Dirtbike für Anfänger gesucht

Da bei uns ein pumptrack gebaut wird, bin nicht am Überlegen mir ein Dirtbike zu holen.
Ich habe davon leider null Ahnung.
Ich bin mit 1,96 recht groß, gibt es da überhaupt was passendes?
Zudem wollte ich nicht zuviel investieren ca 500.

Evtl könnt ihr mir ja ein paar Tips geben worauf ich bei gebrauchten bikes schauen sollte.

Danke!

Ich würde dann eher 800-1000€ ausgeben. Da kann man manchmal mit Geduld ein gebrauchtes Canyon oder Rose in L mit einer Pike bekommen.

Für 500€ finden sich halt eher schwere Räder die leichter kaputt gehen. Das kaputt gehen ist auf dem Pumptrack jetzt nicht wirklich das Problem, aber das Gewicht mindert den Spaß enorm.

Am besten ein aktuelles Gebrauchtrad kaufen was nicht als zu abgeschunden aussieht und schauen das eine halbwegs vernünftige Gabel drin ist (auch die macht beim Pumptrackfahren einen Unterschied)

Bestenfalls das ganze mit leichten und gut rollenden Reifen aufrüsten. (Speedking für Asphalt, Race King für Erdpumptracks und Asphalt)

Und auf jeden Fall ein Rad in der L, aber das wird dir sicher schon vorher klar gewesen sein (Commencal und das neuste Marin sind richtig lang und wären das beste)

Ich würde dann eher 800-1000€ ausgeben. Da kann man manchmal mit Geduld ein gebrauchtes Canyon oder Rose in L mit einer Pike bekommen.

Für 500€ finden sich halt eher schwere Räder die leichter kaputt gehen. Das kaputt gehen ist auf dem Pumptrack jetzt nicht wirklich das Problem, aber das Gewicht mindert den Spaß enorm.

Am besten ein aktuelles Gebrauchtrad kaufen was nicht als zu abgeschunden aussieht und schauen das eine halbwegs vernünftige Gabel drin ist (auch die macht beim Pumptrackfahren einen Unterschied)

Bestenfalls das ganze mit leichten und gut rollenden Reifen aufrüsten. (Speedking für Asphalt, Race King für Erdpumptracks und Asphalt)

Und auf jeden Fall ein Rad in der L, aber das wird dir sicher schon vorher klar gewesen sein (Commencal und das neuste Marin sind richtig lang und wären das beste)
Danke dir!

Welche Gabeln sind denn noch zu gebrauchen, außer der Pike?

Danke dir!

Welche Gabeln sind denn noch zu gebrauchen, außer der Pike?
Alles was von Rock Shox mit Luftfeder ist.
Fox mit Luft
Marzocchi DJ

Zweite Wahl
Manitou (neigen leider oft zum Knacken, aber bei moderater Belastung vielleicht gar kein Problem)
Marzocchi (sind oft schwer oder haben in den günstigen Modellen kein gutes Federverhalten)

Das alles natürlich wenn sie in einem guten Zustand sind.

Auf dirt. Im mom sind maxxis dth in 2,3 drauf.
Sind die Pellen runter oder willste so einfach mal was neues ausprobieren? Frage ist dabei, was die neuen Reifen besser/anderes können sollen als die DTH.
Ich war sowohl mit den DTH also auch den Billy Bonkers (gefühlt noch griffiger als die Maxxis und weiterhin drauf) zufrieden, die RaceKings waren mir immer zu mountainbikig (gröberes Profil). Das ist allerdings nur ein Gefühl, bin sie noch nicht am Dirt gefahren.

Ich dachte nur die dth sind eher für Asphalt. Also kann ich die auch auf Erde fahren? Dann werde ich die zuerst mal testen.
Ich bin die ohne Probleme hauptsächlich auf Erde gefahren. Wenn sie sowieso drauf sind, würde ich ihnen mal ne Chance geben - was neues kaufen kannste dann immer noch.
Bin sogar ne Weile auch die Schwalbe Crazy Bob gefahren, ging auch gut, sind halt sackschwer. ;)

Zurück