Vor einem Jahr habe ich mit dem Mountainbiken angefangen (2 mal pro Woche, seit Januar trainiere ich gezielt und ca. 4 mal pro Woche) und dieses Jahr habe ich meine ersten CC Rennen absolviert (Ergebnis war nicht so berauschend). Mir fehlt die Kondition, an der andere schon jahrelang arbeiten und meine Technik ist auch nicht gerade gut. Außerdem beobachtete ich, dass diejenigen, die vorne mitfahren, alle sehr dünn sind (wurde mir auch mehrmals von erfahrenen Radsportlern bestätigt). Da ich aber eher eine Person bin, die aufs Leistungsmessen -also Wettkämpfe- aus ist und Sport nicht einfach nur "nebenbei" betreiben kann, überlege ich gerade, ob CC überhaupt die richtige Disziplin für mich ist. Denn ich hätte wahrscheinlich so oder so vor, mir nach dieser Saison ein neues Rad zu holen. Und dann könnte ich damit den Disziplinwechsel einleiten (villt. würde ich auch früher schon wechseln).
Zu mir:
Ich habe mit 16 Jahren mit dem Radsport angefangen (also erst ziemlich spät). Bei einer Körpergröße von knapp 1,73 bringe ich 68kg auf die Waage. Mein Körperbau ist eher muskulös (vom Krafttraining) und mein Körperfettanteil liegt wohl bei 10-11% (im Dezember waren es 12%, seitdem habe ich aber 2kg abgenommen).
Natürlich muss mir die Disziplin auch Spaß machen, aber es geht mal theoretisch darum, welche Disziplin mir wohl am meisten liegen würde. Es gibt also folgende Rahmenbedingungen:
- "später" Einstieg in den Radsport (vorher Fußball und Krafttraining, insofern nicht ohne Sport aber nichts im Vergleich zum Trainingsaufwand vom Radsport)
- kräftiger Körperbau (Muskeln)
- kleine Körpergröße
Soweit ich es beurteilen kann/würde, würde ich auf den Straßenradsport tippen. Wie seht ihr das?
Zu mir:
Ich habe mit 16 Jahren mit dem Radsport angefangen (also erst ziemlich spät). Bei einer Körpergröße von knapp 1,73 bringe ich 68kg auf die Waage. Mein Körperbau ist eher muskulös (vom Krafttraining) und mein Körperfettanteil liegt wohl bei 10-11% (im Dezember waren es 12%, seitdem habe ich aber 2kg abgenommen).
Natürlich muss mir die Disziplin auch Spaß machen, aber es geht mal theoretisch darum, welche Disziplin mir wohl am meisten liegen würde. Es gibt also folgende Rahmenbedingungen:
- "später" Einstieg in den Radsport (vorher Fußball und Krafttraining, insofern nicht ohne Sport aber nichts im Vergleich zum Trainingsaufwand vom Radsport)
- kräftiger Körperbau (Muskeln)
- kleine Körpergröße
Soweit ich es beurteilen kann/würde, würde ich auf den Straßenradsport tippen. Wie seht ihr das?
Zuletzt bearbeitet: