power-plus (ganz frische Charge) und c22 hinten mit 830 Standard, jeweils auf Dächle UL, war absolut frei von jeglichem Geräusch. Null. Nix. Kein stuckern, gurgeln, fiepsen, gar nix.

So kann es eben auch sein.
 
Zum siebenhundertachtundneunzigsten Male: Bremsengeräusche und deren Ursachen können niemals verallgemeinert werden. Es gibt viel zu viel äußere Einflüsse.

Meine 1500-Tiefenmeter-Tour gestern mit c42 vorn mit 850 power-plus (ganz frische Charge) und c22 hinten mit 830 Standard, jeweils auf Dächle UL, war absolut frei von jeglichem Geräusch. Null. Nix. Kein stuckern, gurgeln, fiepsen, gar nix.

So kann es eben auch sein.
Was willst du uns damit sagen? Falls es gurgelt kann das Problem mit den obigen Tipps behoben werden. Sagt ja niemand dass alle Power oder Power+ Fahrer Probleme haben. Hatte jahrelang null, jetzt schon, ist halt auch Fakt (bei gleichem Setup).
 
Zum siebenhundertachtundneunzigsten Male: Bremsengeräusche und deren Ursachen können niemals verallgemeinert werden. Es gibt viel zu viel äußere Einflüsse.
Würde im Endeffekt heißen, dass es auch keinen Sinn macht Bikes zu vergleichen, denn die "äußeren Einflüsse" wie Fahrer und Strecke usw sind immer relevanter.

Meine Erfahrung zeigt mir, dass es definitiv geräuschvolle Kombinationen von Bremsbelägen, Scheiben und Bremssätteln gibt aber eben auch eher leise. Hat doch eigentlich auch fast jeder selbst schon erlebt.

Aber klar, "äußere Einflüsse" können es verstärken als auch abmildern.

Als die Aussage noch vom Chef der Firma kam, die eine Bremsbelagmischung anbietet, die sehr gut funktioniert, aber tendenziell eher zu nervigen Geräuschen neigt musste ich immer schmunzeln. Jetzt wundert es mich eher.
 
Würde im Endeffekt heißen, dass es auch keinen Sinn macht Bikes zu vergleichen, denn die "äußeren Einflüsse" wie Fahrer und Strecke usw sind immer relevanter.

Meine Erfahrung zeigt mir, dass es definitiv geräuschvolle Kombinationen von Bremsbelägen, Scheiben und Bremssätteln gibt aber eben auch eher leise. Hat doch eigentlich auch fast jeder selbst schon erlebt.

Aber klar, "äußere Einflüsse" können es verstärken als auch abmildern.

Als die Aussage noch vom Chef der Firma kam, die eine Bremsbelagmischung anbietet, die sehr gut funktioniert, aber tendenziell eher zu nervigen Geräuschen neigt musste ich immer schmunzeln. Jetzt wundert es mich eher.
Da ist was im Busch...glaube der neue taiwanesische Belag harmoniert nicht mit dem japanischem Stahl 🧐 Spaß bei Seite. Wünschte Mr Tr!ckstuff wär noch an Board und könnte uns aufklären.
 
Da ist was im Busch...glaube der neue taiwanesische Belag harmoniert nicht mit dem japanischem Stahl 🧐 Spaß bei Seite. Wünschte Mr Tr!ckstuff wär noch an Board und könnte uns aufklären.
Was sollte er denn aufklären. Das Thema gibt es schon so lange, wie es Trickstuff gibt. Damals waren die NG Beläge auch für Gurgeln bei langsamen Geschwindigkeiten bekannt. Ich bin froh jetzt endlich eine Kombi gefunden zu haben, die für mich funktioniert und das ohne Geräusche.

Ich bin auch froh, dass meine MXA tut, was sie soll. Ob nun Scheiben und Beläge von Galfer kommen oder sonst einer Firma ist mir egal. Hauptsache es bremst und das leise.
 
Habe mit den Power+ aus 10/21 auch relativ starkes Kratzen und Quietschen am c41 Sattel. "Weh" tut es jetzt eigentlich nicht und ist auch nicht sooo schlimm dass ich unbedingt neue Beläge einfahren bzw. wechseln möchte, aber irgendwas hat es mit der Charge meiner Meinung nach an sich 🤷🏻‍♂️ Oder es liegt am neuen Alurahmen (davor Carbon mit Aluschwinge und Vor-Corona Belägen, absolut keine Probleme dieser Art, egal mit welchen Scheiben!).

Gurgeln nach längerer Betätigung ging durch das erhöhen des Drehmoments von 6nm auf 7nm am Sattel zum Glück weg. War z.T. wie ein Schiffshorn 🤦🏻‍♂️ 😂

Auch waren die Vor-Corona Beläge optisch einwandfrei. Die besagte Charge sieht dagen irgendwie dahingerotzt aus mit Verunreinigungen auf der Trägerplatte. Auch ist der Reibkuchen etwas kürzer.
IMG_6962.jpeg
 
Meine 1500-Tiefenmeter-Tour gestern mit c42 vorn mit 850 power-plus (ganz frische Charge) und c22 hinten mit 830 Standard, jeweils auf Dächle UL, war absolut frei von jeglichem Geräusch. Null. Nix. Kein stuckern, gurgeln, fiepsen, gar nix.

