Divine 160 fährt selbständig 5mm ein

Registriert
6. November 2020
Reaktionspunkte
158
Hi
Ich habe seit dieser Woche ein PP Hugene mit der Bikeyoke Divine 160mm. Ist die Stütze komplett ausgefahren und ich setze mich auf den Sattel fährt sie ca 5mm ein.
Bestätige ich dann zum 2. Mal den Hebel fährt sie in Endstellung aus und bleibt auch dort.

Bei der nächsten Sattel Verstellung wiederholt sich das Ganze.

Was kann ich tun?

Danke für Unterstützung.
 
Das mit dem "Luft gezogen" ist Quatsch. Die DIVINE entlüftet sich automatisch bei jedem Mal Ein-/Ausfahren.
Es ist aber definitiv ein komisches Fehlerbild, auf das ich mir so jetzt adhoc keinen Reim machen kann.
Hast du mal eine Pumpe aufgeschraubt (in ausgefahrenem und aufrechten Zustand) und auf 300psi nachgepumpt?
 
Das mit dem "Luft gezogen" ist Quatsch. Die DIVINE entlüftet sich automatisch bei jedem Mal Ein-/Ausfahren.
Es ist aber definitiv ein komisches Fehlerbild, auf das ich mir so jetzt adhoc keinen Reim machen kann.
Hast du mal eine Pumpe aufgeschraubt (in ausgefahrenem und aufrechten Zustand) und auf 300psi nachgepumpt?
Nein noch nicht.

Das Teil ist nagelneu.
 
Ich denke wenn der Zug etwas schwer läuft und er den Hebel beim ausfahren der Stütze am Ende los lässt, braucht das Ventil einen kurzen Moment bis es schließt.
Bei Luft im System lässt die Stütze bei Belastung nach und kommt bei Entlastung wieder hoch, dieses kann man ja durch die Schnellentlüftung beheben.
Aber soll selber mal Berichten 😉
 
Danke Jungs für Eure Hilfe.

@Sackmann
Beim Fahren kann ich kein Video aufnehmen.
Habe das "Problem" ja geschildert.

@dämon
Das werden wir versuchen. Habe keinen entsprechenden Ventil Adapter und keine Anleitung zur Hand, da wir derzeit in den Dolomiten unterwegs sind.

Wie teste ich ob der Zug frei läuft?

Ist mir jetzt zu riskant hier unsachgemäß an der Stütze (Luftventil) herum zu hantieren, nachher funktioniert gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, beim Fahren musst du kein Video machen, aber das sollte doch auch so reproduzierbar sein, oder?
1. Stütze ausfahren
2. Dann draufsetzen (Stütze sollte dann ja einfahren)
3. Stütze wieder ausfahren.
Davon Video machen, wenn's geht.
Ich möchte ja nur sehen, was da genau vor sich geht.

Ein Ventiladapter ist bei einer DIVINE nicht notwendig und der ist auch gar nicht im Lieferumfang dabei.
In deiner PN an mich schriebst du, dass der Adapter und die Anleitung zuhause liegen würden. Die Stütze ist definitiv eine DIVINE und keine REVIVE, ja?

Ich denke wenn der Zug etwas schwer läuft und er den Hebel beim ausfahren der Stütze am Ende los lässt, braucht das Ventil einen kurzen Moment bis es schließt.
Bei Luft im System lässt die Stütze bei Belastung nach und kommt bei Entlastung wieder hoch, dieses kann man ja durch die Schnellentlüftung beheben.
Aber soll selber mal Berichten 😉
Nochmal: Die DIVINE hat IMMER Luft "im System", das ist systembedingt so. Es ist ein komplett anderes System als bei der REVIVE und nicht zu vergleichen. Diese Stütze "entlüftet" sich automatisch selbst mit jedem Mal ein und ausfahren.
Ich kann mir grad keinen Reim auf dieses Verhalten machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20220803_185654.jpg
 
Sorry für die Verwirrung.
Divine war bestellt u in der Bestätigung u im Lieferschein so vermerkt.
Montiert ist die Revive.
Habe ich erst heute gesehen nach dem obigen Posting.

Der Stütze lag eine Ventilverlängerung bei.
 

Anhänge

  • IMG_20220803_185654.jpg
    IMG_20220803_185654.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Verwirrung.
Divine war bestellt u in der Bestätigung u im Lieferschein so vermerkt.
Montiert ist die Revive.
Habe ich erst heute gesehen nach dem obigen Posting.

Der Stütze lag eine Ventilverlängerung bei.
Überhauot gar kein Problem. So ist's mir doch viel lieber, als wenn tatsächlich ein Problem vorliegen würde.
Jetzt hoffen wir doch mal, dass ein Reste die Geschichte erledigt.

P.S. Der Entlüftungshebel ist für Erstausstatter optional, d.h. Hersteller können wählen ob die ihn dazunehmen oder nicht. Der muss also nicht zwangsweise dabei sein. InIhrem Falle wir er höchstwahrscheinlich nicht dabei gewesen sein, wenn ich das noch so anmerken darf. ;)

Cheers
Sacki
 
Ich danke Euch allen nochmals für Eure Hilfe.

Wir wollten eigentlich heute Abend mit der Stütze, wie genannt u beschrieben, einen Reset durchführen.

Überraschend trat das geschilderte Problem bei der heutigen Alpentour nicht mehr auf.
 
Zurück
Oben Unten