Dirt Gabel

Da ich darauf hingewissen worte das man dirt north shore etc niemals mit einer tora fahren soltle, will, muss ich mir anscheinend ne neue gabekl hohlen mit steckachse oder wie sich das nennt. könnt ihr mir da irgend eine gabel empfelehen, sollte mindesten 100 mm federweg haben, nicht aus einader fallen, aber auch nicht sonderlich teuer wenn möglich. auch brauche ich dann ja ein neues laufrad...

Anzeige

Re: Dirt Gabel
Zuletzt bearbeitet:
Schrott...weil? -> Schlechte Qualität und geht schnell kaputt, oder weil Suntour drauf steht? o.ô

EDIT: Bzw. wie sieht es mit der Dirt JUmper 3 aus..?

Die meisten Suntour Gabeln Sind SCHROTT

wenn nicht alle!!!!!!!

für so dämlichen Bullshit schreiben sollte man bestraft werden :rolleyes:
früher hatte Suntour Qualitätsprobleme, doch ich lese schon seit einiger Zeit von vielen sorglosen Suntourfahrern hier im Forum. die Marke hat anscheinend aufgeholt und kämpft gegen ihr Image... ich fahre allerdings keine.

wie das mit der DJ D genau aussieht weiß ich nicht...

Mrz DJ III geht, ist aber relativ schwer. gibts die Society Xeno nicht auch mit 20mm Steckachse?

€: doch

Die meisten Suntour Gabeln Sind SCHROTT

wenn nicht alle!!!!!!!

Check mal die Teamfahrer von Suntour Kollegah.
Meyer gibt sich damit strikte Flatdrops und Twhips crashes und co..und ?
Sie hält :)
Auch die Dirtfahrer von denen sind nicht all zu ungut und crashen auch mal..und ?
Die Gabeln halten.
Früher waren sie nicht das gelbste vom Ei..Aber sie haben ne ganze Menge getan und halten mittlerweile mMn mit den neuen Dirtjumpers mit, da MZ stark abgebaut hat.
Ist halt nur Geschmackssache ob du ner Steckachse vertrauen willst, oder nem Schnellspanner vertrauen kannst.
Aber sonst ?

Denken, denken, überlegen, schreiben ;)

ich fahr eine marzocchi dirt jam pro und bin auch zufrieden, den preis weiß ich jetz nich hab ich vor 4 jahren beim dirtbike mit gekauft. sie war damals überall testsieger deswegen hab ich se mir geholt. sie hält jetz schon 4 jahre

Habe derzeit die 2008er Society Xeno mit 100mm am Bike als 4x Ausführung. Sehr geile Gabel. Leicht und stabil. Hat mittlerweile einige derbe Crashes gebaut und hält.
Die Suntour DJ D gibt es mittlerweile mit Steckachse? Bei Dirt ist diese auf jeden Fall empfehlenswert, da die Gabel dadurch verwindungssteifer wird. Ansonsten bin ich von Suntour mittlerweile überzeugt. Hatte an meinem LightFreerider ne Rux S dran. Hat mich voll überzeugt.

fertigt nicht auch marzocchi mittlerweile bei suntour in taiwan? teilweise sind die parts an den gabeln nämlich gleich und die verarbeitungsqualität ist ungefähr auf dem gleichen stand. ist mir zumindest an der 08er dj3 aufgefallen.
von der wollte ich auch noch abraten, wenn du auf federung stehst, die bei kälte und wärme gleich federt anstelle zu blockieren und durchzuschlagen;) aber stabil ist die schon.

früher als es die suntour xc pro ns noch gab, hatte suntour noch probleme, aber da fing es an, wass die ihr image verbessern wollten. die xc pro ns hat bei mir eine woche gehalten. dann ist sie gebrochen und das standrohr aus der krone gefallen.

kannst heutzutage beruhigt ne suntour kaufen geh halt zu nem händler und frag der wird dirs gleiche erzählen die haben aufgehohlt....kp was du mit deinem dirt alles fährst und wieviel du ausgeben willst aber guck dir mal die rock shox pike an ;D

Nochmal zum Thema SR Suntour.
Leider haben die Gabeln immernoch eine Billigimage. Und natürlich haben sie auch ziemliche "Schrottgabeln" im Programm. Das liegt aber daran das sie als größter Federgabelhersteller Weltweit ein sehr großes Produktspektrum abdecken müssen. Daher gibt es natürlich auch die Stahlgabeln mit geschweißter Brücke und externen Federn weil der Markt es will.

Trotzdem liefert Suntour in der (ihrer) oberen Preisklasse absolut konkurenzfähige Produkte im Bezug auf Qualität und Funktion.
Also ich fahre die Gabeln seit Jahren problemlos. Im Moment eine Durolux und eine getravelte FR20 (die könnte was für Dich sein)

Suntour ist nicht der größte Hersteller weltweit....
Egal ob du bei Cross Country All Mountain oder anderen
Komplettbikes schaust:
die Bikes in den niedrigeren Preisklassen haben immer Suntour Gabeln
sonst sind alles Rock Shox oder Mrz

lol was ist das hier für ein scheiß Forum???
man postet einen normalen Beitrag, einfach nur eine Erfahrung und
schon wird man beleidigt
cya

lol was ist das hier für ein scheiß Forum???
man postet einen normalen Beitrag, einfach nur eine Erfahrung und
schon wird man beleidigt
cya

Das hat nichts mit Erfahrung zu tun, sondern mit Wissen und ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech das ich die Fahrradbranche etwas besser kenne als Du!
Natürlich herrscht hier manchmal ein rauer Ton, aber was erwartest Du, wenn Du hier einfach mal das Blaue vom Himmel runterpostest...:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück