• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

disc..?

Anzeige

Re: disc..?
hs33schonma gehört aber dan musst du das laufrad sehr sehr gut zentrieren.?...penibel meie ich

Warum? :confused:

Naja also ich denke es wurden dir ja jetzt sehr viele Tips gegebe und ich fasse mal kurz zusammen:

-Wenn das Bike für dich in Ordnung ist dann lass es so! :daumen:
-Scheibenbremse aufrüsten lohnt nicht da zu teuer!
-Spar lieber richtig und kauf dir dann in 1-2 Jahren ein Bike mit allem was du gerne hättest/brauchst! (also Scheibenbremse etc.)

Gruß Jonez

Moment, bitte genau lesen!
untere Einsteigsklasse
darunter verstehe ich eine Ausstattung, die einem (zumindest kurzfristig) ein defektfreies Überleben einer Tour ermöglicht. So wie ich das einschätze, ist das an Deinem Rad Acera oder Altus-Ausstattung.
Auf lange Sicht (mehr als noch dieses Jahr) wirst Du bei regelmäßigem Gebrauch sowieso alles ersetzen müssen.

Niemand macht Dein Rad schlecht, aber alle hier wolle Dir insoferne helfen, unnötige Ausgaben zu vermeiden.

Daher auch mein Auto-Beispiel
(man muß ja nicht die Überdrüber-Eissalonposer-gruppen anstreben. Kleine Schritte: nächstes Rad alles Deore, dann mal mit LX, ...)
Fazit ist leider, dass alles unter Deore auf Dauer so viel Ärger wegen Ungenauigkeiten, extrem hohem Wartungsaufwand und trotzdem dauernden Defekten, usw, macht, dass man bald versucht irgendwie an ein Rad mit dauerhaltbaren Teilen zu kommen. Dass die dann auch gleich noch mal viel mehr Spaß machen, weil sie super funktionieren, kommt noch dazu.

Wird Dir nicht viel helfen, aber so wie Dir ist es uns allen gegangen (kein Geld, noch keine genaue Vorstellung was man will, ...)
Dafür hab ich nen Bekannten, der macht jede Sportart 1/2 Jahr und hat dafür immer die ganzen Teile daheim (was macht man z.B: mit ner American Football Ausrüstung wenn man nimmer spielt?) danach braucht ers nie wieder. Mein Rad kostet zwar deutlich mehr als seins, oder jeweils die Teile einer seiner vergangenen Sportarten alleine. Zusammengenommen hat er in den 5 Jahren, die meins jetzt alt ist, aber viel mehr ausgegeben.

nochwas...ist der rahmen etwas wert also lohnt ne neue gable oder ist der rahmen schlecht?
Schreib doch mal alles zusammen, was Du wechseln möchtest, mit den vermutlich dafür zu bezahlenden Preisen.
DANN
spare das Geld + was sich noch ausgeht bis nächstes Jahr
und kauf Dir
DANN
ein gebrauchtes Hardtail
so kriegst Du um (?) 300-600 ein super Rad, das wenig an Tauschteilen kostet
(gute, empfehlbare NEUräder ab 600-700) aufwärts

Am jetzigen Rad höchstens defekte Teile tauschen

fassen wir zusammen, was alles hier in diesem Tread genannt wurde:

Bremse: 100,-- (?)
Schalthebel links: 30-50 (?)
Nabe: 30-50,-- (?)
einspeichen: 30,-- (?)
Gabel: 150 (?)
Reifen

Da bist Du schon knapp beim Preis eines günstigen tip-top 2006er AbverkaufsNEUrades.

Ginge sich also schon ein Gebrauchtbike mit anderer Federgabel, besserer Schaltung und all den Kleinigkeiten (Reifen, Lager, Kurbel, Pedale, Züge, Bremsen, Hebel, Felgen, Speichen, ..., & vielleicht Discvorbereitung) in deutlich besserer, haltbarerer Qualität aus.

PS: hast Du vor auch im Winter zu fahren?
Andernfalls mußt Du doch noch gar nichts wechseln.

Nunja ich weiss ja nicht welche V-Brake du dran hast, aber da gibt es auch unterschiede.

D.h. eine gute V-Brake hat wenn es torcken ist genug Power!
bei tnc http://www.tnc-hamburg.com/WebShop.php
gibt es z.B. Avid Single Digit 7 V-Brakes günstig zu haben(19,90€ pro Bremse).

Imho. : Vorteil du könntest deine Felge,Nabe, Speichen und die Schalteinheit behalten!
gute belege dazu und du fliegst über dem Zaun von deinem Nachbarn :eek: :D

Nunja ich weiss ja nicht welche V-Brake du dran hast, aber da gibt es auch unterschiede.

D.h. eine gute V-Brake hat wenn es torcken ist genug Power!
bei tnc http://www.tnc-hamburg.com/WebShop.php
gibt es z.B. Avid Single Digit 7 V-Brakes günstig zu haben(19,90€ pro Bremse).

Imho. : Vorteil du könntest deine Felge,Nabe, Speichen und die Schalteinheit behalten!
gute belege dazu und du fliegst über dem Zaun von deinem Nachbarn :eek: :D

Das wäre wirklich eine Alternative wenn du dir ein stärkere V-Brake einbauen würdest wie die avid oder eine Shimano XT! Wenns trocken ist hast du da auch reichlich power mit den richtign Belägen! schau mal im forum bei Bremsen und so da gibts es eine gute Tips! :daumen:

meint ihr das bringts in vbrake zu investieren?..ich bin ein noob ich weis aber meint ihr damit kan ma gescheite bremsleistung erzielen ich will ja nur schnel stehen und nicht im nachbars garten stehn

Zurück