Moin!
Du wirst staunen wo man hier überall fahren kann.
Also von Hessler oder Schalke fährst Du erstmal Richtung Norden bis zum Rhein-Herne-Kanal. Dort den Kanal überqueren und an ihm lang Richtung Osten. Folge den Schildern "Emscherroute". Wenn Du an einer Brücke ankommst wo links ein großer kugelförmiger Gasbehälter ist mußt Du auf die andere Kanalseite wechseln. Dort fährst Du weiter Richtung Osten bis Du zur nächsten Brücke kommst. Links rein und der Spaß kann losgehen. Dort ist war früher die Zeche "Bismarck", ein Riesengelände, da kann man sich ungestört austoben.
Die Halde Rungenberg ist nicht so prickelnd. Sie ist ungefähr 10km von Hessler, Richtung Norden in Buer, entfernt. Da empfehle ich Dir eher die Hoppenbruchhalde in Herten. Dort gibt es sogar eine 3,3km lange Mountainbike-Strecke die wirklich sehr schön ist. Für die ganz Durchgeknallten
gibt es dort auch ein paar kernige Rampen (da musse aba ganz vosichtich ran!).
Zur Hoppenbruchhalde kommst Du wenn du an dem Gasbehälter nicht die Kanalseite wechselst sondern weiter nach Osten fährst (ca.5km). Du bleibst solange am nördlichen Ufer bis es auf dieser Seite nicht mehr weiter geht. Dann biegst du links ab und folgst der Strasse. Du fährst direkt auf die Halde zu, kannste garnicht übersehen, da ist ein großes Windrad drauf.
Auf den Hinweistafeln an den Haldeneingängen ist allerdings die Mountainbike-Strecke nicht eingezeichnet. Du mußt solange kreuz und quer über die Halde fahren bis Du zu einem "Leitpfosten" von der MTB-Strecke kommst. Das sind ca.50cm hohe Vierkanthölzer mit grünen und roten Pfeilen drauf. Diesen Pfosten einfach folgen.
So und jetzt viel Spaß wünscht Dir die wilde Sau !