So kann es eben auch sein.
Schön für dich. Aber was soll der Hinweis dass du 1500 hm gefahren bist? Meinst du das sei etwa viel oder ein besonderer Gradmesser für irgendwas? Ganz ehrlich: Bei mir hat der Hügel hinterm Haus schon fast 1000 hm und den fahren wir her mehrmals wöchentlich einfach mal schnell nach der Arbeit und wenn wir Lustig sind gleich nochmal den Berg gegenüber. Bin ich jetzt deshalb hier der ernsthaftere Biker oder gar noch der bessere Tester? Nimmt man die Problematik, auf die auch hier viele User hinweisen, dann im Umkehrschluss noch ernster? Würde dann ja heißen je mehr hm ich fahre desto relevanter ist meine Erfahrung?

Das ist keine Kritik an dir persönlich sondern nur als sachlicher Hinweis zu verstehen dass meine Bremse viel mehr als nur 1500 hm stressfrei bremsen muss, und dass imho 1500 hm ein Gradmesser für rein gar nichts sind zumindest nicht in meinem kleinen Bike-Universum.
 
Ich hab die 1.500 Höhenmeter erwähnt, weil das eine Höhe ist, nach der sich eine Bremse im Gleichgewichtszustand befindet. Wenn sich eine Bremse bis dahin nicht ändert, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bleibt, wie sie ist, hoch.

Ich weiß, dass ich - offenbar um Gegensatz zu den meisten Foristen hier - nicht der tollste Fahrtechnik- und Höhenmeterhecht bin. Aber in der Beurteilung von Bremsen kenne ich mich aus.

Es ging ja um die Frage, ob jüngste Chargen der Trickstuff Power-Beläge (und natürlich auch Power-Plus, ist ja das gleiche Reibmaterial) ein anderes Geräuschverhalten zeigen als ältere Chargen. Nach meiner Erfahrung ist das nicht der Fall. Nur das wollte ich darstellen.
 
...
Als die Aussage noch vom Chef der Firma kam, die eine Bremsbelagmischung anbietet, die sehr gut funktioniert, aber tendenziell eher zu nervigen Geräuschen neigt musste ich immer schmunzeln. Jetzt wundert es mich eher.
Ich hab immer versucht, in meinen Aussagen ehrlich zu sein. Wenn ich heute etwas anderes sage würde als damals, wäre das der Beweis dafür, dass ich damals geschwindelt hätte. Ich stehe nach wie vor zu hundert Prozent zu meinen Einschätzungen, die heute die selben sind wie damals.
 
Ich hab immer versucht, in meinen Aussagen ehrlich zu sein. Wenn ich heute etwas anderes sage würde als damals, wäre das der Beweis dafür, dass ich damals geschwindelt hätte. Ich stehe nach wie vor zu hundert Prozent zu meinen Einschätzungen, die heute die selben sind wie damals.
Diese Einstellung mag als Politiker valide sein, als Techniker aber kann man seine Meinung auch anpassen, falls es neue Fakten geben sollte. Außer man definiert sich als Mensch über eine Meinung, die noch nie auf Fakten basierte.
 
Ich hab immer versucht, in meinen Aussagen ehrlich zu sein. Wenn ich heute etwas anderes sage würde als damals, wäre das der Beweis dafür, dass ich damals geschwindelt hätte. Ich stehe nach wie vor zu hundert Prozent zu meinen Einschätzungen, die heute die selben sind wie damals.
Das hab ich auch immer geschätzt und schätze es auch weiterhin. Dein Erfahrungsschatz ist eine wahre Bereicherung für dieses Forum.

Sollte auch keine Unterstellung der Lüge sein, ich wollte nur meine Verwunderung über diese Aussage mit gleichzeitiger Genervtheit ("wie oft denn noch") und völliger Überzeugung dass es sich bei der eigenen Meinung um die einzig richtige Wahrheit handelt zum Ausdruck bringen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.. ich hatte bei der c42 auch Probleme mit den power+ Belägen. Im November 22 das Thema per Mail mit Trickstuff hoch und runter diskutiert. Sie nahmen sich nichts von der Thematik an. Die power+ Beläge habe ich dann weggeschmissen und fahre seitdem glücklich und zufrieden die power Beläge ohne irgendwelche Probleme.

Setup Lyrik mit 203 Intend Massiv Rotor Intend 180-203 Adapter und hinten 180er Massive Scheibe ohne Adapter mit einer silbernen C42.
 
Also.. ich hatte bei der c42 auch Probleme mit den power+ Belägen. Im November 22 das Thema per Mail mit Trickstuff hoch und runter diskutiert. Sie nahmen sich nichts von der Thematik an. Die power+ Beläge habe ich dann weggeschmissen und fahre seitdem glücklich und zufrieden die power Beläge ohne irgendwelche Probleme.

Setup Lyrik mit 203 Intend Massiv Rotor Intend 180-203 Adapter und hinten 180er Massive Scheibe ohne Adapter mit einer silbernen C42.
Genau meine Erfahrung mit dem hoch und runter diskutieren.
 
Und leider auch meine Erfahrung.

Nur dass ich mir die Standard Beläge zu wenig power haben und ich wohl mein ganzes Vorratslager an Bremsbelägen (ca 10 Sätze) wohl nicht mehr verwenden kann.
 
Ich muss nachsehen... es sind sicher auch welche von 04/21 dabei... - aber ich weiß dass ich zu der Zeit damals üppig einkaufte - die meisten dürften aus 21 stammen. Die meisten der c22 sind orange, also Stahlträger mit organischem Reibkuchen aus 10/21

Bin schon am Überlegen ob ich die Pumpe mit dem MT8 Sattel verheirate, dann hab ich wenigstens das coole neongelb, massive Kolben, die lästigen Belagshalteklammern weg und immer noch die fein gelagerten Hebel. Das sollte ja gehen...
 
Zurück
Oben Unten