Die Fahrt mit dem EMTB war für mich eine Bestätigung aller meiner Vorurteile....
Tja, so ist das mit Vorurteilen: sie schränken meist sehr stark die Sicht ein. Und Selffulfilliing Prophecy at its best. Hattest du es zufällig eilig?
Es wird immer so sein, dass du als wirklich fitter Sportler dieses Gefühl haben musst. Als weniger trainierter Mensch stellt sich das in Eco und Tour wohl anders dar.
Edit: ich habe selbst keine Erfahrung auf einem e-mtb. Es interessiert mich auch kaum*. Ich erlebe allerdings wöchentlich die Koexistenz mit 2 e-bikern. * keiner der beiden wäre bereit mit mir für einen relevanten Zeitraum und Berg die Bikes zu tauschen.
Mir wurde endgültig klar das EMTB mit Radsport nichts, aber überhaupt nichts zu tun hat,
dem kann ich zustimmen. Und vieles andere auf 2 Rädern auch. Shuttle und DH hat mit dem Radsport, wie du ihn betreibst wohl auch wenig gemein.
und niemand kann mir erzählen er würde alpin in irgendwelchen Ecomodis oä. fahren,
doch. Ich fahre ja regelmäßig mit 2 e-mtb-Buddies. Der eine ist Kraftsportler und hat schon einen sportlichen Ehrgeiz. Wir sind zusammen 1.200hm geradelt und er hatte noch 22% Rest-Akku. Bei 1.200 hat es ihm gereicht. Die 1.500 will er auch noch schaffen. Dazu muss er die 2. Stufe in der Unterstützung weiter runter-tunen, weil Eco = 5% (oder 10??) manchmal nicht reicht und die 25% von Tour ihm dann den Akku zu schnell leer macht.
Wenn ich mit anderen fahre die keinen Motor haben dann mache ich genau das.
Genau so läuft es bei uns auch. Die zwei haben wenig davon, mir davonzupreschen; müssen dann doch warten. Für mich ist das ein hervorragendes Training, da (lange) mitzuhalten.
Hatte gestern zum ersten Mal seit langem ca. 1200hm ohne Motor geschafft und war schon auch erstaunt wie wenig noch mit eigener Kraft fahren.
Und das Gefühl das geschafft zu haben ist auch ein ganz anderes.
Das wird meinem Kollegen nie gelingen. Aber 1.500++ mit Motor sind auch ein Ziel.
Ist meine Meinung und die verbietet mir keiner.
Kann auch niemand. Nur ist klar, dass die Haltung zu nix führt, außer tieferen Gräben.
E-MTB ist Dein Sport? Meiner ist das nicht, und wenn ich irgendwann nicht mehr MTB fahren kann, weil mein Körper das nicht mehr will, dann lasse ich es eben.
Was noch zu beweisen ist.
Edit: ich will auch nie auf e-mtb umsteigen. Obwohl ich gerne auch abwärts fahre ist es für mich ein Gesamterlebnis bei dem das Erarbeiten der HM einfach dazu gehört. Ausschließen würde es niemals!
So gerne ich das auch mache. Oder ich fahre E auf der Straße.
Wozu? Da wird dein Körper bis 25kmh das lange noch gut machen können. Und >25kmh mit Motor, als ehemaliger Biker? Wozu?
Oder nutze einen Lift im Bikepark.
Und das ist besser weshalb. Siehe mein erster Satz!
Aber egal - wir werden uns hier nicht einig und das müssen wir auch nicht
Solange es den Respekt nicht untergräbt.
Am Ende ist es halt wieder ein technisches Versäumnis der Politik
Seltsame Formulierung
Drehmoment, Max. Leistung und Leistungsentfaltung entsprechen halt in keiner weise dem eines trainierten Mountainbikers.
Da würde auch ich gerne die Grenze ziehen. Das Leistungsniveau eines Hobbybikers. Meinem einen Kollegen würde das reichen, es geht ihm nur um gewisse Spitzen.
Dem anderen leider nicht: der cheatet und findet sich toll, wenn er Rennradler jagt.
Heutige Ebikes dienen nicht der Unterstützung, sondern sind Motorräder bei denen man zusätzlich auch die Beine bewegen kann.
muss. Ändert aber tatsächlich wenig.
Man könnte aber die zulässige Leistung/Drehmoment der Motoren soweit reduzieren, daß sich das dann nur noch für Lieschen Müller als kleine Fahrhilfe lohnen würde, wofür die Pedelcs einst auch mal gedacht waren.
Denn Lieschen Müller fährt garantiert keine Mega-Anstiege im Eiltempo hoch.
Das Leistungsniveau eines Hobbybikers wäre für mich OK. Das würde die Anzahl auch noch begrenzen, wenn man nicht mehr einfach durch den Wald rasen kann, sondern eine Tour eben immer noch richtig Zeit kostet, wenn selbst recht wenig dazu beträgt.
Wieder sehr kurz gedacht.
Die Leute mitm Lastenrad fahren die selben Motoren.
Dann müsste man hier unterscheiden.
Die aktuelle Lage ist in meinen Augen nicht mit dem Ursprungsgedanken E-Mobilität in Städten schönzureden.
Der stört mich auch extrem. Man kann ja noch Kohle nachschieben.
Mit meinem Kraftsport-E-Buddie habe ich ja die Challenge am laufen, ihn zur Aufgabe zu zwingen, bzw. seinen Akku auf 0 zu bringen. 1:0 für mich.
Ich bin klar gegen weitere e-mtb im Wald positioniert. Die Möglichkeiten dahin zu kommen, sehe ich allerdings kaum. Nicht ohne die gefürchteten Konsequenzen für den klassischen mtb-Sport.