• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

disc..?

Anzeige

Re: disc..?
kan ich nicht den hydraulischen hebl einfach da hin schrauben wo der v brake hebel nu ist? so irgendwie darunter oder sowas ?

NEIN! das ist ein zusammengehörendes System so eine Hydraulikbremse! Allein der Hebel ist nicht das entscheidende!

So eine Bremse kostet halt ihr Geld,das ist dann nicht einfach mit dem Kauf getan! ist im vergleich zu deiner einfachen V-Brake meist anfälliger für Probleme und Kostenintensiver! (Bitte jetzt nicht alle Widersprechen!ist nur sehr krass ausgedrückt! :D )

Also musst du entweder alles tauschen (Bremse,Schalthebel,...) oder mit dem zufrieden sein was du jetzt hast! :daumen:

Jonez

Und mal ehrlich,ohne dich angreifen zu wollen,ganz objektiv betrachtet.... ;)

Die Bremse wär doch dann halb soviel Wert wie das gesamte Fahrrad?! :rolleyes:

also überleg dir das gut was du alles investieren willst! :daumen:

Jonez

ohne dich angreifen zu wollen das fahhrrad war nicht teuer..aer es ist cool gefällt mir nur das die scheiss v brake nen scheiss bremsen wen ich ma meine auffahrt runter fahr bin ich beim nachbarn im garten dan steht das ding endlich..*jjaja die bremsen sind schon so hart eingestellt wies geht und neue beläge hats auch also daran sollte es nicht liegen*

gibts alternativen mechannische scheiben bremse wie sind die?

Ganz ehrlich??????

also mal milde ausgedrückt: Sch***e!!! :D

Die sind nur an *Baumarktfahrrädern* dran die nicht wirklich fürs Gelände gedacht sind! :lol:

Also im Vergleich zu eine mechanischen Scheibenbremse würde ich deine Felgenbremse als Sehr gut einschätzen!!! :daumen:

Wenn dir die Leistung nicht genug ist,musst du dir wohl oder übel eine (hydraulische!!!) Scheibenbremse kaufen müssen!

Gruß Jonez

mechanische sind ne Glaubensfrage, verwende einmal die Suchfunktion. imho überwiegen die Vorteile, wenn geringes Fahrergewicht und alles andere als Downhill zusammenkommen.

Avid Ball Bearing 7 (die 5er ist eine Fehlkonstruktion, da benötig man für einfachste Einstellungen Werkzeug) ist die einzig empfehlenswerte mechanische.
Aber mit den wackeligen Bremshebeln verhaust Du Dir einen gewaltigen Vorteil der Bremsen

Wenn Du bei deinen Vs mal andere Bremsgummis (z.B: Ritchey blau) einbaust, verbessert sich schon mal einiges

btw: tiger Dich doch zum Thema "Disc" nochmal ordentlich rein!
Neben anderem Bremshebel, anderem Schalthebel würdest Du doch auch noch ein neues Laufrad benötigen.
Außerdem isse wartungsaufwendiger, ...

hey das ist kein baumarktr das sind schwarze shimano...mehr kan man nicht mehr lesen ist ja kein vitrienen fahrrad
die bremsen sind gemeint abends drücke ich mich dähmlich aus...

Ich hab doch nicht dein Bike gemeint,sondern die an denen mech. Scheibenbremsen verbaut werden! :daumen:

Und an das neu Laufrad das du noch mit ner Disc brachst hab ich gar nich gedacht! das heist du würdest mit Bremse,Laufrad,Bremshebel,... auf 150-200 Euro kommen! ;)

Gruß Jonez

Ritchey blau auch?

is aber egal, wenn auch mein Vorposter den üblichen Hydro-schmus ablässt, hat er grundsätzlich Recht:
es steht nicht dafür.

Alle Teile die ich erkenne (RST-Gabel z.B.) oder nicht erkenne (Schaltung, billigste Bremsarme, ...) ist bestenfalls schlechte Einstiegsklasse.
Fahr mit dem Rad rum (Ritchey blau ;) ), um zu merken, ob Dir denn Radfahren überhaupt gefällt.
Wenn es das tut, dann kauf Dir nächstes oder übernächstes Jahr ein richtiges Rad mit minimum Deore-Ausstattung und einer echten Federgabel.
Alleine schon der Unterschied davon zu jetzt ist gewaltig und wird Dir viel mehr Fahrspaß machen.
(hatte auf meinem ersten gefederten Bike auch so eine Gabel --> :kotz:
denke also, ich weiß wovon ich tippe)

ausserdem hab ich einen brems fragen fre auf gemacht und keinen läster über mein bike.,..:heul:
ch kan mir numa nichs leisten bin 16und armer schüler und mit taschengeld..35euro monatlich..

Du darfst nicht vergessen, in so einem MTB und RR-Forum hocken Leute, die geben 5000+ für ein Rad aus.
:rolleyes:
Stell Dir einfach vor, jemand fährt mit nem Trabbi zum Faaker-See-Treffen,
was werden die VW-Freaks dort über sein fahrendes Autochen sagen?
(es erfüllt zwar die Grundanforderung, aber ...)
;)

@jonez schönes bike hast da auch mit v brakes?...wieso hast du keine scheibe..?

Erst mal ist es glaub ich von niemandem hier die Absicht über irgend ein Bike zu lästern! Du fragst wir antworten! :daumen:

Und ja das ist mein Bike!
Und nein das sind keine V-Brakes! Das is ne Hs33=Hydraulische Felgenbremse! dazu gibts jede Menge Infos hier im Forum! ;)

Gruß Jonez

nur so ich bin 14 und krieg 20€ im monat =)

naja würde auch sagen versuch aus deiner v-brake das beste zu machen denke auf scheibe umrüsten is zu teuer

MFg

aber ich habe nicht gefragt wie das bike ist aber yellow mein ja das wäre schlecht das kommt immer drauf an wieviel geld man hat...hs33schonma gehört aber dan musst du das laufrad sehr sehr gut zentrieren.?...penibel meie ich

nochwas...ist der rahmen etwas wert also lohnt ne neue gable oder ist der rahmen schlecht? aber bitee es soll für mich gut sein und ich werde keine 500E für ne gabel aus geben hätte da an eine manitou...für 149gedacht lohnt das?

Zurück