Dirtbike oder Bmx?

Registriert
28. August 2011
Reaktionspunkte
12
Ahoi liebe Leute!

Ich hab vor kurzem aus spaß an der freude mein altes Mountenbike durch den Skatepark gequält und bin dabei drauf gekommen, dass das ja mächtig spaß macht. Jetzt wurd mir aber schon des öfteren gesagt, dass das alte Firmungsrad vielleicht net sooo geeignet ist für das ganze, drum muss was neues her.

Zu mir: 1,75 groß, 75kg schwer, 26 jahre alt
Der große Trickser werd ich wohl auf meine alten Tage net mehr werden, aber ein bisl Airtime sollt schon noch drinnen sein.
Hauptsächlich möcht ich das Rad dann für Dirtjumps und Parks nutzen aber auch mal um n bisl durch die city zu heizen (net als transportmittel; dafür gibts ja den alten Drahtesel).

Die Frage ist jetz: Dirtbike oder Bmx?

Anfänglich war ich überzeugt davon, dass es ein bmx wird, weil kostentechnisch ein Dirtbike einfach net drinn is.
Dafür sprechen würd (zumindestens denk ich das)
- kostenfaktor (ich hätt mit maximal 400€ gerechnet)
- klein und wendig
- einsteigerfreundlich was tricks angeht
- man lernt ne saubere Fahrtechnik

Jetzt wurd aber hier im Forum das NS Holy 2 um 499 Euronen als durchaus gutes Gerät gepostet. Wenn ich die nächsten paar Monate faste is das ganze noch fianzierbar.
Dann hab ich auch noch YT Dirtlove entdeckt. Da tut der Preis zwar schon weh, aber wenns für meine Bedürfnisse besser passt als n bmx dann wär auch das irgendwie zu machen.
Fürs Dirtbike spricht meiner meinung nach:
- "stabiler" zu fahren als ein bmx
- leichter zu Landen

Nachdem ich wenig Plan von dem ganzen habe und darum meine dafür/dagegen Listen auch relativ kurz ausfallen wär ich euch dankbar wenn ihr die erweitern könntet.
Was spricht für das Bmx, was spricht für das Dirtbike?

besten Dank schonmal vorweg.

grüße
der Obi
 
Wenn es bei deinen Skateparkausflüchten bleiben sollte und du keine nennenswerten Strecken fährst, dann spricht alles für ein BMX. Soll es irgendwann auch mal über Dirtpisten gehen und etwas mehr damit gefahren werden, dann ein Dirtbike, ggF. mit Schaltung.

MfG Patrick
 
Ich würde jetzt mal das First Love von Young talent in die Runde Werfen da das zwischen dem Holly und dem Dirtlove liegt und für Dirtjump als auch für Park nicht schlecht sein wird.
 
Wenn es bei deinen Skateparkausflüchten bleiben sollte und du keine nennenswerten Strecken fährst, dann spricht alles für ein BMX. Soll es irgendwann auch mal über Dirtpisten gehen und etwas mehr damit gefahren werden, dann ein Dirtbike, ggF. mit Schaltung.

MfG Patrick

mit Schaltung geht ja schonmal garnicht . . .

Es gibt schon massig unterschiede zwischen ein Dirt und ein BMX, aber ist es nicht wichtiger, ein Rad zu haben mit dem man von der ersten sekunde an gut klar kommt . . .
ObiVanPsycobe das kannst eigendlich nur du wissen was nun besser passt. Dirt oder BMX ??
Auf welcher Gattung Spasshobel fühlst du dich wohler ??

Das, egal welches Rad, Geld kostet ist klar, aber es sollte nicht soviel sein das es weh tut. Mit knurrenden Magen lässt sich nicht gut Biken, geschweige denn zuhause sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das es passen muss, aber lieber ein paar Euros mehr ausgegebn und sich im nachhinein nicht geärgert. Wer billig kauft, kauft oft 2mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank euch schon mal für die Antworten!

Aber ich muss trotzdem nochmals n bisschen nachboren.

Ich versuch mal meine Gedanken und Anforderungen etwas genauer zu formulieren.
Fürn Anfang werd ich mit dem Rad wohl meist Skatepark rampen und Maulwurfshügel platt fahren um mich dann mit der Zeit auch an größere Sprünge ran zu tasten. Ich würd auf jeden fall gern mal auf medium dirt-jumps gehn, den einen oder anderen Drop down springen aber auch ab und an mal ein kleiner bunny hop irgendwo drüber.
Touren möcht ich mit dem Rad net angehen; berg auf, wenns denn sein muss, wird also skrupellos geschoben. :D

Rein vom Gefühl her würd ich am ehesten das Dirt Love nehmen, aber mir fehlen eben die sachlichen argumente die dafür oder auch dagegen sprechen.

Drum erhoff ich mir jetzt von euch endlose Aufzählungen von Vor und Nachteilen der beiden Radtypen.

@ Tiliiy: Das First Love hab ich mir auch angekuckt. Hmm irgendwie spricht mich das garnet an. Ich seh das irgendwie weder als katz noch hund und damit hab ich so meine Probleme.
Das gute dran is aber, dass dein post weiter für YT spricht.

