Dirtbikes Fahrgefühl

Hallo
Bis vor kurzem fur ich mit meiner XC Feile noch alles, nach nem Rahmenbruch und der Belehrung meines Händlers muss ich jetzt auf was stabileres umsteigen. Auf jeden Fall hab ich dann mal ein Flying Circus probegefahren, und ehrlich gesagt, es fuhr sich richtig mies...
Ich dachte immer, mit den kurzen Kettenstreben und dem niedrigen Rahmen hätte man ein schön verspieltes Handling, stattdessen fühlte sich das im Vergleich zu meinem alten XC teil wie ein LKW an. Dabei fand ich das Rad nichteinmal zu schwer?! Vielleicht lags auch nur an den, für meine Finger unmöglich eingestellten Druckpunkt der Bremsen und an den Billigpedalen, konnte ich nicht feststellen...
Mei Händler hat dann gemeint das des eben ein völlig anderes Rad wäre und das es normal sei, dass man sich da erst eingewöhnen muss.
Stimmt das, oder sollte das Fahrgefühl nicht gleich von der ersten Sekunde her passen, wie es bei meinem alten Hobel und dem fr war, was ich mir mal geliehen hab? Wie war des bei euch?
danke

Also ich habe mein Bike ausm Internetshop und somit blind bestellt.
hatte auch die sorge, dass das ned passt aber es fühlte sich hammer gut an. Jedoch war die dimension des vorderrads ungewohnt (26") aber des legte sich schnell =). Ich denke man sollte sich von anfang an wohlfühlen. =)

Lass dir erstmal von deinem Hänlder nichts aufschwatzen. Wenn das Gefühl nicht stimmt, probier noch ein paar andere Räder aus. Notfalls auch in einem anderen Laden, wenn deiner nicht mehr hat (wenn du da Stammkunde bist und einen guten Grund hast, dort zu bleiben, kannst du es ja trotzdem dort bestellen).

Entweder du findest eines, dass dir direkt zusagt, oder Dirtradl sind einfach ungewohnt für dich, weil dein Freerider und CC-Rad einfach eine komplett andere Geometrie haben.

Mach aber nicht den Fehler, dir ein Dirtrad zu kaufen, was sich ähnlich gemächlich und träge wie ein Fully fährt, nur weil du dich da im ersten Moment vielleicht wohler fühlst. Schau also beim Testen gleich nach "richtigen" Dirträdern.

Zurück