Sind die 5x20 Verschleiß bei Disc-Belägen für eine oder 2
Bremsen?
Es wird Zeit für eine neue Zusammenfassung:
Geldfragen & Einbau:
1) Anschaffungspreis (Bremssystem & Laufräder)
V-Brake: 35-350,- (Deore - Extralite & FRM DP4)
Disc: 158 (Deore/Julie) bis 580,- (GustavM)
HS33: 99-180 für VR+HR (Preise variieren stark je nach Bezugsquelle und Baujahr)
2) laufende Kosten auf 10.000 Km (Beläge & Laufräder)
V-brake: 30-60 für Beläge und Züge und ca. 100 für neue
Felgen und Speichen,
es sei denn, man hat Keramikfelgen, die halten fast ewig.
Theoretisch nutzen sich V-brakes mit Parallelogramm (
Shimano/
Avid Arch Rival)
langsamer ab.
Disc: Beläge 5x 20 EUR, Schlammfahrten treiben die Kosten in die Höhe,
Telegabeln können leiden!
HS33: 30, ? sehr, sehr gering. Viel weniger Belagverschleiß als eine V-Brake.
3) Montage
V-Brake: draufstecken und festschrauben. Belagausrichtung kann
Disc: Parafork Gabel: Festschrauben und gut is, keine Spacer oder Fräse
PM-Gabel: anschrauben, LR drehen und festschrauben
IS2000-Gabel: Fräsen-> Fachwerkstatt
Natürlich braucht man einen passenden Laufradsatz.
HS33: Erstmontage extrem fummelig (2004er, bei 2005er soll es angeblich etwas einfacher sein)
4) Gewicht
V-Brake: ca. 295-700g (Extralite & Vuelta-Deore LX)
Disc: 705g (Martha) bis 1400g (Gustav M) normal: 850g + 100g mehr für LRS
HS33: Ca. 800 g; 650g mit Firm Tech Halterung an
Magura-Gabeln.
Funktion
5) Bremskraft
V-brake: bei Trockenheit gut-sehr gut, bei Nässe ausreichend-schlecht
Disc: bei Trockenheit sehr gut, bei Nässe gut-sehr gut
HS33: Bei Trockenheit sehr gut, bei Nässe befriedigend. Besser als V-Brake.
6) benötigte Handkraft
V-brake: gering-mittel, je nach Bremse
Disc: gering
HS33: gering
7) Dosierbarkeit
V-brake: Bei Trockeheit gut-ausreichend, je nach Bremse & Belag.
Bei Nässe eher schlecht, außer mit Ceramikfelgen.
Disc: sehr gut
HS33: sehr gut
8) Bremsgeräusche
V-brake: manchmal Schleifen im Wiegetritt bei weichen Gabeln und
schweren Fahrern und Schmirgeln bei Matsch. Tödliches Quietschen
bei Öl auf der Felge, falschen Belägen und lockerem Parallelogramm.
Disc: alles ist möglich (vor allem bei Öl auf der Scheibe), aber meistens
sind Sie leise.
HS33: keine oder kaum welche. Weniger als Scheibe oder V-brake weil massiv gebaut.
9) Schmutzresistenz
V-brake: feuchte
Felgen ziehen schmirgelnden Staub an und Matsch
setzt Bremsfläche (Felge zu)
Disc: weiter vom Matsch entfernt, schmirgelunempfindlicher.
HS33: Wie V-Brake
Wartung:
10) nötige Wartungsarbeiten
V-brake: regelmäßiges Reinigen der Felge, ausrichten der (neuen) Beläge und
zentrieren des Laufrades. Schmierung der Züge und der beweglichen Teile.
Zugwechsel ca. 1x im Jahr je nach Niederschlag.
Disc: Belagstärke überprüfen,
Bremsflüssigkeit erneuern (wie oft? - alle 2 Jahre?)
HS33: regelmässiges Reinigen der Felge, Belagstärke und LRS-Zentrierung prüfen.
11) Wartungsfreundlichkeit
V-brake: alle Teile können selbst von Anfängern gewartet werden.
Disc: sehr gut (?)
HS33: gut (siehe "nötige Wartungsarbeiten").
Bremsbeläge werden einfach eingeklickt,
Neueinstellung der Bremse entfällt, bis auf das Zurückdrehen des TPA-Knopfes am Hebel.
12) Radwechsel
V-brake: blockiert Laufrad beim Ausbau, besonders bei dicken
Reifen
Disc: keine Behinderung des Laufradausbaus.
HS33: Wie V-Brake, ein wenig entschärft durch Schnellspannerbefestigung.
Wenn mal was schief geht:
13) Pannenanfälligkeit
V-brake: Fading bei langen Abfahrten möglich, Gefahr von Schlauchplatzern
durch überhitzte
Felgen (außer bei Schlauchlos-Systemem) und Aufschlitzen
der Felge durch falsch eingestellte Beläge möglich. Hohe Belastung der
Dichtungen von Gabeln.
Disc: kompletter Verlust der Bremswirkung bei Überhitzung.
Luft im System durch auf den Kopf stellen des Rades bei
Magura Bremsen
möglich. Hohe Torsionsbelastung der Gabel.
HS33: Wie V-Brake, ausser, dass Aufschlitzer sich nach korrekt eingebauter
Bremse nicht ergeben, weil Einstellungsarbeiten bei Belagwechsel entfallen.
14) Notlaufeigenschaften
V-brake: Notreparatur evtl. möglich & Vorderbremse alleine reicht zur Not auch.
Disc: keine Reparatur möglich, aber beim Ausfall einer Bremse,
ist die verbleibende standfest genug um zu Ende zufahren
HS33: Wie Disc
15) Kompatibilität mit anderen Bremsen/Bikes
V-brake: alle V-brake Laufräder sind untereinander kompatibel, egal welche Bremse.
Disc: Bremsscheibengröße des LR muss stimmen.
Nicht mit allen Rahmen problemlos kompatibel (Fertigungsungenauigkeiten).
HS33: Wie V-Brake
Individualisierung
16) Funktionelle Tuningmöglichkeiten
V-brake: Fast jedes Teil lässt sich austauschen und tunen. Alle V-Brake Hebel
sind kompatibel, fast alle Belaghalter sind an alle Bremsarme montierbar.
Auch die Wahl der Züge ist relativ frei und beeiflusst den Druckpunkt und die
Leichtgängigkeit. Ceramikbeschichtete
Felgen steigern die Bremsleistung
(vor allem bei Nässe und Schlamm) enorm und verschleissen praktisch nicht.
Disc: größere Scheibe verstärkt Bremskraft und Dosierbarkeit und vermindert
die Überhitzungsgefahr. Hebel müssen vom gleichen Hersteller sein? (bei
Shimano
sind sie mit den V-brake Hebeln identisch. Verschiedene Beläge und
Scheibenmaterialien erhältlich.
HS33: Es gibt dafür wenige CNC-gefräste Bremshebel und verschiedene Beläge.
Auch hier kann man Ceramikfelgen zum Tunen nutzen.
17) Optiktuning
V-brake: Fast jedes Teil kann auseinandergenommen, poliert oder lackiert
werden, wie man will. Eloxierte Aluschrauben, Titanschrauben oder sogar
Carbonschrauben können dranmontiert werden, je nach Risikofreudigkeit.
Disc: besondere Hydraulikleitungen oder Carbon-Bremshebel.
HS-33: Außer den CNC-Hebeln nicht viel zu machen.
18 weiteres?