@ PhatBiker: Also das "von der ersten Sekunde gut damit klar kommen" spricht ganz stark dafür das Rad net zu bestellen sondern vom lokalen Händler zu holen. YT verkaufen ihre Räder aber, wenn ichs jetzt net ganz falsch verstanden hab, nur direkt ab Werk. Somit kann ich da net probefahren :(
Was die Kosten angeht bin ich eher bei Perfectstorm. Besser die 300 mehr fürs Dirtbike ausgeben als heuer sparen und nächstes Jahr dann nochmals kaufen :D

grüße
der Obi
 
Vieleicht besteht ja in deiner nähe die Change diverse Dirt´s probezufahren . . .
Würd die entscheidung beschleunigen und gegebenfals in einer richtung lenken an der du noch nicht gedacht hast.
wenn andere DirtBiker in deiner nähe sind, einfach mal fragen . . . die wenigsten sagen, ochnö, lass mal.
 
Also für YT spricht schonmal das sie ein rad zu einem sollchen niedrigen preis verkaufen und das mit dem Probefahren stimmt nicht so ganz du kannst bei ihnen auch Probefahren halt nur am Hauptsitz direkt. YT ist sehr Kundenfreundlich gewessen zumindest mir gegenüber.
 
Falls du etwas Ahnung hast und evtl. selber schrauben willst kann ich dir Dartmoor empfehlen! Die haben passende Rahmen im Angebot.
 
Hey
fahre selber das dirtlove, und hab damit schon so ziemlich alles gemacht, und es fährt immernoch;)
jedoch würde ich mir an deiner stelle eher das firstlove holen, da es ein kleines, wendiges dirtbike ist, dass von den parts her mehr als überzeugt!
 
Ich würd gern mal ne Meinung zu dem Bike haben!

VR ist noch im Aufbau! 24 Zoll, Starrgabel gewollt! jetzt ca. 8,5kg!
 

Anhänge

  • Foto0300.jpg
    Foto0300.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 90
Ho ho ho liebe Leut!

Zwar spät aber doch sag ich nochmals Dankeschön für all den Input den ich hier bekommen hab.

Letzten endes hab ich mir das Dirtlove bestellt und bin heut zum ersten mal damit gefahrn.... und ich bin, was den ersten eindruck angeht, voll und ganz zufrieden.
Für die nächsten paar monate steht zwar jetzt brot und wasser aufm speißeplan, aber hey, das was wert :D (vielleicht n bisl übertrieben... sorgen braucht sich keiner wegen mir zu machen)

grüße, grüße

der obi
 
Wo wir schon beim Thema sind muss ich mir ja wohl kein neues Thema eröffnen.

Da mein Zweitrad (Cube LTD Race) geklaut wurde und mir die Versicherung noch 600 Euro auszahlt, würde ich gerne einen Dirtbike holen.

Ich habe das Angebot für einen Atomlab Pimp 2. Was denkt ihr ist das Fahrrad noch Wert? Ist 13,5 Zoll für 1,75m zu klein? Kann ich das Rad auf 26 Zoll ausbauen?

4zttp3tx7yl1.jpg


Zustand: Neuwertig
Neupreis der Parts: 1800 Euro (2009er Teile bis auf den Dämpfer)

Atomlab Pimp2 Rahmen 13,5 Zoll
Marzocchi Dirtjumper 1 2008
Atomlab PIMP Singlespeed Laufradsatz 24 Zoll
Atomlab PIMPLITE BMX-Kurbel
Atomlab PIMP Freilaufritzel
AtomlabPIMP Lenker 3 Zoll rise
Atomlab PIMP Pedale
SDG F-Style Sattel
FSA Pig DH Steuersatz
Shaman Sattelstütze
MAXXIS DTH 24 Zoll Reifensatz
HOPE Schnellspanner
Hayes HFX9 Bremsset vo200/hi160mm
 
Das Rad kannst du auch mit 26" Rädern aufbauen. Aktuell stört mich die Verlegung der vorderradbremsleitung, kann man am besten abbauen. Oder durch den gabelschaft verlegen.
Was die Größe angeht braucht du dir auf Grund der Daten keine sorgen zu machen. Bei dirtbikes passt das entweder für dein Gefühl oder nicht.
Die Teile sind in meinen augen recht solide. Nicht unbedingt das neueste und hippste auf dem Markt, aber auch nichts wovor du Angst um deine Gesundheit haben müsstest.
 
Ja wäre nett, wenn du mir noch sagen könntest was ein fairer Preis dafür wäre und worauf ich beim Kauf achten soll.
 
Also ich bin jetzt nicht der experte aber meiner meinung nach ist das zuviel^^Momentan sind DirtBikes total billig zubekommen und es ist zwar geschmackssache aber ich finde die kiste sieht aus wie ein bmx also wenn ich sehe das man hier im bikemarkt die geilsten bikes für 1000€ bekommt dann finde ich das eine ziehmliche frechheit
Mfg Dreamy
 
keine katastrophe, hättest du vielleicht auch ein bisschen günstiger haben können. andererseits muss man sich auch immer vor augen halten wie sehr yt die, sowieso schon grenzwertigen, gebrauchtpreise runter schraubt
 
Zurück
Oben Unten